• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2. Monitor aktiv, obwohl ausgeschaltet (Stand-By)

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Hallo zusammen,

ich nutze an meinem Macbook jetzt 2 externe Monitore und heute ist mir etwas aufgefallen:

Wenn ich den Monitor ganz normal ausschalte am Display (dürfte eigt eher Stand-By sein) wird er nicht deaktiviert.

Ich kann mit der Maus weiterhin aus meinem 1. Monitor rausfahren und lande auf dem ausgeschalteten. Selbiges für Programme, die vorher dort geöffnet waren. Öffne ich z. b. den Browser, sehe ich ihn nicht, weil er auf dem ausgeschalteten Monitor sich öffnet.

Gibt es dafür eine Lösung?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
ja klar, zieh das Displaykabel heraus. Alternativ kann auch in den Einstellungen die Monitorerweiterung ausschalten.
Ich stelle mir schon vor wie die Antwort kommt, aber das ist aufwändig - aber ich finde es aufwändiger, einen zweiten Monitor zu konfigurieren, um ihn dann auszuschalten. Vielleicht kann man das mit SwitchResX und den Display-Sets halbwegs automatisieren, aber das habe ich noch nie versucht.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Danke für die Antwort. Das ist ja doof :D
Gut, dass du meine Antwort schon vorweggenommen hast 🫣
Dachte da ich den 2. nicht permanent benötige, wäre es sinnvoller und stromsparender den einfach auszuschalten. Aber jedes Mal das Kabel zu ziehen oder etwas zu deaktivieren ist echt aufwändig :D
Habe gerade in einem anderen Forum sogar einen Beitrag aus 2008 gefunden mit der gleichen Frage 😅
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
vielleicht hilft das:

Bei SwitchResX hat es auf Wunsch ein Icon in der Menüleiste neben der Uhr, da kann man die DisplaySets kurzerhand ausführen. Falls es funktioniert (Testen ist kostenfrei, Vollversion kostet 14 Euro) würdest Du so schnell umkonfigurieren können und Dir den Griff zum Powerschalter sparen. Die meisten Displays machen eh nur Standby (selbst mit Powertaste) und gehen da auch rein wenn kein Signal anliegt.