• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

1x Ram riegel wird nicht erkannt

Chrissih2o

Jonagold
Registriert
16.06.14
Beiträge
23
Hey leute,

ich habe einen MacBook pro von mitte 2009 der hatte immer 2gb drin so wurde es mir zumindest angezeigt. Es war imemr 1 riegel mit 2gb bestückt und eine wurde leer angezeigt. Nun wollte ich ihn endlich mal ein bisschen mehr power Spendieren und habe 2x 4gb ddr3 gekauft, habe meinen rechner aufgemacht und mir kamen 2x2gb ddr3 entgegen. Als ich dann meinen neuen speicher eingebaut habe alles war drin und saß, wurde immer auch wieder nur 1 ram riegel mit 4gb angezeigt. Jetzt wollte ich mal fragen ob das ein hardware oder software fehler ist bzw wie ich den beheben kann :).

danke für die zeit.
Liebe Grüße
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein Klassiker unter den Problemen mit RAM Riegeln sind unsaubere Kontakte. In den meisten Fällen reicht es die Kontakte zu putzen. Ich verwende einen Stift mit einem Glasfaser-Bürstchen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Zum Testen würde ich mal jeweils einen der beiden Riegel rausnehmen und das Book so starten. Falls der Problem-Riegel damit identifiziert ist ihn rausnehmen und in die andere RAM-Bank stecken. Somit kann man eindeutig feststellen, ob es am Modul oder an der RAM-Bank liegt. Falls das von @markthenerd empfohlene Putzen der Kontakte nichts bringt wäre das dann natürlich der GAU, weil in dem Fall der Tausch des Mainboards erforderlich wäre.

MACaerer
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Somit kann man eindeutig feststellen, ob es am Modul oder an der RAM-Bank liegt
Das Problem beschränkt sich ja nicht auf die neuen Riegel, sondern war, so wie ich es verstanden habe bereits von Anfang an "unentdeckt" auch mit den alten Riegeln vorhanden. Er ging ja davon aus 2GB im MacBook verbaut zu haben und hatte eigentlich 2x2GB, was sich nun bei den neuen Riegeln fortsetzt. Er baut 2x4GB ein und es werden nur 1x4GB erkannt.

Vielleicht ist da an der entsprechenden Bank ein Kontakt tot oder verbogen? Ich weiß jetzt nicht auswendig wie die Steckplätze aussehen, aber es könnte sich lohnen mit einer guten Lupe mal zu schauen, ob da irgendwo ein fehlender oder gebrochener Kontakt ist.
Sollte ja in etwa so aussehen wie hier im letzten Bild:
https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2009+RAM+Replacement/1334

Da kann man ja recht gut reinschauen mit Lampe und Vergrößerung. :)
 

Chrissih2o

Jonagold
Registriert
16.06.14
Beiträge
23
ok danke leute für die hilfe lederaber es scheint so als wäre der untere ram slot kapput sehr ärgerlich dann muss ich den ram umtauschen und mri nur 4 gb kaufen aber danke schön
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Gelegentlich der Rechtschreibung frönen und hin und wieder ein Satzzeichen würde Deinen Post verständlich machen.