• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Festplatten machen die Biege?!

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Moin!

Ich habe folgendes Problem. Wollte gerade meine Daten doppelt sichern, deswegen hatte ich 2 Festplatten ans Macbook 16" mit aktuellem Betriebssystem angesteckt. Hab also Sachen von der einen auf die Andere mittels "Rüberziehen" gesichert.

Als ich früher lost musste als erwartet und das Macbook nicht offen rumliegen lassen wollte, habe ich das Macbook zugeklappt und beide Platten einfach abgezogen.

Als ich sie anschließend wieder angesteckt habe und danach dann das Macbook aufgeklappte habe, bekam ich das übliche angezeigt (Festplatten nicht ordnungsgemäß entfernt...) Nochmal neu angesteckt will die 2. Platte anscheinend nicht mehr. Wird nicht mehr angezeigt und der Lesekopf versucht zu lesen, man hört aber nur ca 5-6 mal ein ryhthmisches Klicken.

Hat jemand n Tip, was ich noch versuchen kann? Alles auch halb so wild, da ich ja noch die 1. Platte hab mit allen Daten.

Kniffliger wirds allerdings mit der 2. Platte die nicht funktioniert. Diese wird im Festplattendienstprogramm als Inaktiv angezeigt. Aktivieren funktioniert nicht und wenn ich Erste Hilfe anwende, bekomme ich die beigefügte Fehlermeldung zu lesen. Was denkt Ihr? Kann man mit der noch was "machen"?

Danke schonmal


Kristofer
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-11 um 13.53.33.png
    Bildschirmfoto 2020-06-11 um 13.53.33.png
    382,5 KB · Aufrufe: 16

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mach zuerst mal den SMC-Reset, dann sehen wir Weiter.
Franz
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Und ich würde die Festplatten / USB Sticks / Speicherkarten nicht einfach so abziehen ohne diese auszuwerfen.
Der Mac schreibt erst in einen Cache und dann auf das externe Medium. Durch diese Arbeitsweise entsteht einmal diese Fehlermeldung und zum anderen könnte es zu einem Datenverlust führen, sollten die Daten nur im Cache vorhanden sein und das externe Medium einfach abgezogen werden.

Um die Platte zum fliegen zu kriegen wie schon gesagt SMC Reset probieren, wie dg2rbf schon sagte :)
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Hat leider keinen Effekt gehabt....sowohl nicht auf die eine als auch nicht auf die andere Platte o_O
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, teilweise sind besonders WD 2,5" HDDs von bescheidener Quallität bzw Lebensdauer, sehr oft gehen die USB-SATA/NVME Kontroller in den Gehäusen kaput, daher mein Tip an alle User hier die SSDs/HDDS und Gehäuse dazu einzeln zu Kaufen, hatte dieses Problem auch vor einigen Jahren, deshalb gebe ich allen Usern diesen Tip, seit dieser Zeit Kaufe ich nur noch die HDDs/SSDs und die pasenden Gehäuse dazu einzeln.
Franz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
[] 2 Festplatten ans Macbook 16" mit [10.15.5] angesteckt. Hab also Sachen von der einen auf die Andere mittels "Rüberziehen" gesichert.

Als ich früher lost musste als erwartet und das Macbook nicht offen rumliegen lassen wollte, habe ich das Macbook zugeklappt und beide Platten einfach abgezogen.

[] man hört aber nur ca 5-6 mal ein ryhthmisches Klicken.
[] 2. Platte [] wird im Festplattendienstprogramm als Inaktiv angezeigt. Aktivieren funktioniert nicht und [mit] Erste Hilfe [] beigefügte Fehlermeldung

Man zieht Festplatten nicht einfach ab, da es eine Logik/Konsistenz in der daraufliegenden Datenstruktur (Partitionierung/Dateisystem) gibt und wegen Caches/verzögertem Schreiben evtl. inkonsistente Zustände auftreten können. Last but not least kann es natürlich auch elektrische Probleme geben.
Und natürlich, falls Du in Hektik warst, könnten die Platten auch bewegt worden sein: so ein Plattenkopf rast in weniger als 1mm Abstand über dem Plattenmedium, da ist jeder Stoß katastrophal.

Falls die Daten irgendwie wirtschaftlich relevant sind, nicht mehr anstecken, sofort an einen professionellen Datenretter.

Falls nicht wirtschaftlich relevant, dann versuch die Platten zu löschen, das geht auch von einem Windows- oder Linux-PC aus und von einem Mac stellst Du im Festplattendienstprogramm die Darstellung um auf „Alle Geräte“ und löschst dann das nicht eingerückte externe Gerät in der Darstellung. Sofern hier nur ein logischer Schaden im Dateisystem vorliegt, der macOS davon abhält, die Dateisysteme zu aktivieren (mounten), weil das Dateisystem „dirty“ ist, sollte das helfen. Bei einem elektronischen oder mechanischen Schaden wird schon eine Fehlermeldung kommen oder das Laufwerk gar nicht mehr erscheinen.

Falls nicht wirtschaftlich relevant aber Du möchtest dennoch versuchen, die Daten zu sichern, dann versuche DiskWarrior oder EasyRecovery. Vielleicht reicht bei einem logischen Fehler auch schon, das Laufwerk readonly unter Linux zu mounten, um Dateien zu kopieren (HFS-Support unter Linux ist räudig, auf keinen Fall r/w mounten!).

Das ist keine Step-by-Step-Anleitung. Datenrettung erfordert viel Knowhow - eher ist es als „hättest Du mal“ und „lerne für die Zukunft“ gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf