[Apple-ID] 2 Faktoren deaktiviert, keine Mails mehr am PC

Krauti

Jamba
Registriert
18.11.16
Beiträge
58
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen zwingt Apple die Kunden mit Drittanbieter-Apps in die 2 Faktorensicherungen.
Das ganze Sicherheitszeug von Apple ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ich nutze weder die 2 Faktorensicherung noch n Handypin oder sonst was.
Ich wohne in Süddeutschland auf dem Land was zusätzlich bedeutet, kaum Netzabdeckung. Heißt selbst wenn ich nun 2 Faktorndings aktiviere, bekomme ich keine Pin per sms.... Da war n echter Silicon Valley Profi am Werk -.-




Ich möchte doch sehr gerne am Windows PC auf meine Kontakte, Kalendereinträge etc. zugreifen, wie es bis vor 2 Tagen noch ging. Mein Passwort scheint jedoch nicht mehr zu reichen. "Server unauthorized" sagt mein Programm. Mit Outlook dasselbe..... was soll ich nun tun?

Danke für eure Hilfe vorneweg!

Sonnige Grüsse vom Bodensee
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Für Drittanbieter-Apps musst du dir ein anwendungsspezifisches Passwort erstellen und dieses dann in Outlook verwenden.
Dafür loggst du dich auf der Seite zur Verwaltung der Apple-ID ein und legst dort im Bereich Sicherheit ein anwendungsspezifisches Passwort an, welches du dann in Outlook verwendest,
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

Krauti

Jamba
Registriert
18.11.16
Beiträge
58
keine Ahnung wie oder wo ich das machen soll.

Laut Anleitung:
  1. Melden Sie sich auf der Seite Ihres Apple-ID-Accounts an.
  2. Klicken Sie im Bereich "Sicherheit" unter "Anwendungsspezifische Passwörter" auf "Passwort erstellen".
  3. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

Den Punkt "Anwendungsspezifische Passwörter" hab ich aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Habe ein ähnliches Problem. Komme auch aus der Bodensee-Region. Ich habe kein Interesse an irgendwelchen komplizierten Extrawürsten. Nur mal zur Klärung: Wird man jetzt von Apple zu dieser "app-spezifischen" Sache gezwungen?

Edit:

So, Apple hat gewonnen. Ich habe nun diese Sch. Auth. aktiviert und per anwendungssp. P. meine Handy + Desktop App reaktivert. Wie lange hält denn dieses app-sp. Pw vor? Muss man das regelmässig wechseln? Hoffentlich nicht, sonst drehe ich durch. Wenn ich mich bei meiner Apple-ID einloggen will, muss ich nun den Code eingeben oder auf iOS bestätigen. Wo sonst noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krauti

Krauti

Jamba
Registriert
18.11.16
Beiträge
58
Habe ein ähnliches Problem. Komme auch aus der Bodensee-Region. Ich habe kein Interesse an irgendwelchen komplizierten Extrawürsten. Nur mal zur Klärung: Wird man jetzt von Apple zu dieser "app-spezifischen" Sache gezwungen?


Ja und ich möchte einfach nur /editiert/ Da hat sich irgend so n frisch studierter Honk seine Sporen verdient mit der idiotischen Idee.

Du MUSST die 2 Faktoren/editiert/ drinnen haben, sonst kannst du kein Anwendungsspezifisches Passwort vergeben.
Wir liegen hier tiefer als München aber Apple fragt ob mein Login in Frankfurt am Main OK ist...... Die /editiert/ ist nicht mal ausgereift.

Ich muss mit dem Handy in der Hand rumrennen und hoffen das ich ne SMS bekomme um an meinem PC gängige Aps wie Outlook mit einem "wuhuuuu" Apple Passwort zu sichern. Was für ein Dreck ehrlich.
Ich glaub die wollen die Leute vergraulen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krauti

Jamba
Registriert
18.11.16
Beiträge
58
Und dieses „blablabla jetzt ist alles sicherer“ von Apple…… jetzt ist die /editiert/ erst so richtig unsicher. Klaut mir einer mein Telefon, mein einiziges Appleprodukt, benötigt der Dieb nicht die 3 geheimen Fragen, die nur ich kenn. Neiiiiin! ein einfacher Tastendruck auf „Bestätigungscode erhalten“ und ich bin alle meine Daten los -.-
Also so was regt mich wieder maßlos auf und ich bin kurz davor den AppelMüll aus dem Fenster zu werfen. Das so hochbezahlte möchtegern Profis es einfach nicht schaffen zu Ende zu denken und am Kunden vorbei aggieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Also Du hast es mittlerweile auch hinbekommen. Ich musste die 2-F. auf einem iOS Gerät aktivieren. Ich frage mich, wie das wohl für Leute ist, die kein iOS Gerät (mehr) haben.

Sag mal, bis vor ein paar Tagen ging doch alles noch so wie sonst auch, oder? Wurde das eben jetzt erst umgestellt?

Ja, dann hoffen wir mal, dass wir nicht in eine entsprechende Situation kommen. Apple sucks.
 
  • Like
Reaktionen: Krauti

Krauti

Jamba
Registriert
18.11.16
Beiträge
58
Also Du hast es mittlerweile auch hinbekommen. Ich musste die 2-F. auf einem iOS Gerät aktivieren. Ich frage mich, wie das wohl für Leute ist, die kein iOS Gerät (mehr) haben.

Sag mal, bis vor ein paar Tagen ging doch alles noch so wie sonst auch, oder? Wurde das eben jetzt erst umgestellt?

Ja, dann hoffen wir mal, dass wir nicht in eine entsprechende Situation kommen. Apple sucks.


Die haben seit n paar Wochen immer wieder Mails geschickt das es eine Umstellung zu 2 Faktorenmüll geben wird. Den ich, wie schon gesagt für einfach nur Banane halte. Hier will man nicht Kunden gängeln, die noch andere Geräte als Apple benutzen. Da sollte mal unsere Verbraucherzentrale ran.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Und dieses „blablabla jetzt ist alles sicherer“ von Apple…… jetzt ist die Kacke erst so richtig unsicher. Klaut mir einer mein Telefon, mein einiziges Appleprodukt, benötigt der Dieb nicht die 3 geheimen Fragen, die nur ich kenn. Neiiiiin! ein einfacher Tastendruck auf „Bestätigungscode erhalten“ und ich bin alle meine Daten los -.-
Also so was regt mich wieder maßlos auf und ich bin kurz davor den AppelMüll aus dem Fenster zu werfen. Das so hochbezahlte möchtegern Profis es einfach nicht schaffen zu Ende zu denken und am Kunden vorbei aggieren.

Dabei gab bzw. gibt es immer wieder div. "Passwort-Orgien", neulich z.B. war mein Account plötzlich gesperrt, ich musste mein Passwort mindestens 5-10 Mal eingeben, entsperren, und am folgenden Tag wieder das gleiche Problem, gottseidank war danach Ruhe.

Übrigens: Bei mir genau der gleiche Witz: Angeblich Anmeldung aus Frankfurter Gegend...?????
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Angeblich Anmeldung aus Frankfurter Gegend...?????

Bei mir ist es die Züricher Gegend.:p

Ich bekam mehrmals am Tage eine solche Meldung, die ich immer weggedrückt habe, da mir kein Applegerät einfiel, welches sich noch anmelden wollte.

Natürlich dachte ich auch zuerst, dass sich ein böswilliger Mensch an meiner ID zu schaffen macht, bis mir der seit Ewigkeiten nicht mehr gebrauchte ATV 3 in der Fernsehecke einfiel...

Um mal etwas die Luft herauszunehmen, bei mir läuft das mit dem Bestätigungscode über die hinterlegte Emailadresse, also bin ich nicht auf den Empfang im Handynetz angewiesen, WLAN reicht, trotzdem braucht man allerdings ein "vertrauenswürdiges" Applegerät, das ist wahr, nur wenn man kein Applegerät mehr nutzt, wofür dann noch eine ID oder iCloud?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Das so hochbezahlte möchtegern
Anwender es nicht schaffen, die Supportseiten von Apple dazu, einfach mal 5 Minuten lang zu lesen, statt dessen lieber ein mehrfaches der Zeit dafür aufbringen, in Foren rum zu meckern und sich im Ton zu vergreifen....

Du brauchst kein 2. Apple Gerät.
Du kannst dir eine SMS oder auch den Code als Sprachnachricht schicken lassen auf:
Dein Handy,
dein Samsung 2. Handy,
dein Telefon im Flur,
dein Festnetztelefon im Keller,
das Handy deines Partners, besten Freundes, Mutter, Vater, Weihnachtsmann oder Iron Man.

Wenn sich jemand dein Handy klaut, hat er keinen Zugriff auf deine Daten,
weil Du hast dein Handy doch mit PIN gesichert?
Wenn nicht, braucht keiner die Cloud um an deine Daten zu kommen, die sind ja dann eh für jeden auf deinem Gerät frei zugänglich.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
@saw

Das wusste ich auch nicht, bei mir kommen die Meldungen nur auf den Äpfeln, obwohl hier bei mir einiges an Geräten herumgeistert, die auch bei Apple als vertrauenswürdig eingestuft sind. o_O
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Bei mir ist es die Züricher Gegend.:p

Ich bekam mehrmals am Tage eine solche Meldung, die ich immer weggedrückt habe, da mir kein Applegerät einfiel, welches sich noch anmelden wollte.

Natürlich dachte ich auch zuerst, dass sich ein böswilliger Mensch an meiner ID zu schaffen macht, bis mir der seit Ewigkeiten nicht mehr gebrauchte ATV 3 in der Fernsehecke einfiel...

Um mal etwas die Luft herauszunehmen, bei mir läuft das mit dem Bestätigungscode über die hinterlegte Emailadresse, also bin ich nicht auf den Empfang im Handynetz angewiesen, WLAN reicht, trotzdem braucht man allerdings ein "vertrauenswürdiges" Applegerät, das ist wahr, nur wenn man kein Applegerät mehr nutzt, wofür dann noch eine ID oder iCloud?



Der Standort zeigt eben nur den Knotenpunkt den der eigene Internetanbieter gerade zu diesem Zeitpunkt nutzte. Steht auch alles bei Apple beschrieben.


@Krauti

Ich würde dich bitten dich in deinem Tonfall zu mäßigen. Wir sind hier nicht beim Stammtisch und auch nicht im Kindergarten. Fäkalsprache dulden wir zudem auch nicht. Danke

PS:

Ansonsten eben die 2FA ausschalten und mit der niedrigeren Sicherheitsstufe für seine eigene Apple ID mit 3 Sicherheitsfragen und einer optionalen Wiederherstellungs-Email-Adresse leben. Aber ich habe schon miterlebt das auch das einigen Leute zu viel Gängelung ist. Falls dann aber mal was mit dem Account passiert ist (durch Unachtsamkeit bei Passwort und Co.) da war die Empörung natürlich trotzdem groß und Apple böse. :)
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Der Standort zeigt eben nur den Knotenpunkt den der eigene Internetanbieter gerade zu diesem Zeitpunkt nutzte. Steht auch alles bei Apple beschrieben.

Ok, bis jetzt hatte ich keinen Anlass mich näher damit zu befassen, gibt ja genug Diskussionen im Forum in denen das "Problem" (mit Logginstandort Frankfurt z.B.) beschrieben wird, weshalb ich darüber nicht mehr gross nachgedacht habe. ;)

Edit: Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich im ersten Moment auch nicht so richtig wusste, was das soll, dass verschiedene Apps plötzlich nach Passwörtern verlangten und natürlich zum Zeitpunkt, als ich alles andere vorhatte, um x Passwörter festzulegen, naja, was solls, einmal erledigt und nun ist Ruhe im Karton. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Das löse ich pragmatischer. Die erste App die nach einem extra Passwort ruft, fliegt gleich mal ab dem iPad und dem iPhone.
Guter Grund mal auszumisten. Bisher war hier Ruhe im Karton.

Aber man weiss ja nie....:cool:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
bei mir kommen die Meldungen nur auf den Äpfeln
So ist es ja auch gedacht, jedoch für Leute die nur ein Apple Gerät haben (bzw. sonnst keins mit iOS8 und neuer)
braucht man halt die Telefonnummern. Natürlich könntest Du auch vergessen haben, den 27" iMac mit in den Urlaub zu schleppen und daher nur 1 vertrauenswürdiges Gerät griffbereit haben ^^

Ich selber habe noch ein halbes Dutzend Telefonnummern zur Sicherheit hinzugefügt.
Sollte z.B. die Hütte abbrennen und ich es nicht schaffen wenigstens ein Gerät zu retten,
kann ich mich immer noch über einen beliebigen Rechner bei iCloud anmelden im Browser und auswählen an wen ich den Code senden lasse.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ich selber habe noch ein halbes Dutzend Telefonnummern zur Sicherheit hinzugefügt.
Und was machen die, welche diese Möglichkeit nicht haben?

Leider ist das nicht immer so einfach, bin auch viel mit Windows unterwegs, da möchte ich auch auf z.B. die Kalenderdaten aus der iCloud zugreifen. ;)

So ist es bei mir nicht. Aber eine App (Fantastical) ist bei mir noch am Bord. Nur auf den iDevices. Bisher wurde nach nichts gefragt. Hat Zugriff auf die Kalender. Ansonsten ist nicht Artfremdes hier. ;)