• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

2. HDD fürs iBook

Trunks schrieb:
Kann ich bei der Mac OSX Installation auswählen, wohin ich die Programme installieren will?

Du kannst eine Festplatte auswählen

Trunks schrieb:
Oder wie sollte ich das am besten machen? Kann man auch das blanke OSX installieren ohne iLife und so?

Wird nicht empfohlen, Installiere iLife & OSX

Trunks schrieb:
Weil ich möchte ja auf dem iBook einmal Mac OSX haben, und dann nochmal auf der ext. Platte. Auf die externe Platte will ich dann iLife und das andere Zeug haben.

Installiere auf beiden Platten OSX & iLife

Trunks schrieb:
Booten an sich soll das iBook aber von der internen HDD. Oder wie mach ich das am besten?

Booten solltest du dann von der Ext. Festplatte, nur wenn du unterwegs bist von der Internen.

Trunks schrieb:
Oder die "Grundprogramme" wie iLife auf beide Platten drauf? ^^

Ja
 
Ah, OK. Das heißt, daheim arbeite ich mit der externen HDD. Meine wichtigsten Progz kommen mit auf die interne Platte, alles andere auf die externe. Und wenn ich dann unterwegs mit Daten arbeiten will, kopier ich die mir zuvor noch auf die interne Platte.
Ich denke das ist eine gute Lösung.
Kann ich beim booten auswählen mit welcher Platte ich arbeiten will? Wenn nein, wie wähle ich das dann aus von welcher ich booten will?
 
Trunks schrieb:
Kann ich beim booten auswählen mit welcher Platte ich arbeiten will? Wenn nein, wie wähle ich das dann aus von welcher ich booten will?


Du kannst in den Systemeinstellungen unter Startvolume einstellen von wo aus gebootet wird(siehe Bild).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    51,5 KB · Aufrufe: 108
So, ich hab jetzt mein externe HDD-Gehäuse. Wollts auch gleich mal anschließen, sie wird aber nicht automatisch erkannt. Ich hab ne Firewire HDD (kann aber auch USB2.0 anschließen. Wollte aber schon Firewire nehmen, da es schneller ist und ich dann von der Platte booten kann, was ich machen möchte). Soweit ganz normal denke ich, jetzt die Frage:
Bei meinem Gehäuse sind Treiber dabei, aber die muss man irgendwie entpacken, dann umbenennen und so Sachen, ziemlich kompliziert. Gibt es eine andere Möglichkeit die zu installieren?
Ich kenns von Windows so, wenn man diese ganze Software-Zeugs mit installieren will, dann kann man im Geräte-Manager dem Gerät einfach den Treiber geben (bei Windows sind es die .inf Dateien.) Gibts sowas auch für Mac, oder muss ich mich durch diese 5 Seiten Installation durchkämpfen??? Kann mir einer nen Tipp geben? Das sind so stuffit Dateien. Ich bin wie immer über jede Hilfe dankbar! :-)