• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2 alte MacBooks auf 1 neues MacBook "bringen"

coltbob

Erdapfel
Registriert
05.11.23
Beiträge
3
Ich würde gern zwei alte MacBooks Pro (ca. um 2011) von unterschiedlichen Nutzern auf ein neues MacBook "zusammenführen".
Von beiden Altgeräten gibt es TimeMachine-Backups, beide User haben eine Apple-ID.

Wie geht man dabei am besten vor? Besten Dank für Ideen bzw. Ansätze dazu.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ohne manuellen Aufwand ist das nicht möglich, weil nicht vorgesehen (und auch nicht möglich, weil TM-Backups nicht user-spezifisch, sondern gerätespezifisch sind). Wir bewegen uns hier auch in einem Bereich, der normalerweise firmenweit administriert wird und ein Directory Server existiert. Man kann zumindest einen Benutzer - nämlich auf einem Mac - mittels korrekter Wiederherstellung *im Ersteinrichtungsdialog* wiederherstellen.

Den zweiten Benutzer würde ich über die Systemeinstellungen/Benutzer&Gruppen anlegen, die Dateien des Nutzers in den Benutzerverzeichnissen vom Alt-Mac identifizieren (~/Library, ~/) und dann herüberkopieren. Anschließend müssen die Rechte dieses Benutzers auf die UID&GID-Werte des neuen Nutzers auf dem Neu-Mac angepasst werden, wobei ich allerdings nicht weiß, ob POSIX alleine reicht und auch nicht, ob nicht noch andere Attribute wichtig sind. Stichwort chown. Die Umsetzung ist jetzt nicht wirklich Rocketscience, das Drumrum aber zumindest mal fortgeschritten.

Mangels *jeglicher* Information (ich bin immer wieder erstaunt) hier noch die pauschalen Hinweise: intel-Architektur gibt es nicht mehr und 32bit-Software auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: coltbob

coltbob

Erdapfel
Registriert
05.11.23
Beiträge
3
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich bin da aber wohl auf einer anderen Flughöhe unterwegs und nicht so tief drin.
Bei dem Zusammenführen der Benutzer geht es mir eigentlich nur um Fotos, Musik, Dokumente, etc.
Alles wohl Daten, die ich vermutlich in den von Dir genannten Library finden kann. Ggf. kann da auch der Migrationsassistent helfen?
Ansonsten soll das neue MacBook von den beiden Nutzern im häuslichen bzw. familiären Umfeld genutzt werden, bei dem die Rechte / Berechtigungen nicht so wesentlich sind wie im geschäftlichen Umfeld.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Funktionieren tut dies, wenn beide eine Apple-ID haben und auch alles in der iCloud bisher gelandet ist.
Der erste User meldet sich beim neuen MacBook mit seiner Apple-ID an und lässt iCloud erstmal alle Daten übertragen (Dateien, Fotos, Musik etc.).
Wenn das abgeschlossen ist Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen. Dort einen neuen Benutzer hinzufügen, ebenfalls mit der Rolle Admin.
Der neue User meldet sich dann an, geht in die Systemeinstellungen und fügt dort ebenso seine Apple-ID hinzu.

Dann sollte iCloud für beide Apple-IDs jeweils alle Daten korrekt synchronisieren. Darauf achten, dass das neue MacBook eine SSD hat, die groß genug dafür ist.
 
  • Like
Reaktionen: coltbob

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Funktionieren tut dies, wenn beide eine Apple-ID haben und auch alles in der iCloud bisher gelandet ist.
Der erste User meldet sich beim neuen MacBook mit seiner Apple-ID an und lässt iCloud erstmal alle Daten übertragen (Dateien, Fotos, Musik etc.).
Wenn das abgeschlossen ist Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen. Dort einen neuen Benutzer hinzufügen, ebenfalls mit der Rolle Admin.
Der neue User meldet sich dann an, geht in die Systemeinstellungen und fügt dort ebenso seine Apple-ID hinzu.

Dann sollte iCloud für beide Apple-IDs jeweils alle Daten korrekt synchronisieren. Darauf achten, dass das neue MacBook eine SSD hat, die groß genug dafür ist.
das mag sein, diese Antwort umfasst aber eben nicht den TM-Umfang der Sicherung für den jeweiligen Benutzer.
 
  • Like
Reaktionen: coltbob

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Richtig, mein Weg geht nur wenn man iCloud und die iCloud Drive nutzt.

Wenn man es über TimeMachine lösen möchte, dann kann nur ein User sein Backup vollumfänglich überspielen und beim zweiten User geht dies nur über Copy & Paste von der Festplatte.
 
  • Like
Reaktionen: coltbob

coltbob

Erdapfel
Registriert
05.11.23
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Antworten.
Da eines der alten MacBooks nicht mehr starten mag, werde ich von diesem das TM-Backup auf das neue MacBook spielen und die Daten von zweiten alten MacBook "per Hand" rüber ziehen.
Habt mir sehr geholfen.