• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1Password dementiert Übernahme durch Apple

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Streitet doch nicht um die Begriffe, letzten Endes wird es auf der 2. Ebene tatsächlich auch so generiert.

Ggf ist das ja sogar noch sicherer.

Mal professioneller als ich und grundsätzlich, hätte ich auch früher drauf kommen können:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Einmalkennwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: matzl

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Oh Leute.

Wer hat denn hier angefangen mit dem Begriff "Einmalkennwort" um sich zu werfen?!

Jetzt weiß ich auch was hier gemeint ist: die Codes, wenn man eine 2FA irgendwo eingerichtet hat!

Meine Güte, man kann es auch unnötig kompliziert machen.

Ich dachte hier wird von einer völlig mir unbekannten Login-Methode gesprochen, dabei geht es ganz simpel um diese Codes, die man schon seit Jahren kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny und Yiruma

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich muss ehrlich sagen: diesen Begriff in Zusammenhang mit den Codes einer 2FA habe ich noch nie gehört.

"Ihr Einmalkennwort kommt per SMS." Ne, noch nie so gehört.

Das 1Password jetzt also auch solche Codes ausspuckt, wie der Google Authenticator... hätte man das so formuliert, da hätte ich sofort erkannt was Sache ist.

Aber egal jetzt. :p
 
  • Like
Reaktionen: tiny und matzl

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
411
Argh, das Thema ist doch durch, aber ok:

@echo.park schrieb

Das sind aber keine "Einmalkennwörter", wie hier diskutiert wird.

Deshalb ging ich von aus, er hat sich angeguckt worüber wir hier sprechen, haben aber ja dann aneinander vorbei gesprochen^^
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Zum Thema Einmalkennwörter habe ich einen Anwendungsfall, wo es auch wirklich um so ein Kennwort geht.

Mein Firmenlaptop versperrt sich komplett wenn er nicht im Firmennetzwerk ist, so dass man von außerhalb keinerlei Zugriff hat. (Festplatte ist verschlüsselt, Internet wird deaktiviert, Dateien gehen nicht mehr auf). Um aber beispielsweise unterwegs zu arbeiten habe ich einen Token (kleiner Schlüsselanhänger). Wenn ich dort draufdrücke erzeugt dieser einen Code welcher 30 Sekunden gültig ist.
Am Laptop gebe ich eine selbstgewählte PIN und zusätzlich diesen Code an, danach läuft alles. Beide, der Laptop und der Token, werden anfangs einmal zusammen konfiguriert und arbeiten nach dem selben Algorythmus. Dieser Token ist so auch nur für diesen einen Laptop verwendbar.
Sicherer geht es kaum, es sei denn jemand hat den Laptop, den Token und meine persönliche PIN.