• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 iMacs über FireWire verbinden

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Hallo,

ich habe vor zwei iMacs zu verbinden, zwecks eines Foto Shoots soll die Kamera die Bilder per USB auf einen spielen und ein Zugriff auf die Bilder von beiden Macs im ganz normalen Betriebsmodus möglich sein. Der schnellste Weg ist wohl via FireWire? Ich habe etwas davon gelesen das ein Mac als Host fungiert und in einen FireWire Modus wechselt. Gibt es eine Möglichkeit das ich beide Macs ganz normal nutzen kann und die Festplatten freigeben sind (über Fire Wire)?

Danke vorab
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Im targetmodus ist der Rechner, der im targetmodus versetzt ist nicht normal zu nutzen, d.h. der Rechner ist dann nur eine teure externe festplatte.Bau doch ein Netzwerk auf und greife dann auf die Bilder zu.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst zwei Mac sowohl über W-Lan verbinden - sehr komfortabel oder mit einem USB Kabel.
Ob ein Firewirekabl eine schnellere Verbindung erlaubt, weiß ich nicht. Ich verwende Firewire lediglich für den Target Mode (ein Volumen erscheint auf der Festplatte des anderen Mac). Dazu brauchen aber beide Geräte einen Firewire-Anschluss. Ob neuere iMac den haben, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnnis.
Salome
 

richtig

Bismarckapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
147
Also FireWire ist vorhanden, USB ginge auch noch. Kann ich eine Netzwerkfestplatte über FireWire/ USB nutzen? Wenn ja wie?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gäbe auch die Möglichkeit ein ad-Hoc-Netzwerk über Firewire einzurichten. Gefühlt ist es schneller als ein Ethernet-Netzwerk, vermutlich weil das Protokoll einfacher ist. Einfach auf beiden Macs eine Netzwerkumgebung für Firewire einrichten und verbinden. Gegenüber dem Targetmodus hat das den Vorteile, dass beide Macs voll aktiv sind und nicht nur die Festplatte zur Verfügung stellen.

MACaerer