2 iMacs verbinden

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Hallo zusammen, ich würde bitte ein wenig Hilfe benötigen.

Ich arbeite in meiner Firma mit einen iMac 21" late 2015. (kein Retina). Über diesen Mac läuft auch das Registrierkassenprogramm, Warenwitrschaft etc.
Das Regiestrierkassenprogramm (Pflicht in Österreich) hindert mich daran meinen Mac auf die jeweiligen aktuellen Betriebssysteme zu updaten. Aktuell Läuft El Capitane auf diesen Mac und damit muss ich leider leben.
Meine Idee wäre jetzt einen neuen Mac zu kaufen und die beiden Macs verbinden.
Auf den älteren läuft nur das Kassenprogramm und der nur neue Mac wäre der Hauptrechner mit den ich die Altagsarbeiten ausführe.
Mit der Bildschirmfreigabe würde es am einfachsten Funktionieren um den Kassenrechner zu bedienen, jedoch habe ich da bedenken mit der Auflösung von den neunen iMac wegen Retina und ich den Monitor nicht ganz ausfülle.
Wäre hier ein Thunderbolt-Verbindung die bessere Lösung um auch den Datenverkehr optimal zu gewähren?
(Datenverkehr wären eigentlich nur diverse Rechnungen als PDF Format die ich mit den Hauptrechner per Mail versende)
Oder gibt es eine andere Lösung?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, würde mich über diverse Tips freuen. Danke im voraus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn es nur um den Datenaustauech zwischen den beiden Macs geht wäre es am besten die beiden Macs über ein Netzwerk miteinander zu verbinden. Falls bereits ein Netzwerk vorhanden ist und die beiden Macs mit dem Netz verbunden sind muss man nur in der Systemeinstellung "Freigaben" die Datenfreigabe aktivieren und kann dann über "Verbundene Server" auf den jeweiligen anderen Mac zugreifen. Falls es kein Netzwerk gibt können die beidem Macs auch über ein sog. adhoc-Netzwerk per WLAN miteinander verbunden werden, in dem es eben nur sie beiden Macs gibt und sonst kein weiterer Client existiert. Zum Einrichten siehe hier:
https://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/so-erstellen-sie-ein-wlan-netzwerk-auf-ihrem-mac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcozingel

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Danke für deine Antwort. Netzwerk besteht.
Ich würde gerne den alten Mac auf dem das Kassaprogramm läuft mit den neuen Mac bedienen.
Ich habe bedenken mit der Bildschirmfreigabe.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Warum nicht einfach den alten iMac in eine virtuelle Maschine überführen? Dann könntest Du losgelöst vom neuen OS auf Dein altes Programm zurückgreifen. Alternativ ginge auch eine VNC Lösung mit Verschlüsselung.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Das hört sich ja sehr gut an, danke für deine Hilfe. Verstehe ich das richtig dass es der virtuellen Maschine egal ist mit welchem Betriebssystem ich da Arbeite? Könnte es mit der Virtuellen Maschine zu Problemen mit USB kommen? Wir haben ja Signatur Pflicht bei den Kassaprogramm. Also das muss reibungslos funktionieren.
Wie funktioniert bei der virtuellen Maschine das Backup? Kann ich hier genauso Time Maschine verwenden und oder auch einen Klon erstellen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das hört sich ja sehr gut an, danke für deine Hilfe. Verstehe ich das richtig dass es der virtuellen Maschine egal ist mit welchem Betriebssystem ich da Arbeite? Könnte es mit der Virtuellen Maschine zu Problemen mit USB kommen? Wir haben ja Signatur Pflicht bei den Kassaprogramm. Also das muss reibungslos funktionieren.
Wie funktioniert bei der virtuellen Maschine das Backup? Kann ich hier genauso Time Maschine verwenden und oder auch einen Klon erstellen.

Ja, das ist der VM egal. USB kann man „durchreichen“. Mit einer einfachen Sicherung der VM ist quasi ein Backup erstellt. Das würde ich dann allerdings entsprechend redundant vorhalten und auf verschiedenen Medien sichern.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Die Sicherung meiner Macs passieren immer auf verschiedene Medien.
Ich werde mich mal in das Thema einlesen und einem Testlauf machen.
Wenn ich Fragen habe melde ich mich wieder.
Danke nochmals, mit dieser Lösung ist mir schon sehr geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Gerne. Es gibt drei Varianten:
Parallel, VMWare und VirtualBox. Alle haben Demo Versionen.
 
  • Like
Reaktionen: vortrom

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Das Regiestrierkassenprogramm (Pflicht in Österreich) hindert mich daran meinen Mac auf die jeweiligen aktuellen Betriebssysteme zu updaten. Aktuell Läuft El Capitane auf diesen Mac und damit muss ich leider leben.

Warum ist ElCapitan für Dich ein "Problem", bzw. was versprichst Du Dir von einem neuen IMac oder einem aktuellen System??

Du kannst auch die Parttition von El Capitan verkleinern und auf den freien Platz ein aktuelles MacOs "daneben" installieren.

Dann hast Du halt beides wahlweise. Ist schwer Dir bei diesen spärlichen Informtionen einen vernünftigen Tipp zu geben.

Vielleicht erklärst Du das nochmal genauer, falls Du noch keine Lösung hast.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Sollte der Aktuelle Rechner mit El Capitane den Geist aufgeben, habe ich ein großes Problem.
Auf einen aktuellen Mac läuft kein El Capitane mehr, und ein Klon von einer externen Platte lässt ist ja auch nicht abwärtskompatibel starten. Bitte um Korrektur falls ich da Falschliege.
Weiters gibt es keine Sicherheitsupdates für El Capitane.

Ich verwende meinen Rechner für die ganzen Office Arbeiten, Mails, Kostenvoranschläge etc. Bin sehr viel im Netz damit, da ich die Bestellungen für meine Kunden über die diversen Herstellerseite Online durchführe. Weiters betreibe ich einen Onlineshop den ich auch über diesen Rechner betreue.
Diese Office Arbeiten erledige ich auf Schreibtisch 1, auf Schreibtisch 2 befindet sich mein Kassaprogramm so kann ich jederzeit mit den Trackpad mühelos zischen den beiden Schreibtischen Switchen.
Mein Plan wäre jetzt den Rechner mit El Capitane nur mehr für das Kassaprogramm zu verwenden. Die Officeaufgaben sollte der neue Mac erledigen. Ich würde aber gerne vom Office Rechner auf den Kassenrechner zugreifen und auch bedienen. Wie mit der Bildschirmfreigabe, aber eventuell gibt es eine Elegantere Lösung.

Der Tipp von @trexx mit der Virtuellen Maschine ist schon mal super.
Bin aber gerne für andere Lösungen offen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx