• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2. HDD fürs iBook

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Trunks schrieb:
Kann ich bei der Mac OSX Installation auswählen, wohin ich die Programme installieren will?

Du kannst eine Festplatte auswählen

Trunks schrieb:
Oder wie sollte ich das am besten machen? Kann man auch das blanke OSX installieren ohne iLife und so?

Wird nicht empfohlen, Installiere iLife & OSX

Trunks schrieb:
Weil ich möchte ja auf dem iBook einmal Mac OSX haben, und dann nochmal auf der ext. Platte. Auf die externe Platte will ich dann iLife und das andere Zeug haben.

Installiere auf beiden Platten OSX & iLife

Trunks schrieb:
Booten an sich soll das iBook aber von der internen HDD. Oder wie mach ich das am besten?

Booten solltest du dann von der Ext. Festplatte, nur wenn du unterwegs bist von der Internen.

Trunks schrieb:
Oder die "Grundprogramme" wie iLife auf beide Platten drauf? ^^

Ja
 

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Ah, OK. Das heißt, daheim arbeite ich mit der externen HDD. Meine wichtigsten Progz kommen mit auf die interne Platte, alles andere auf die externe. Und wenn ich dann unterwegs mit Daten arbeiten will, kopier ich die mir zuvor noch auf die interne Platte.
Ich denke das ist eine gute Lösung.
Kann ich beim booten auswählen mit welcher Platte ich arbeiten will? Wenn nein, wie wähle ich das dann aus von welcher ich booten will?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Trunks schrieb:
Kann ich beim booten auswählen mit welcher Platte ich arbeiten will? Wenn nein, wie wähle ich das dann aus von welcher ich booten will?


Du kannst in den Systemeinstellungen unter Startvolume einstellen von wo aus gebootet wird(siehe Bild).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    51,5 KB · Aufrufe: 108

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
So, ich hab jetzt mein externe HDD-Gehäuse. Wollts auch gleich mal anschließen, sie wird aber nicht automatisch erkannt. Ich hab ne Firewire HDD (kann aber auch USB2.0 anschließen. Wollte aber schon Firewire nehmen, da es schneller ist und ich dann von der Platte booten kann, was ich machen möchte). Soweit ganz normal denke ich, jetzt die Frage:
Bei meinem Gehäuse sind Treiber dabei, aber die muss man irgendwie entpacken, dann umbenennen und so Sachen, ziemlich kompliziert. Gibt es eine andere Möglichkeit die zu installieren?
Ich kenns von Windows so, wenn man diese ganze Software-Zeugs mit installieren will, dann kann man im Geräte-Manager dem Gerät einfach den Treiber geben (bei Windows sind es die .inf Dateien.) Gibts sowas auch für Mac, oder muss ich mich durch diese 5 Seiten Installation durchkämpfen??? Kann mir einer nen Tipp geben? Das sind so stuffit Dateien. Ich bin wie immer über jede Hilfe dankbar! :)