• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

17.4 Display iiyama AS4431D - Wie werde ich den "Gilb" los

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich mir mal das o. a. Display gegönnt. Es gehörte zu den Besten seiner Art und wurde so um die DM 2.500,00 gehandelt. Nach einigen Jahren habe ich es dann als Kontrollmonitor per Wandhalterung genutzt, und das Unterteil gut verpackt aufbewahrt. Inzwischen benötige ich dieses Display nur noch selten - obwohl es immer noch zu 100% funktioniert - und habe das Unterteil wieder montiert. Nun habe ich einen Zwei-Farb-Monitor. Zumindest was die äußere Erscheinung anbelangt. Zum klassischen Grau des Unterteils ist ein Gelb auf der Frontseite des Displays dazu gekommen. Es handelt sich dabei nicht um Nikotin, sondern ist eher der Sonne zu verdanken. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diesen "Gilb" wieder loszuwerden, oder ist die Kunstoffoberfläche komplett durchgegilbt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.485
Das, was nicht oberflächlich ist, bekommst Du nicht weg. Oberflächlich kann man z.B. Küchen-/Badfettreiniger benutzen, wenn es kompatibel ist (an kleiner Stelle testen) auch alkoholische Mittel. Aber das, was man als "Gilb" bezeichnet und eigentlich Kunststoffverfärbungen meint, die habe ich noch nie wegbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Wuchtbrumme & @frank.lukas,

zunächst ein herzliches Dankeschön an euch. Ich habe weder damit gerechnet eine Antwort zu erhalten, noch dazu dass es überhaupt brauchbare Tipps zu diesem Thema gibt. - Vor allem in den ersten (PC-) Jahren war der "Gilb" ein ständiger Begleiter. - Ich habe den Tipp rund um "retrobright" zu googlen und einige brauchbare Tipps gefunden. Allerdings setzen diese voraus, dass man das Gehäuse bzw. die betreffenden Teile "blank ziehen" kann. Und da es nur die Frontseite des Displays erwischt hat, werde ich das nach Rücksprache mit iiyama in Deutschland eventuell probieren. Mit Alkohol oder speziellem Ofenreiniger steht aber als erstes auf meiner Liste, da man hierzu das Gehäuse nicht auseinandernehmen muß. Noch einmal vielen Dank. Dieses Forum ist schon eine "Klasse" für sich. - Ich werde das Ergebnis zu gegebenr Zeit mitteilen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday