• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Fragen

Henri

Golden Delicious
Registriert
22.08.09
Beiträge
8
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin - habe nichts anderes gefunden.

Demnächst möchte ich mein Macbook auf SL umstellen. Beim Kauf des Macbook erhielt ich zwei DVDs, die das Betriebssystem Leopard 10.5 enthalten.

Zwei Fragen:
1. Ist auf den DVDs das komplette 10.5 drauf? Ein Verkäufer bei Gravis meinte, dies sei nur in Auszügen darauf, was immer er damit meint.

2. Kann ich nach der Installation von SL auf das Macbook das alte Leopard auf mein Macbook Pro packen, das ich derweil noch mit Tiger nutze? SL kann ich nicht installieren, sagte ein Techniker bei Gravis.

Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand mir diese Fragen beantworten könnte.
Henri
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Also auf den CD's ist immer eine Vollversion, wenn du deine Festplatte formatierst musst du die CD einlegen und es installiert.

Du kannst die Leopard CD nicht auf dein Tiger installieren, was aber rechtens nicht in Ordnung wäre, da die CD nur auf dem gekauftem PC verwendet werden darf.

Und bitte wähle einen passenden Thread Titel, das macht es einfacher dir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Und auch verwendet werden kann. Die Leopard-CD vom MB funktioniert nicht am MBP.
 

Henri

Golden Delicious
Registriert
22.08.09
Beiträge
8
Vielen Dank für die raschen Antworten und sorry ob des undurchsichtigen Titels.
Ich werde einfach gleich ein neues Leopard für den MBP dazu kaufen.

Henri
 

Henri

Golden Delicious
Registriert
22.08.09
Beiträge
8
Ich habe noch nicht herausgefunden, wo und wie ich den Titel ändern kann.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
MacBook Pro im Target-Disk-Mode starten. MB und MBP per FireWire-Kabel verbinden. Leopard vom MB aus auf die Platte des MBPs installieren.



Du kannst die Leopard CD nicht auf dein Tiger installieren, was aber rechtens nicht in Ordnung wäre, da die CD nur auf dem gekauftem PC verwendet werden darf.
Sagt wer? Es handelt sich bei den mitgelieferten Leo-Disks um OEM-Software. Die darf nach geltendem deutschen Recht auch auf anderen Computern installiert werden.*

Selbst die Lizenzbedingungen von Snow Leo sagen folgendes:
. Leopard Upgrade Licenses. If you have purchased an Upgrade for Mac OS X Leopard license, then subject to the terms and conditions of this License, you are granted a limited nonexclusive license to install, use and run one (1) copy of the Apple Software on a single Apple-branded computer as long as that computer has a properly licensed copy of Mac OS X Leopard already installed on it.
Der Knackpunkt: Diese Bestimmung ist in Deutschland gar nicht gültig.*

* Wie immer gilt: Nur meine Meinung und keine Rechtsberatung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Henri

Golden Delicious
Registriert
22.08.09
Beiträge
8
Hallo Bananenbieger,
danke ebenfalls für deinen Hinweis. Ich denke, dennoch ein neues Leopard für mein MBP zu erstehen. Sicherlich die beste Variante, zumindest was die rechtliche Seite betrifft.

Henri
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Stimmt, war das nicht so das man es in den Staaten nicht darf und in Deutschland und anderen Ländern schon wegen der EULA, hab das glaube ich mal irgendwo aufgeschnappt, aber ob es stimmt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo Bananenbieger,
danke ebenfalls für deinen Hinweis. Ich denke, dennoch ein neues Leopard für mein MBP zu erstehen. Sicherlich die beste Variante, zumindest was die rechtliche Seite betrifft.
Da kannst Du dann ein paar Euro drauflegen und sofort das Box-Set inkl. iLife und iWork nehmen.
 

Henri

Golden Delicious
Registriert
22.08.09
Beiträge
8
Da kannst Du dann ein paar Euro drauflegen und sofort das Box-Set inkl. iLife und iWork nehmen.

Geht wahrscheinlich nicht ohne iWorks, oder? Das habe ich schon auf meinem MB und brauche es nicht zwingend auf dem MBP. Anbei, ich finde es schade, dass es kein do-it-yourself-Bundle gibt. Leopard 1 Lizenz + iLife als 5er Lizenz.

Henri
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Mit Auszugsweise meinte er wohl, dass iLife nicht mehr dabei sein wird. Das ist nur auf den mitgelieferten DVDs zu den Books vorhanden.
 

Henri

Golden Delicious
Registriert
22.08.09
Beiträge
8
Oha, danke für die Information. Das wusste ich nicht.