1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

2 Fragen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Henri, 12.09.09.

1. Henri

Henri Golden Delicious

Ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin - habe nichts anderes gefunden.

Demnächst möchte ich mein Macbook auf SL umstellen. Beim Kauf des Macbook erhielt ich zwei DVDs, die das Betriebssystem Leopard 10.5 enthalten.

Zwei Fragen:
    1. Ist auf den DVDs das komplette 10.5 drauf? Ein Verkäufer bei Gravis meinte, dies sei nur in Auszügen darauf, was immer er damit meint.

2. Kann ich nach der Installation von SL auf das Macbook das alte Leopard auf mein Macbook Pro packen, das ich derweil noch mit Tiger nutze? SL kann ich nicht installieren, sagte ein Techniker bei Gravis.

Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand mir diese Fragen beantworten könnte.
    Henri

2. muffin_man

muffin_man Reinette Coulon

Also auf den CD's ist immer eine Vollversion, wenn du deine Festplatte formatierst musst du die CD einlegen und es installiert.

Du kannst die Leopard CD nicht auf dein Tiger installieren, was aber rechtens nicht in Ordnung wäre, da die CD nur auf dem gekauftem PC verwendet werden darf.

Und bitte wähle einen passenden Thread Titel, das macht es einfacher dir zu helfen.

#2 muffin_man, 12.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.09
  3. joey23

joey23 Mecklenburger Königsapfel

Und auch verwendet werden kann. Die Leopard-CD vom MB funktioniert nicht am MBP.

4. Henri

Henri Golden Delicious

Vielen Dank für die raschen Antworten und sorry ob des undurchsichtigen Titels.
    Ich werde einfach gleich ein neues Leopard für den MBP dazu kaufen.

Henri

5. Henri

Henri Golden Delicious

Ich habe noch nicht herausgefunden, wo und wie ich den Titel ändern kann.

6. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

MacBook Pro im Target-Disk-Mode starten. MB und MBP per FireWire-Kabel verbinden. Leopard vom MB aus auf die Platte des MBPs installieren.

Sagt wer? Es handelt sich bei den mitgelieferten Leo-Disks um OEM-Software. Die darf nach geltendem deutschen Recht auch auf anderen Computern installiert werden.*

Selbst die Lizenzbedingungen von Snow Leo sagen folgendes:
    Der Knackpunkt: Diese Bestimmung ist in Deutschland gar nicht gültig.*

* Wie immer gilt: Nur meine Meinung und keine Rechtsberatung!

#6 Bananenbieger, 12.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.09
  7. Henri

Henri Golden Delicious

Hallo Bananenbieger,
    danke ebenfalls für deinen Hinweis. Ich denke, dennoch ein neues Leopard für mein MBP zu erstehen. Sicherlich die beste Variante, zumindest was die rechtliche Seite betrifft.

Henri

8. muffin_man

muffin_man Reinette Coulon

Stimmt, war das nicht so das man es in den Staaten nicht darf und in Deutschland und anderen Ländern schon wegen der EULA, hab das glaube ich mal irgendwo aufgeschnappt, aber ob es stimmt.

9. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

Da kannst Du dann ein paar Euro drauflegen und sofort das Box-Set inkl. iLife und iWork nehmen.

10. Henri

Henri Golden Delicious

Geht wahrscheinlich nicht ohne iWorks, oder? Das habe ich schon auf meinem MB und brauche es nicht zwingend auf dem MBP. Anbei, ich finde es schade, dass es kein do-it-yourself-Bundle gibt. Leopard 1 Lizenz + iLife als 5er Lizenz.

Henri

11. Thaddäus

Thaddäus Golden Noble

Mit Auszugsweise meinte er wohl, dass iLife nicht mehr dabei sein wird. Das ist nur auf den mitgelieferten DVDs zu den Books vorhanden.

12. Henri

Henri Golden Delicious

Oha, danke für die Information. Das wusste ich nicht.

Diese Seite empfehlen