• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

1Password sicher?

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Habe ich ja nie behauptet, dass ich 20-stellige Passwörter habe und abtippen müsste. ;)
Dann werde ich mal sehen, wie weit ich mit der iPhone-App komme und mir bei Bedarf die Mac-App zulegen.

Danke euch!
 

messeb

Braeburn
Registriert
12.05.13
Beiträge
43
Habe ich ja nie behauptet, dass ich 20-stellige Passwörter habe und abtippen müsste.
Dann schaue dir mal deine Passwörter genauer an, ob die wirklich sicher sind.
Das Nutzungsverhalten, wie du es gerade praktizierst, lässt da einen doch dazu neigen kurze und unsichere Passwörter bzw. Passworter mit einem bestimmten Muster (Name, Geburtsdatum, Tasten-Muster: asdfjklö) zu verwenden.
Meistens kommt die Einsicht aber erst, wenn das Kind schon im Brunnen gefallen ist.

Für dich könnten dann aber auch kostenlose Alternativen wie Keepass usw. in Frage kommen. Generell ist es fraglich ob es überhaupt schlau von dir war die iOS App zu kaufen, ohne einen Gegenpart auf den Desktop zu haben.
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Was ist denn daran schlimm nur die iOS App zu haben?
Also für irgendwelche 0815-Seiten hab ich jetzt auch keine hammerschweren Passwörter.
Für wichtige Dinge hingegen schon. Aber es stimmt natürlich, dass meistens die Einsicht erst danach kommt. ;)
 

messeb

Braeburn
Registriert
12.05.13
Beiträge
43
Was ist denn daran schlimm nur die iOS App zu haben?
Weil man eben dazu neigt unsichere Passwörter zu verwenden:
  • weil es einem irgendwann zu nervig ist ständig die iOS App zu öffnen
  • weil man nicht so lange Passwörter abtippen will
Also für irgendwelche 0815-Seiten hab ich jetzt auch keine hammerschweren Passwörter.
Und hat das einen anderen Grund außer Bequemlichkeit?
Und irgendwann machst du nämlich den Fehler ein bereits benutztes 0815-Passwort für einen wichtigen Dienst zu verwenden wo du dann beispielsweise die gleiche E-Mail Adresse verwendest.
Und was man als 0815 Seite interpretieren soll, ist auch immer Ansichtssache.

Ich finde, wenn man sich gerade dazu entscheidet einen Passwort-Manager zu verwenden, dann sollte man auch wirklich die Möglichkeiten ausnutzen und nicht so ein Wischi-Waschi machen.
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Jap das leuchtet alles ziemlich ein!
Wird wohl mal Zeit meine Passwörter zu aktualisieren! :D

Ist die Mac App ab und an mal vergünstigt im AppStore?

Edit: Gerade gelesen. Save 30%. Also ist 30,99 schon vergünstigt :oops:
 

messeb

Braeburn
Registriert
12.05.13
Beiträge
43
Edit: Gerade gelesen. Save 30%. Also ist 30,99 schon vergünstigt :eek:
Kannst ja auch etwas kostenloses wie KeePass benutzen. Jedoch dann ist die 1Password iOS App unnötig für dich und du hast da Geld rausgeschmissen.
Daher habe ich vorhin ja schon gesagt, das du den falschen Ansatz gewählt hast, dass du dir die iOS App gekauft hast ohne das du dir vorher wirklich Gedanken dazu gemacht hast.
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Was heißt denn rausgeschmissen. Mit der iOS App bin ich völlig zufrieden.
KeePass ist wirklich nicht die App nach der ich gesucht habe.
1Password oder nichts! ;)
Und Gedanken habe ich mir sehr wohl gemacht! Sonst hätte ich diesen Thread nicht eröffnet!
Jedoch hatte ich nicht alles so durchdacht, was mir jetzt klar geworden ist.
 

messeb

Braeburn
Registriert
12.05.13
Beiträge
43
Dann solltest du dir aber auch die Mac App zulegen, sonst wirst du über kurz oder lang wieder zu unsicheren Passwörtern greifen.
Und KeePass war auch nur eine Idee, etwas schöner wäre da mSecure. Gibt halt mehrere Lager, die einen schwören auf 1Password, die anderen auf mSecure. Wobei das Komplettpaket bei mSecure immer noch billiger wäre als die reduzierte 1Password Mac App.

Und eigentlich gehts mir auch nur darum Personen davon zu überzeugen überall sichere Passwörter zu benutzten. Und das geht auch bequem, wenn man sich vorher Gedanken darüber macht, was man wirklich braucht.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zur Sicherheit: Das Keychain-Format ist offengelegt (also keine „Security by Obscurity“).
Aber geht das auch auf iOS?
Ich finde es ziemlich doof das ich erst die App. starten muss, das Passwort kopieren muss, und dann das in Safari einfügen kann.
Da es für Safari unter iOS keinen Plugin-Mechanismus gibt, funktioniert das so nicht.

1Password für iOS hat einen integrierten Browser, der die Funktionlitäten beherrscht. Aber was ist, wenn man nun schon in Safari (iOS) eine Seite geöffnet hat und sich einloggen will? Neben der Copy&Paste-Variante bietet 1Password hier tatsächlich einen netten Kompromiss:
In der Safari-Adresszeile dem "http://" oder "https://"-Präfix einfach "op" (wie OnePassword) voranstellen, so dass die URL mit "ophttp://" oder "ophttps://" beginnt. Dann „Öffnen“, und voilà: Die 1Password-App startet und lädt die in der URL angegebene Seite.

Leider seit iOS 7 nicht mehr ganz so komfortabel, da der dortige Safari das "http://" aus der URL wegkürzt, so dass man nicht mehr einfach nur "op", sondern das ganze "ophttp://" eintippen muss o_O
Außerdem funktioniert's natürlich nur für per GET-Request zu ladende Seiten.
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.

Ein kleiner Tipp falls den noch nicht alle kennen. (OSX)
Wenn man sich auf einer Internetseite befindet wo 1P das Passwort von hat, kann man mit den Tastendruck cmd+# sich automatisch anmelden.
Probiert's einfach mal aus.

Tipp2 kommt morgen.
Ist zu viel zum schreiben übers iPhone
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Jetzt hab ich mir die MacApp doch schon gekauft :D
Nur haut da was ganz und gar nicht mit der erstmaligen synchronisation hin.
Laut agilebits soll ich in iOS iCloud Sync einschalten und dann erkennt 1P am Mac die Files in der Cloud.
Jetzt werde ich nach meinem Master-Passwort gefragt.
Ich kann zwar was eingeben und auf entsperren klicken, sonst passiert aber irgendwie nichts.
Hat da jemand ne Idee oder das Problem auch mal gehabt?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, hab ich auch gehabt. Scheint ein Bug zu sein. Schau mal, ob die iCloud-Dateien auch wirklich korrekt auf die lokale Disk übertragen wurden oder ob der Sync hängt (die iCloud-Daten liegen in ~/Library/Mobile Documents/ )

Ich hab als Lösung einfach manuell die Keychain kopiert. Allerdings war das von Mac zu Mac und nicht von iOS zu Mac.
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Meinst du am Mac?
Dort kann ich zumindest den Ordner nicht finden.

Edit: Am Bild sieht man, wie weit ich gekommen bin. :(

Edit2: Achja, die KeyChain hatte ich auch schon via DropBox, nur ließ sich damit auch nichts anstellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-06 um 23.43.56.png
    Bildschirmfoto 2014-01-06 um 23.43.56.png
    157,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den Ordner findest Du, indem Du im Finder Cmd-Shift-G drückst und den Pfad dort eingibst.

Allerdings wirst Du meinen Lösungsweg nicht nutzen können, denn Du hast ja noch keinen Mac auf dem 1Password ordentlich eingerichtet ist.
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Hmm.. werde ich heute abend mal rumprobieren müssen.
Find ich aber schon bisschen schwach, dass die so einen offensichtlichen Bug nicht fixen.
Zumal das anscheinend schon länger bekannt ist.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Ich kann nur empfehlen, den Dropbox Sync zu nutzen, der iCloud Sync funktioniert nicht immer so toll, auch bei anderen Apps.
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Also ich habe das Problem echt nicht in Griff bekommen.
Konnte auch nicht reseten, wie auf deren Homepage beschrieben.
Habe mich mal direkt an agilebits gewendet.
Ich hoffe dort kann man mir weiterhelfen.
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Das mit der iCloud sicher,
aber dass ich die App am Mac nichtmal mit ihrem eigenen Workaround auf Werkszustand bringen kann ist wohl eher deren Schuld.