• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1tes Auto - um die 1000 Euro?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das Aussehen sollte bei einem Anfängerauto definitv NICHT an erster Stelle stehen.

Ich an deiner Stelle würde lieber noch etwas Geld an die Seite legen und mir dann ein Auto kaufen, welches wenigstens einen Hauch an Sicherheit bietet, sprich mindestens einen Airbag (ganz wichtig!) und ABS hat, worauf man auf letzteres auch verzichten könnte, wenn man nicht gerade rast wie ein Berserker.

Dem kann ich mich nur anschließen. Alles andere ist kalter Kaffee und grob fahrlässig!
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Das Aussehen sollte bei einem Anfängerauto definitv NICHT an erster Stelle stehen.

Ich an deiner Stelle würde lieber noch etwas Geld an die Seite legen und mir dann ein Auto kaufen, welches wenigstens einen Hauch an Sicherheit bietet, sprich mindestens einen Airbag (ganz wichtig!) und ABS hat, worauf man auf letzteres auch verzichten könnte, wenn man nicht gerade rast wie ein Berserker.

na wenn man so denkt (was ja vollkommen richtig ist) wäre ESP fast noch wichtiger :) aber das bekommt man in keinem auto um die 1000euro...

mfg
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
ich würde dir zu nem VW Jetta II (bis 1991) raten. Top Verarbeitung, hält lange und wenig Macken. Ich fahr meinen Jetta seit 5 Jahren, hab den für 900€ gekauft und er hat jetzt 261.000 km runter und hat langsam keine Lust mehr aber fährt sich noch gut. Und 261.000 ist verdammt viel heutzutage. Außerdem passen alle Ersatzteile vom Passat, Polo und Golf des Jahrgangs und drüber hinaus. Man kann noch viel selbst machen, was bei neueren Autos auch nicht mehr geht.

Hat kein ABS aber darauf sollte man sich eh nicht verlassen.
PS: Im Extremfall kommt ein Auto ihne ABS schneller zum stehen als mit (Gut man kann nicht lenken aber dafür selbst pumpen :) )
Ich denke man sollte bei dem Preis keine Wunder verlangen.

Und in den Jetta Kofferraum passen 8 Kisten Wasser :) oder Bier :)
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Citroen Saxo ;) ich hab einen von meiner Oma quasi geerbt und bin topzufrieden! 1.0 L mit 45 PS Baujahr 96 sind auch um die 1000 € n bissl drüber oder drunte rzu haben!

Gut ich habe/hatte das glück das meine Oma nur 75tkm in 10 Jahren gefahren ist somit hat er nun nach 12 jahren 84 tausend drauf ;)
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Ich würde, wie schon einige Vorgänger geschrieben haben, NICHT auf das Aussehen des Autos schauen, damit ist der "Coolness-Faktor" gemeint.
Und...was ist an einem Cinquecento auszusetzen, wenn er in Ordnung ist?
Es ist dein erstes Auto! Und das muss nur fahren können und möglichst nicht gleich auseinanderfallen.

Schau einfach mal hier rein,da gibts massig Material (vorsortierte Suchanfrage)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Mein erstes Auto sah übrigens ganz genau so aus:
_Golf_1_6D_C.jpg


Auch in dieser „tollen“ Farbe, die übrigens absolut identisch ist mit der Farbe, die die Jacken und Mäntel aller Kurgäste in den einschlägigen deutschen Kurorten haben.

Bei VW nannte sie sich „Mexicobeige“. Seltsam – manche Dinge vergisst man nie.

Die Kiste war beim Kauf übrigens 10 Jahre alt und kostete knapp 4.000,– in richtigem Geld, also DM.

Er hatte 50 PS, die gemeinsam daran arbeiteten, den Wagen auf der Autobahn schonmal auf 140 km/h zu beschleunigen – mit Rückenwind und ohne Zuladung.

Aber was soll’s – es hat völlig ausgreicht!

Damals habe ich südlich von München gewohnt – das ist da, wo damals die Winter noch richtig lang und knackig kalt waren, aber das Auto ist immer angesprungen und hat mich nie im Stich gelassen.

Allerdings muss man dazu sagen, dass er sich am Ende – im Alter von gut 13 Jahren – ca. 10 Liter Super verbleit auf 100 km gegönnt hat und das Ganze mit ungefähr einem Liter Öl runtergespült hat.

An dieser Stelle trennten sich dann unsere Wege und ich habe ihn an einen Golf-Liebhaber gekauft.

Das war übrigens meine erste und bis heute letzte Begegnung mit einem Golf.
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Mazda 323 ist ein gutes Anfängerauto.
Ich selbst fahr MX-5.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
na wenn man so denkt (was ja vollkommen richtig ist) wäre ESP fast noch wichtiger :) aber das bekommt man in keinem auto um die 1000euro...

Finde ich persönlich nicht so wichtig. Wenn man anständig fährt, ist in meinen Augen ein ESP nicht so wichtig.
Nicht das es überflüssig wäre, aber bei versierter, vorrausschauender Fahrweise und vor allem dem Untergrund angepasstem Tempo, kein unbedingtes Must-Have.

Ich wüsste nicht, wann ich es mal (wirklich) gebraucht hätte, sprich wann es eng geworden wäre.

Wenn man sich zusammenreissen kann und keinen großen Max im Straßenverkehr macht, sprich nicht vor seinen Freunden zeigen will was für ein toller Typ man ist, wäre ESP kein ausschlaggebendes Kaufargument.
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
den Spiegel eines Porsche Carrera GT bekommst du für 1000-1500€ xD
 

Mango

Idared
Registriert
15.04.08
Beiträge
24
Finde ich persönlich nicht so wichtig. Wenn man anständig fährt, ist in meinen Augen ein ESP nicht so wichtig.
Nicht das es überflüssig wäre, aber bei versierter, vorrausschauender Fahrweise und vor allem dem Untergrund angepasstem Tempo, kein unbedingtes Must-Have.

Ich wüsste nicht, wann ich es mal (wirklich) gebraucht hätte, sprich wann es eng geworden wäre.

Wenn man sich zusammenreissen kann und keinen großen Max im Straßenverkehr macht, sprich nicht vor seinen Freunden zeigen will was für ein toller Typ man ist, wäre ESP kein ausschlaggebendes Kaufargument.

Ich finde, dass ABS durchaus sehr wichtig ist. Gerade wenn du auch gern Spaß beim fahren hast, kann es durchaus helfen. Airbags wären auch klasse, noch wichtiger als ABS und ESP, aber ich weiß nicht, wie es da aussieht in der Preisklasse
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Gerade wenn du auch gern Spaß beim fahren hast, kann es durchaus helfen.

Gerade dass, würde ich einem Fahranfänger nicht raten. Der soll erstmal lernn wie man ein Auto auch ohne diese ganzen Extras beherscht und nicht immer auf die elektronischen Helferlein verlassen.
Ansonsten sitzt man schneller im Graben als man denkt.


Ich stand vor 6 Jahren auch vor der Frage: Billiges Auto kaufen oder lieber ab und an Mamas ausleihen. Ich habe mich fürs ausleihen entscheiden. Diese kleinen billigen Oldies sind teurer als man denkt. Dann lieber noch ein bisschen sparen und nen Jahr später was besseres kaufen. Nur um mit 18 gleich nen Auto zu haben und als "Fetzer" dazustehen würde ich mir nicht so nen Oldie kaufen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Vorallem würde ich nicht auf solche fundierte Expertenmeinungen hören.
Da dein Budget recht knapp bemessen ist, wird das Auto wohl mindestens 10 Jahre und aufwaerts auf dem Buckel haben , mithin solttest du dir die Pannenstatistik aus der Zeit anschauen.


Zitat: [FONT=arial, helvetica]ADAC-Pannenstatistik 1999 - Japaner haben die Nase vorn[/FONT]

[FONT=arial, helvetica]Sowohl in der kleinen Klasse (Starlet) als auch der unteren Mittelklasse (Corolla) und der Mittelkasse (Carina) führt Toyota die Hitlisten an. Bei den Kleinwagen bewegen sich dann Mitsubishi Colt und VW Polo vorn. In der unteren Mittelklasse teilen sich Honda Civic/CRX, Nissan Sunny/Almera und Mazda 323 die Plätze vor VW Golf und Vento sowie Opel Astra...

...
[/FONT][FONT=arial, helvetica] Die '99er Auswertung erfasst die Pannen aller Modellreihen mit Erstzulassung '94, '95 und '96, von denen 1996 mehr als 10.000 zugelassen waren

[/FONT]quelle: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1013020.html

ACK
leider muß man das so sagen.
und leider bauen die germanen die anfälligsten kisten.
kann mich noch an meine audi und bmw zeiten erinnern........
irgendwann kann man nicht mehr glauben, das aus deutscher gründlichkeit ein derartiges produkt entstehen kann.

muß meinem vorredner zu 100% beipflichten.
allerdings beschränke ich es nicht auf autos bis 1000 €

besonders bei neuwagen, kann man sich nur mehr japaner kaufen.
der alptraum schlechthin ist "deutsches erstserienfahrzeug".
wenn man sich schon um schweinegeld jedes extra, das sowieso standard sein sollte kaufen muß...
kann man sich auch gleich drahtseil-nerven einpflanzen lassen...und einen kontainer 1000er valium.

das einzige was immer läuft sind japaner. besonders toyota!

guckstu

[yt]usY0DzaKKls[/yt]

und

[yt]0Uc4Ksz3nHM[/yt]

keine ahnung, warum das zweite mit dem eingebetteten link nicht funkt....
das ist der echte link
http://www.youtube.com/watch?v=0Uc4Ksz3nHM

fortsetzung

[yt]QnF8VWixOII[/yt]
 
Zuletzt bearbeitet:

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Video 1 und 2 sind nicht: longer aviable
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
ABS ist so ziemlich das Wichtigste, was es im Auto gibt! Airbags kommen für mich erst an zweiter Stelle und ESP lasse ich aufgrund der Preisklasse mal außen vor.

Ich habe neulich einen Opel Corsa B geliehen bekommen, noch ohne ABS! Eine Woche lang bin ich dieses Auto gefahren, fast ausschließlich in der Stadt und dann wärs fast passiert. Nieselwetter, ich fahre auf der linken Spur einerzweispurigen Straße, am rechten Rand hält ein Bus. Der Busfahrer hält es natürlich nicht für nötig zu blinken, als er von der Haltestelle direkt auf meine Spur rüberzieht. Ich also voll in die Eisen, die Karre rutscht durch die Gegend, weglenken geht natürlich auch nicht! Hätte ich eine halbe Sekunde später gebremst, wär ich im Bus gelandet.

Wenn es einfach nur billig sein soll, kann ich zum Opel Ascona C raten! Davon gibt es zwar nicht mehr viele, aber meist aus Rentnerhand, oft mit wenig Kilometern. ABS war damals natürlich noch ein Fremdwort für Autos dieser Klasse.