• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 Betriebssysteme auf einem Rechner ... möglich/sinnvoll ?

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo zusammen,

ich habe ein Mac Mini 2013 und als Betriebssystem ist High Sierra drauf.
Ich verwende diesen Mac für alle Arten von Arbeiten inklusive Fotobearbeitung und vor allem auch für das Scannen.
Die Scansoftware ist nur 32 bit fähig, daher kann ich bestenfalls auf Mojave upgraden, möchte ich aber nicht, weil das Systsem jetzt so läuft wie es ist.

Mit den Bildbearbeitungsprogrammen komme ich mehr rund mehr an die Grenzen, ich würde mir aktuell gerne Capture One 22 zulegen, aber dafür die zumindest OS 10.15 (als ab Catalina) erforderlich.

Jetzt habe ich gehört, dass man auf einem Rechner 2 OS installieren kann, und hätte als nicht besonders erfahrener Anwender ein paar Fragen:
  • ist das möglich ?(eines 32 und das andere 64 Bit)
  • macht es Sinn, oder muss ich da mit derart erheblichen Nachteilen für die derzeitige Konfiguration rechnen.
  • der Mac Mini hat einen Intel Core i5 Prozessor und 16 GB Ram - welches der neueren Betriebssysteme wäre da zu empfehlen (Performance)

Danke schonmal vorweg für eure Erfahrungen und Tips

Fg Toni.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe ein Mac Mini 2013
es gibt keinen Mac Mini 2013. Vermutlich meinst Du einen Mac Mini (late 2012).
Jetzt habe ich gehört, dass man auf einem Rechner 2 OS installieren kann,

ist das möglich ?
ja
(eines 32 und das andere 64 Bit)
sämtliche OS X- und macOS-Versionen nach 10.6 sind 64bit-OS (und selbst in 10.6 war ein 64bit-Kernel auswählbar, nur halt nicht per Default). Du redest nur von der _Möglichkeit_, 32bit-Software auszuführen. Diese wurde in Catalina entfernt.
macht es Sinn, oder muss ich da mit derart erheblichen Nachteilen für die derzeitige Konfiguration rechnen.
nein, das geht, aber rein pragmatisch ist es eine Frage des Festplattenplatzes - ich würde eine externe USB3.0-SSD mit UASP-Support verwenden, um nur ein weiteres OS zu installieren. Das beeinträchtigt auch am wenigsten das bisherige OS auf dem internen Laufwerk.
So oder so, bitte vor dem Start das Backup nicht vergessen. Da sollte nichts passieren, aber so gehört es sich.
der Mac Mini hat einen Intel Core i5 Prozessor und 16 GB Ram - welches der neueren Betriebssysteme wäre da zu empfehlen (Performance)
so groß ist die Auswahl gar nicht. Das letzte offiziell unterstützte macOS ist eben 10.15.7 (Catalina).
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
so groß ist die Auswahl gar nicht. Das letzte offiziell unterstützte macOS ist eben 10.15.7 (Catalina).

danke für Info - dann werde ich mal mein Glück versuchen ;)

wenn ich das richtig verstanden habe, ich Catalina die einzige OS Version, die bei diesem Mac Mini noch verwendet werden kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Offiziell ja, inoffiziell, also mit Patchern gehen die neuesten Versionen. Hier im Forum sollten da Anleitungen herumgeistern, patcher gibt es zum Beispiel von dosdude oder opencore.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Offiziell ja, inoffiziell, also mit Patchern gehen die neuesten Versionen. Hier im Forum sollten da Anleitungen herumgeistern, patcher gibt es zum Beispiel von dosdude oder opencore.
danke - ich kenne eh nur High Sierra, dann werde ich mal Catalina installieren

jetzt habe ich eine Partition gemacht, Catalina heruntergeladen und für den Start über die neue Partition eingerichtet, allerdings wird jetzt bei Wahl der Startvolumes die neue Partition nicht mehr angezeigt.

Im Festplattendienstprogramm sehe die neue Partition sehr wohl

was kann ich da machen ?

danke

siehe Foto - die Partition ist für die Installation des Betriebssystem nicht aktiv (kann nicht ausgewählt) werden

jetzt habe ich "zum Container" hinzufügen gewählt und jetzt kann ich das Laufwerk auswählen ... mal sehen ob die Installation jetzt klappt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-20 um 17.02.54.png
    Bildschirmfoto 2022-08-20 um 17.02.54.png
    116,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es besteht auch noch die Möglichkeit das alte OS zu virtualisieren, wenn die Programme nicht allzu hohe Hardwareanforderungen haben.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Danke - ich habe das mit 2 Partitionen hinbekommen - wichtig ist, dass ich auf High Sierra die alte Scansoftware noch verwenden kann.
Catalina habe ich jetzt erstmal, damit ich einerseits wieder ein halbwegs aktuelles Betriebssystem habe und aktuell schaue ich mir Capture One in der Testversion an.

Danke allen für die Hilfe