• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

1Password - nachtragend wie ein Elefant

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hi,
mein 1Password 7 habe ich regelmäßig lokal mit einem Netzlaufwerk gesynct. Die Optionen in der App sind alle auf "NONE" gestellt.
Trotzdem nervt mich die App bei jeder unpassenden Gelegenheit mit Fehlern, der alte Server könne nicht gefunden werden.

Hat da jemand die Ahnung, was man da am besten machen sollte? Idealerweise selbst schon einmal gehabt?
Danke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
dieses Verhalten hat mich (schon damals und seitdem bis gestern) dauerhaft verfolgt und schier verrückt gemacht, denn ständig bekommt man einen Beachball und muss mehrere Minuten warten, bis 1Password überhaupt eingeloggt ist (ganz zu schweigen, dass fast ein Dutzend Fehlermeldungen über eine nicht erreichbare (aber auch nicht einkonfigurierte) Freigabe wegzuklicken sind).

Als "Workaround" habe ich mehr schlecht als recht aber zumindest überraschend effektiv eine VM mit Samba mit den Netzwerkparametern (IP, Hostname) des alten Macs, den ich für den Sync verwendet hatte, aufgesetzt. Hat 5min gedauert (LXC in Proxmox). Jetzt braucht es wenigstens keine Timeouts mehr abzuwarten und 1Password loggt nach der ersten Fehlermeldung ein.

Gemessen am bisherigen Zustand ist das eine gehörige Verbesserung.

Nur, falls irgendwer sonst über denselben Fehler stolpert.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Danke für den Bericht. Als jemand, der einfach nur lokal synchronisiert (iPhone - WLAN zum mac), lebe ich ohne solche Ärgernisse.

Am Mac lebe ich bisher mit Monterey sehr gut, Ventura lasse ich mindestens aus, mein nächstes OS dürfte zumindest irgendwann Sonoma werden, und da ist es ggf. Essig mit Version 7.

Ich tue mich schwer mit einem Nachfolger. Zum einem ist eine Synchronisation über Browser respektive eine Cloud für mich ausgeschlossen, zum anderen sollte, falls nochmal ein Wechsel ansteht, eine gewisse Kompatibilität bzw. Übernahme der Daten gewährleistet sein.

Bisher hatte ich immer zu Enpass geschielt, aber letzteres wäre da allgemein ein Problem. Strongbox hat zumindest den Vorteil, dass er letzten Endes ein KeePass - Manager ist, da könnte man Jahre später bei Bedarf wieder einfacher wechseln. Sehr einfach.

Nicht so schick wie 1Password, hat aber was.

Rumbasteln mit Bitwarden fehlt mir die Zeit.

Hast Du Pläne bzw. Dich mal mit einem eventuellen Wechsel beschäftigt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hast Du Pläne bzw. Dich mal mit einem eventuellen Wechsel beschäftigt?
nicht richtig. Eigentlich weiß ich nur, dass ich dem Entwickler von 1Password niemals wieder vertrauen werde nach den Aktionen die letzte Zeit (und obwohl 1P7 eigentlich gut ist, sieht man von diesem Bug ab). Ich habe noch keine Ahnung, wie es weitergeht. Vermutlich würde ich OpenSource bevorzugen. Wenn es denn was gibt. Noch läuft es und ich werde macOS13+iOS16 laufen lassen, bis die Nachfolger vernünftig tun - also nächstes Jahr August. Hat also noch ein wenig Zeit.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich verwende sogar noch 1Password 6.8.9 auf dem Mac... Ich glaube, weil ich befürchtet habe, dass die WLAN-Synchronisierung mit der 7 nicht mehr funktioniert.

Bin auch auf der Suche nach einem Ersatz, der mir bieten muss
  • macOS und iOS App
  • lokale automatische Synchronisierung (also WLAN) oder nachgewiesen end-to-end-verschlüsselt über iCloud
  • wirklich problemlos funktionierende Synchronisierung (also nicht wie bei keepass)
  • kein Abo
aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden. So lange mein altes 1Password noch weiterhin funktioniert, wird der Drang auch noch nicht groß genug sein.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Im iCloud Schlüsselbund kann man nicht alles speichern und nicht so frei managen wie in einem Password-Manager.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Im iCloud Schlüsselbund kann man nicht alles speichern und nicht so frei managen wie in einem Password-Manager.
Was genau verwaltest du da zum Beispiel noch? Ist jetzt keine rhetorische Frage um dich zu bekehren, bin nur interessiert an einem Vergleich und um meinen Horizont zu erweitern.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Ich habe eine Zeit lang parallel zu 1Password eine KeePass-Datenbank gepflegt, quasi als Backup. Auf diese bin ich zum Jahreswechsel komplett umgestiegen: auf den Apple Geräten nutze ich aktuell StrongBox als KeePass-Client, unter Windows (recht selten) KeePassXC.

Die Datenbank liegt dabei in der Cloud meines Email-Anbieters, der Zugriff erfolgt auf allen relevanten Geräten per WebDAV. Neben einem Passwort nutze ich eine zusätzliche Schlüsseldatei, die nur lokal auf den Geräten liegt. Zumindest StrongBox arbeitet auf einer lokalen Kopie der Datenbank und tauscht damit nur die verschlüsselte Datenbank mit der Cloud aus.

Die in der Cloud liegende Datenbank lasse ich durch mein Synology NAS sichern, welches wiederum automatisch außer Haus (OneDrive) gesichert wird.

Das ganze funktioniert recht zufriedenstellend, Probleme hatte ich bislang keine. Allerdings nutze ich die Datenbank auch ausschließlich alleine und benötige auch keine Funktionalität zum Teilen von Passwörtern.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Interessant, warum hast Du Deine Datenbank nicht ausschließlich auf dem Mac?

Oder eigentlich falsch, spricht da Deiner Meinung nach was gegen?

Strongbox scheint mir von der Sicherheit und der ständigen Entwicklung derzeit eine ernsthafte Alternative. Eventuell sogar die am naheliegendste.

Rumbasteln? Ich nutze Bitwarden nun seit einigen Jahren (seit mir 1PW zu sehr auf den Sack ging mit ihrem Abozwang) und hätte noch nie irgendwas basteln müssen.
Wenn man wie in meinen Anforderungen beschrieben keinen Cloud oder Web - Sync möchte, bleibt bei Bitwarden das Selbsthosting. Das ist keine schlechte Lösung, aber dafür habe ich keine Zeit, denn das ist basteln, die Software ist nicht ganz unkomplex, wenn auch nicht total unverständlich, ich muss selbst hosten - da bietet mir eine ut - of - the - Box - Lösung mehr, dafür zahle ich auch gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Was genau verwaltest du da zum Beispiel noch? Ist jetzt keine rhetorische Frage um dich zu bekehren, bin nur interessiert an einem Vergleich und um meinen Horizont zu erweitern.
Die schon genannten, sowie auch Web-, App-, Banking-Zugänge mit zusätzlichen, also über Userid und Passwort hinaus gehenden Daten, wie verwendete E-Mail-Adresse, Kundennummer, Autorisierungs-PINs, Notizen und so weiter. Man kann halt alles an einer Stelle zusammengefasst hinterlegen, was man sich sonst anderswo notieren müsste.

Ich habe eine Zeit lang parallel zu 1Password eine KeePass-Datenbank gepflegt, quasi als Backup. Auf diese bin ich zum Jahreswechsel komplett umgestiegen: auf den Apple Geräten nutze ich aktuell StrongBox als KeePass-Client, unter Windows (recht selten) KeePassXC.
Keepass habe ich auch mal eine Zeitlang ausprobiert. Allerdings war mir die Synchronisierung zu primitiv, da immer nur die ganze Datenbank synchronisiert wurde. Wenn man also auf zwei Geräten jeweils einen anderen Eintrag geändert / hinzugefügt hatte, ist ein Eintrag beim Sync immer verloren gegangen. Ist dieses Problem inzwischen besser gelöst?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.668
Interessant, warum hast Du Deine Datenbank nicht ausschließlich auf dem Mac?
Oder eigentlich falsch, spricht da Deiner Meinung nach was gegen?

Nennen wir es mal Bequemlichkeit. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen.

Erstens hatte ich mich in Zusammenhang mit 1Password 8 eh schon damit arrangiert, dass die Passwörter in der Cloud gespeichert wurden. In Zusammenhang mit dem zusätzlichen Secret-Key, den man in Bezug auf KeePass wohl am ehesten mit einer Schlüsseldatei vergleichen kann, und dem Vertrauen in die Verschlüsselung hatte ich da ein recht gutes Gefühl. Und auch bei KeePass vertraue ich auf die Verschlüsselung der Datenbank und der zusätzlichen Absicherung über die Schlüsseldatei.

Des weiteren nutze ich unterwegs auf dem iPhone immer mal wieder die Möglichkeit, neue Einträge in die KeePass Datenbank aufzunehmen. Und da mein iPhone auch zu Hause in der Regel nicht im WLAN hängt, bot sich eine (zeitnahe) Synchronisierung über die Cloud an.

Keepass habe ich auch mal eine Zeitlang ausprobiert. Allerdings war mir die Synchronisierung zu primitiv, da immer nur die ganze Datenbank synchronisiert wurde. Wenn man also auf zwei Geräten jeweils einen anderen Eintrag geändert / hinzugefügt hatte, ist ein Eintrag beim Sync immer verloren gegangen. Ist dieses Problem inzwischen besser gelöst?

Das dürfte recht abhängig vom eingesetzten KeePass-Client sein. StrongBox weißt z.B. grundsätzlich erstmal auf Probleme beim Synchronisieren hin und kennt auch ein Merge (Zusammenführen) von Datensätzen.
Als Einzelnutzer ist das aber ein Szenario, welches bei mir eher selten auftaucht.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ich denke auch über ein Update auf 1password 8 nach; allerdings habe ich mit der reinen Cloud so mein Problem. Ich habe alle Zugangsdaten, auch die zu meinen Konten und Depots in 1password abgelegt. Da bekäme ich ein gewaltiges Problem, wenn die geknackt würden.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Version 7 und 8 parallel zu betreiben, 7 weiterhin lokal und die Daten der 8 in der Cloud?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Benutze ich auch noch. Es läuft bei mir problemlos unter Ventura auf M1/M2.

Der Umstieg auf Bitwarden ist aber angedacht. Nur fehlt mir irgendwie der Druck, das mal anzugehen.
Echt... das geht noch? Cool...

Ich war auch mit Version 6 super zufrieden und ab da wurde es für mich immer schlechter...
Lange Zeit war ich bei Version 7 - die elend langsam war und erheblich unübersichtlicher als die 6er.
Und jetzt erst mit dem Umstieg auf das neue MBP habe ich halt auch mal die 8er installiert - und naja, schneller ist sie - aber kein Cmd-# mehr und ja, die Cloud Geschichte hat mir schon bei der 7er nicht gefallen...

Irgendwann ist auch ein Umstieg auf ein anderes System geplant - aber wie du sagst, es fehlt ein wenig der Druck und man hat ja auch genug anderes zu tun...
Aber jetzt hast du mich natürlich neugierig gemacht - die 6er Version wieder zu benutzen klingt sehr verlockend. Ob die 6er eine 8er Datenbank irgendwie einlesen kann weißt du nicht, oder? Bekommt man die 6er noch irgendwo zu runterladen, oder muss ich in meinen Backups graben?
OK, wieder ein neuer Punkt auf meiner "M2 Umstiegs-ToDo"... ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ob die 6er eine 8er Datenbank irgendwie einlesen kann weißt du nicht, oder?
Man kann auf jeden Fall einen Import von 1Password machen. Eine Version steht nicht dabei. Ob das mit Daten von neueren Versionen klappt, bezweifle ich, aber wer weiß...

Bekommt man die 6er noch irgendwo zu runterladen, oder muss ich in meinen Backups graben?
Klar :)
 
  • Like
Reaktionen: JeepMatze