• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2,4 oder 2,53

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
521
die 500€ sind ja nicht alleine der prozessor... (im übrigen sinds ja auch nur 450€)

wenn du mal beide gleich konfigurierst: beide auf 4 GB Ram und 320GB festplatte, dann bleibt ein unterschied von 220€.

dafür kriegst du nen schnelleren prozessor mit doppeltem L2 cache und ne grafikkarte mit doppeltem grafikspeicher.
ob es dir das wert ist... musst du selbst entscheiden.
ist zumindest etwas zunkunftssicherererer
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
Inwiefern helfen einem die 0,3 GHz Unterschied vom 2,53er zum optionalen 2,8er weiter? Bin jetzt schon so weit, dass ich mit Sicherheit das 2,53er nehmen werde...und jetzt nur noch am Überlegen bin, ob sich die 270 Euro mehr zum 2,8er lohnen.

So n Macbook Pro Kauf will wohl überlegt sein... ;)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Im Endeffekt "lohnt" sich der Aufpreis eigentlich nicht. Rechnen wir mal:

4GB DDR3 RAM kosten 120€. Die installierten 2GB lassen sich, sagen wir mal pessimistisch, für 40€ verkaufen. bleiben 80€ Aufpreis.
Festplatte nochmal 80€ Aufpreis inklusive Verkauf der vorhandenen, denn ich will 500GB.
Grafikkartenspeicher von 256 auf 512.... bringt nix außer du spielst viele 3D Games. Falls du wirklich spielen willst, stelle dir für 600€ nen Spiele-PC zusammen, der hat weit mehr Performance. Ich trenne Arbeits und Spiele Rechner seit Jahren, die "große" MBP Version kostet im Vergleich zur kleinen wirklich fast soviel wie ein guter kleiner Spiele PC, das ist es nicht wert!
6MB L2Cache kann bei diversen Renderanwendungen wirklich was bringen (25%), im alltäglichen Gebrauch aber nicht... und ich bearbeite Fotos en Masse... brauch ich net.
Unterm Strich, ich kauf mir immer nur das kleinste Book. Gäbs weiterhin FireWire im Macbook hätte ich ja das genommen, aber nöö... (die Säcke).

Kleiner Tip: Stecke Teile des 400€ Mehrpreis lieber in den Verlust beim Verkaufen nächtes Jahr und nimm dir dann wieder die neuere Variante, damit fährst du mittel wie langfristig besser als jetzt einen übertriebenen Aufpreis für ein wenig mehr zu zahlen :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Leute, dass das bessere Modell _besser_ ist, ist wohl keine Frage. Der Themenstarter allerdings hat ganz klar gesagt:
.
Werde viel Fotos damit bearbeiten und auch Filme schneiden.
Nochmal die Frage, ob sich dann die knapp 500 Euro mehr dafür lohnen???
Und da finde ich ist die Antwort ganz klar Nein.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Finde ich auch. Allerdings verstehe ich sein Problem. Natürlich meint man, wenn man jetzt so viel Geld in die Hand nimmt, dass man aber auch wirklich "was zukunftssicheres" haben will. Aber: Zukunftssicher, gerade wenn man das Zeug für'n Job braucht, gibt's nicht.

In ein paar Jahren ist was neues fällig, und diesen Zeitpunkt verschieben auch 3 MB Cache und 256 MB Grafikspeicher nur unwesentlich in die Zukunft. Und dafür kostet der Spaß IMHO zu viel.

Kristofer, wenn du wirklich schon überlegst, das 2,8er zu nehmen: Wie wär's denn für das Geld mit dem "alten" 17-Zöller? Ist dann etwas langsamer, dafür hast du nen größeren und auf Wunsch matten Bildschirm...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
mit anderen Worten das was ich gesagt hab. Die 500€ sind am besten angelegt, wenn du dir die 2GB RAM mehr kaufst und den Rest sparst um dir die nächste oder übernächste Generation zu kaufen und den dann "alten" Laptop wieder zu verkaufen.

Die jetzigen Unterschiede sind marginal, ein eventueller Quad Core usw. nächstes Jahr bringt da aber sicher wieder deutlich mehr. Innerhalb einer Generation ist mid-range immer mit Abstand am kosteneffektivsten!


Für die Interessierten: Schaut euch mal die Benchmarks auf Anandtech an, denen könnt ihr glauben! Der hat da die Penryn CPUs mit 3 und 6MB cache auch gegen die "alten" Meroms und Yonahs laufen gelassen...
http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3246&p=10
... lasst euch nicht davon blenden, die paar % da sind aus Benchmarktests... das merkt ihr beim Arbeiten kaum!!

 
Zuletzt bearbeitet:

dk[DAnCE]

Gala
Registriert
15.07.07
Beiträge
52
Sry, aber irgendwie kann ich eure Rechnung nicht ganz nachvollziehen.

Woher kommen denn bitte diese 500 oder 450 Euro ?
Ich stehe selbst vor der Entscheidung und habe mir beide Varianten durchgerechnet. Dabei habe ich sowohl das
2,4 als auch das 2.53 Ghz Modell exakt gleich konfiguriert, also sowohl den Speicher auf 4 GB hoch also auch die Festplatten auf die beiden gleichen Modelle gebracht.(250GB Serial ATA @ 7200)
Bei dieser Konfig. komme ich gerademal auf 220 Euro Preisdifferenz und dafür bekommt man sowohl den schnelleren Prozessor inkl. doppeten Cache als auch doppelten Grafikspeicher.
Finde den Aufpreis eig. okay, wenn man natürlich auf jeden Cent schauen muss ist die kleine Variante wohl die erste Wahl.

In diesem Sinne
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
wg grafikkartenspeicher

natuerlich ist mehr speicher generell besser
aber was bringt dir der doppelte speicher wenn der flaschenhals der grafikkartenabteilung ganz irgendwo anders liegt.
hab mir die frage selber gestellt. aber wie es scheint hat nvidia nur mal wieder was umbenannt und der ''neue'' 9600er ist im endeffekt nicht viel besser als der alte 8600er. und bei diesem bringt der doppelte speicher im hinblick aufs zocken nicht wirklich was (ausnahmen gibt es bestimmt).
ich persoenlich werde mir nun genau aus diesem grund das guenstigste mbp zulegen.
ram kann man selber tauschen. daten lege ich mir lieber auf ne externe platte (wenn noetig).
ich find den aufpreis ne ganze menge zu hoch gegriffen....
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Sry, aber irgendwie kann ich eure Rechnung nicht ganz nachvollziehen.

Woher kommen denn bitte diese 500 oder 450 Euro ?


Ganz einfach: Wenn du konfigurierst wirds teurer, aber die Festplatte bekommst du ja nicht zusätzlich, sondern die vorher vorhandene in der config wird garnicht erst ausgeliefert! Dann rechne ich dir das mal vor!

Preisdifferenz ohne Anpassung: 450€

So, das haben wir jetzt beides mal bestellt. Bestellen wir nun einfach mal noch ne Festplatte und 2x2GB RAM für das Kleine zu guten Internetpreisen!
Festplatte 70€
RAM 120€
=============
sagen wir 200€.

Der reine Witz ist aber, dass man jetzt sowohl die neun Platten und RAM als auch den vorher eingebauten da liegen hat. Bei Apple zahlst du 140€ für den RAM und 90€ für die Festplatte (320GB), mehr als die Teile im Laden kosten und das auch noch obwohl die Standard-Teile (2x1GB DDR3 + 250GB Festplatte) garnicht mehr geliefert werden, der RAM kostet also quasi 200€ und die Festplatte 140€, da man die Preise der nicht gelieferten Ware aus dem Standardpaket noch draufrechnen muss! (Was mal wieder zeigt wie sehr Apple da abzockt!)

Wenn du mal auf ebay schaust, wirst du diese Komponenten in Summe auch für ca 80-120€ los, rechnen wir schlecht, sagen wir 80€.

Also:
120€ haben wir fürs Aufrüsten letztendlich bezahlt. Macht immerhin noch 330€ Differenz.


Wie schon gesagt und durch zahllose Benchmarks bestätigt. Die Mehrleistung der CPU ist zu vernachlässigen. Die 130 MHz + 3MB Cache machen sich beim Arbeiten wohl nur im 3dsmax, Motion und Cinema4D und riesigen Photoshop Batchlisten bemerkbar.
... aber selbstverständlich. Wenn Geld keine Rolle spielt, das große ist unterm Strich natürlich "besser"...
Ich spare die 350€ dann lieber jetzt und "investiere" sie in den Aufpreis den ich in einem Jahr für ein viel performanteres 4Kern Book zahle, wenn ich dann das jetzige wieder verkaufe, das ist die einzig wahre Performancesteigerung die sich mit den 350€ bewerkstelligen lässt.

Auch wer spielen will spart sich lieber die 300+€ und bastelt sich einen Spiele PC der eine weit bessere Performance liefern wird!
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.088
Bei dieser Konfig. komme ich gerademal auf 220 Euro Preisdifferenz und dafür bekommt man sowohl den schnelleren Prozessor inkl. doppeten Cache als auch doppelten Grafikspeicher.
Finde den Aufpreis eig. okay

Sehe ich auch so...glaub es wird bei mir das 2,53er
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
wie ist es mit spielen. merkt man einen deutlichen unterschied zwischen der 256 und der 512er variante?
 

dk[DAnCE]

Gala
Registriert
15.07.07
Beiträge
52
Ganz einfach: Wenn du konfigurierst wirds teurer, aber die Festplatte bekommst du ja nicht zusätzlich, sondern die vorher vorhandene in der config wird garnicht erst ausgeliefert! Dann rechne ich dir das mal vor!
(...)

Wilde Rechnung die Du da aufstellst doch auch wenn sie sichelrich richtig ist, ist es eher eine "Milchmädchenrechnung".
Letztlich sollte man doch von den Konfigurationsmöglichkeiten im AppleShop ausgehen, und diese
ganzen "ich kaufe dies, verkaufe es dann wieder, kaufe mir dafür dann jenes usw. Neben dem ganzen "Stress" verfälscht das, meiner Meinung nach, ein wenig die Rechnung.
Ich verstehe den Ansatz aber für den "08/15" Käufer ergibt sich mit den Shopkonfigurationen
eben ein anderes Bild.
Sei´s drum, bei mir wirds das Große Modell auch in hinblick auf den SnowLeo, denke mal das da die Graka eine "promineteren Rolle" einnehmen wird und da kann etwas mehr Speicher sicher nicht schaden.

In diesem Sinne
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
schaden kann da sicher garnichts, da hast du völlig Recht.

Ich weiß, dass ich sowas immer sehr penibel sehe, aber wenn die die Preise für die Zusatzkonfigurationen im Apple Store sehe kann ich nicht anders. Es soll noch Leute geben denen ein paar Hundert Euro fast unnötige Mehrkosten auch dann ein Dorn im Auge sind, wenn sie sichs eigentlich leisten könnten, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Viel Spaß mit dem Gerät, ich hab das "kleine" bestellt und das wird sicher auch ordentlich seinen Dienst verrichten.

Gruß