• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

17 Tage nach Kinostart: Kinofilme bald schneller bei iTunes

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
LG-TV-AirPlay-Apple-TV-700x401.jpg


Jan Gruber
Eine interessante neue Wendung zwischen Apple und den Universal Studios: Kinofilme sollen bald bereits 17 Tage nach dem Kinostart auch auf iTunes angeboten werden dürfen - zumindest in den USA. Das dürfte Kinobetreiber weiter unter Druck setzen.

Möglich wird die neue Vereinbarung durch eine neue Einigung zwischen der US-amerikanischen Kinokette AMC Theaters und Universal. Bisher musste Universal 75 Tage warten um Filme auch im Streaming anbieten zu dürfen, ab sofort sollen es nur noch 17 sein.
Universal und neue Verkaufskanäle


Die Diskussionen rund um diese Praktiken entspannen sich vor allem während der Corona-Krise. Hier suchten viele Studios nach neuen Distributionsmöglichkeiten - so fand auch Greyhound seinen Weg auf Apple TV+.

Wir dürfen gespannt sein, ob das Experiment Früchte trägt - und zur was für Preisen dann Filme bei iTunes kurz nach dem Kinostart verfügbar sind. Sollte das Experiment erfolgreich sein, werden sicher andere Studios folgen.

Via The Wall Street Journal

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Finde ich weniger gut, die nächste Branche welche dann in die Knie gehen wird.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Kinogänger gehen trotzdem in die Kinos.

In Großstädten kann es eh passieren dass ein Film im Kino, nach 2 Wochen nicht mehr läuft, da die Kapazität für den nächsten Film frei gemacht werden muss.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Die Kinogänger gehen trotzdem in die Kinos.

In Großstädten kann es eh passieren dass ein Film im Kino, nach 2 Wochen nicht mehr läuft, da die Kapazität für den nächsten Film frei gemacht werden muss.

Wenn ich einen Film unbedingt sehen möchte und der nach 17 Tagen online ist dann gehe ich dafür nicht mehr ins Kino.

Wenn der Film dann 30 Euro kosten würde, weil er nach 17 Tagen online ist, dann gehe ich vielleicht ins Kino oder warte bis der Preis angemessen ist.
 
  • Like
Reaktionen: *apple_fan*

Mitglied 105235

Gast
Ja so bist du, diverse sicherlich auch aber es gibt Kinogänger die wegen dem Kinofeeling ins Kino gehen. Und die wenigsten Heimkinos kommen an dieses Feeling ran.
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ja so bist du, diverse sicherlich auch aber es gibt Kinogänger die wegen dem Kinofeeling ins Kino gehen. Und die wenigsten Heimkinos kommen an dieses Feeling ran.
Das ändert sich auch immer mehr, leider. Früher hatte ich ein Flat-Rate Karte für das Kinopolis. Aber mal ganz ehrlich. Die Qualität der Snacks wird naja nicht unbedingt besser. Die Leute die in die Kinos gehen, können häufig nicht einfach nur den Film schauen, sonder quatschen als ob sie daheim wären.

Ich fand und finde Kino eigentlich super. Aber Preis, Qualität und auch Ruhe (nenne wir es mal so) sind lange nicht mehr wie früher.
Ja ich weiß, immer dieses früher war alles besser. Aber mal ganz ehrlich Popcorn aus gelben Säcken das noch schnell etwas warm gemacht wird und dann mit gefühlt 2500% Gewinn verkauft wird?
Früher war das noch ne richtig coole Popcornmaschine. Das war einfach lecker und was ganz anderes. Wasser-Cola für 7 Euro, ja läuft.
Ende letzen Jahres waren wir zu viert in einem Film. Jeder trinken, Snacks, 3D Brille, Lounge sitz extra comfort etc. 4x Jumbo Menü knapp 60€ + 4x Brillen 8€ + 4x Tickets 60 Euro. Sind wir round about bei 128 Euro für vier Personen. Dazu dann noch Parken, Öffis, Taxi what ever.

Das machen immer weniger Menschen, da die Preise echt gesalzen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ja so bist du, diverse sicherlich auch aber es gibt Kinogänger die wegen dem Kinofeeling ins Kino gehen. Und die wenigsten Heimkinos kommen an dieses Feeling ran.

Ich schaue lieber zu Hause weil ich hier einen Bass habe wo die Couch vibriert und die Türe
Ja so bist du, diverse sicherlich auch aber es gibt Kinogänger die wegen dem Kinofeeling ins Kino gehen. Und die wenigsten Heimkinos kommen an dieses Feeling ran.

Klar gibt es die, bestreite ich nicht. Danke hast du Recht. Ich gehe auch gerne ins Kino wenn es ein Film ist der mich sehr interessiert.

Die 17 Tage danach und dann zu einem angemessenen Preis. Da würde ich dann mein Heimkino anwerfen, wenn wir zu zwei vernünftig ins Kino gehen sind wir bei den großen Ketten 50 Euro los für 2 Stunden. Das steht ja leider in keinem Verhältnis mehr.

Würde das Kino für uns beide 30 Euro inklusive Snacks und Getränken kosten dann würde wir vielleicht 1-2 mal im Monat ins Kino gehen.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich möchte meinen, dass keine heimische Dolby-Surround-Anlage gegen das Kino anstinken kann...
Auch wenn es im Kino Störenfriede gibt - unabhängig davon, WIE sie stören -, so ist Kino einfach Kino und nicht wirklich zu ersetzen.
Aber wie bei allem Anderen - die Meinungen gehen auseinander.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich gehe schon noch gerne ins Kino, aber alles abseits von Blockbustern (Filme, die maßgeblich von Bild & Ton leben) schaue ich lieber daheim. Da überwiegen für mich dann einfach die Nachteile im Kino.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mitglied 231919

Gast
Ich möchte meinen, dass keine heimische Dolby-Surround-Anlage gegen das Kino anstinken kann...
Ich kenne Kinos die steckt jede halbwegs anständige Heimkinoanlage in die Tasche. Und ich kenne sehr gute Heimkinoanlagen, da müsste sich ein Kino echt ranhalten. Ich bevorzuge auch meine eigene Anlage. Kann aber auch daran liegen, dass die Kinos bei mir in der Nähe in der ländlichen Gegend echt schäbige Technik haben oder der Sound schlecht eingestellt ist. Und bis zu einem anständigen Kino müsste ich 45 Minuten fahren und dann noch den Eintritt und ein Getränk zu bezahlen ist mir dann unwirtschaftlich.

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre ist, dass die Filme nach 17 Tagen für einen hohen Preis zum Streamen angeboten werden sollen und die Kinos an den Einnahmen beteiligt werden sollen. Erst nach 75 Tagen sollen die Filme dann zu den üblichen Preisen als Stream verfügbar sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich schaue lieber zu Hause weil ich hier einen Bass habe wo die Couch vibriert und die Türe
Und dass soll nun für ein gutes Sounderlebnis nun sprechen oder wie?

Ich gehe auch gerne ins Kino wenn es ein Film ist der mich sehr interessiert.
Wenn er mich interessiert, geh ich auch, gerne und sofort ins Kino. Kommt nur gewissermaßen weniger vor, was aber eher den Filmen nun liegt. Die ganzen Marvel Filme sind gut, waren und sind es mir aber nicht Wert ins Kino zu gehen. So Kaliber wie Herr der Ringe, der Hobbit kommen aber natürlich nicht Jährlich ins Kino, geschweige Monatlich. Hier ist es halt leider auch so wie bei der Musik, Masse statt Klasse.


Das ändert sich auch immer mehr, leider. Früher hatte ich ein Flat-Rate Karte für das Kinopolis. Aber mal ganz ehrlich. Die Qualität der Snacks wird naja nicht unbedingt besser. Die Leute die in die Kinos gehen, können häufig nicht einfach nur den Film schauen, sonder quatschen als ob sie daheim wären.
Ja, aber nicht nur das Publikum und die Snacks ändern sich. Auch die Filme nehmen an Qualität ab.
 
  • Like
Reaktionen: Misto

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Und dass soll nun für ein gutes Sounderlebnis nun sprechen oder wie?

Wenn er mich interessiert, geh ich auch, gerne und sofort ins Kino. Kommt nur gewissermaßen weniger vor, was aber eher den Filmen nun liegt. Die ganzen Marvel Filme sind gut, waren und sind es mir aber nicht Wert ins Kino zu gehen. So Kaliber wie Herr der Ringe, der Hobbit kommen aber natürlich nicht Jährlich ins Kino, geschweige Monatlich. Hier ist es halt leider auch so wie bei der Musik, Masse statt Klasse.

Ja das soll es. Ich liebe Bass, im Kino kommt er mir zu kurz, wir haben ja hier nicht nur einen Subwoofer stehen 😉.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Kino? Seit fünf Jahren nicht mehr von innen gesehen. Kids machen das unmöglich 😭😅

Aus der Perspektive würde mich ein früherer Streamingrelease freuen. Und ich denke nicht, dass dies Auswirkungen auf die Kinos hat. Wenn es denn gute Kinos sind, die dem Kunden auch einen Mehrwert bieten. Wie unseres hier:

Review dazu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Technisch immer an vorderster Front (bsp eines der ersten Kinos weltweit mit Dolby Atmos, usw), Luxusangebote, Live-Events, sogar Live-Opernübertragungen aus den großen Häusern der Welt. Man muss den Leuten eben etwas bieten, was sie zuhause nicht bekommen. Dann gehen sie auch ins Kino.

Die typischen Cinestar oder andere Kettenklötze ohne Leistung hingegen ... weshalb in so ein Kino gehen? Wo ist der Mehrwert?

Das ist doch die Frage.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ich geh seit ich 13 bin jede Woche einmal ins Kino ,... Einige Zeit hab ich in einem gearbeitet neben dem Studium dann ,... danach hatten wir lange Zeit ne Kinoflatrate. Das hat sich bis Corona nicht geändert. "Kino - dafür werden Filme gemacht" lautete lange einer der Kinowerbungen hier, und dem kann ich mich im wesentlichen anschließen.

Ich liebe Filme - hier steht ein 65 Zoll OLED und ne Atmos Anlage - und dennoch komm ich nicht an ein IMAX ran ;p Am Ende ist mir der Preis egal. Soll der Film nach 17 Tagen meinetwegen 5 Euro kosten und das Kino 30 - ich würde weiter ins Kino gehen. Ist für mich ein wenig wie der Vergleich von Konzert zu CD/Spotify 🤷‍♂️

Ich weiß schon, ich bin damit eher alleine =) Ich hab auch kein Problem wenn es weniger Kinos gibt und das eher Programmkinos werden. Aber nur weil Filme meinetwegen jetzt auch zeitnah ins Streaming kommen müssen die nicht sterben - bin ich mir ziemlich sicher. Und ich fänds gut so ✌️
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.011
Wenn Kino dem Konzert entspricht, dann ist die CD/LP das Heimkino und Spotify/Apple Music entspricht dann dem iPhone SE1 auf dem man einen Blockbuster guckt.

So. 😎✌🏻
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich geh seit ich 13 bin jede Woche einmal ins Kino ,... Einige Zeit hab ich in einem gearbeitet neben dem Studium dann ,... danach hatten wir lange Zeit ne Kinoflatrate. Das hat sich bis Corona nicht geändert. "Kino - dafür werden Filme gemacht" lautete lange einer der Kinowerbungen hier, und dem kann ich mich im wesentlichen anschließen.

Ich liebe Filme - hier steht ein 65 Zoll OLED und ne Atmos Anlage - und dennoch komm ich nicht an ein IMAX ran ;p Am Ende ist mir der Preis egal. Soll der Film nach 17 Tagen meinetwegen 5 Euro kosten und das Kino 30 - ich würde weiter ins Kino gehen. Ist für mich ein wenig wie der Vergleich von Konzert zu CD/Spotify 🤷‍♂️

Ich weiß schon, ich bin damit eher alleine =) Ich hab auch kein Problem wenn es weniger Kinos gibt und das eher Programmkinos werden. Aber nur weil Filme meinetwegen jetzt auch zeitnah ins Streaming kommen müssen die nicht sterben - bin ich mir ziemlich sicher. Und ich fänds gut so ✌

Wenn man es selbst gerne so macht ist das ja cool, der Vergleich mit einem Konzert und einer CD/Spotify, in Bezug auf Kino und Heimkino, ist unpassend.
Keiner schrieb Kino ist Käse, Heimkino ist besser oder ähnliches.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich geh seit ich 13 bin jede Woche einmal ins Kino ,...
Also für mein empfinden, kommen nicht 52 Filme im Jahr raus die ich persönlich im Kino sehen will. Wenn es 5-10 sind, sind es schon viele.


Ja das soll es. Ich liebe Bass, im Kino kommt er mir zu kurz, wir haben ja hier nicht nur einen Subwoofer stehen 😉.
Gut so hat jeder seine eigenen Vorlieben, daheim würde ich das auch hinbekommen, mag ich nur nicht. Im Kino stört es mich nicht, wenn der Bass den Körper in Schwingung versetzt, da gehört es auch da zu.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Aber mal ganz ehrlich Popcorn aus gelben Säcken das noch schnell etwas warm gemacht wird und dann mit gefühlt 2500% Gewinn verkauft wird?
Früher war das noch ne richtig coole Popcornmaschine. Das war einfach lecker und was ganz anderes. Wasser-Cola für 7 Euro, ja läuft.
Das liegt daran das Kinos sich fast nur durch den Verkauf von Snacks am leben halten können.
Auch wenn die Kinotickets erstmal teuer erscheinen verdienen Kinos nicht genug daran.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.216
Finde es sehr schade, falls coronainduziert das Thema Kino langsam stirbt. Klar die Mega-CineBunker braucht niemand, Aber die liebevollen kleinen Kinos, die zT noch Bestuhlung aus den 30ern-60ern haben sind einfach Teil einer Kunstkultur, die neben dem Theater ne eigene Berechtigung haben... wenn die sterben sollten ist Deutschland kulturell deutlich ärmer.
Ich weiß schon, ich bin damit eher alleine =) Ich hab auch kein Problem wenn es weniger Kinos gibt und das eher Programmkinos werden.
nein da stehst du NICHT allein.

(Programm)Kinos MÜSSEN erhalten werden, das ist zentraler Teil der Kulturlandschaft!
 
  • Like
Reaktionen: Mure77