• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

15jahre Windows, jetzt Mac, vorher paar Fragen...

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Guten Morgen,

und Gratulation zum Umstieg, ich habe den gleichen Schritt vor 4 Wochen gemacht und kann nur sagen, es war gut so! ;)

Anfangs ist halt viel lesen angesagt um alles zu finden und zu wissen was man wo beachten sollte...

Als erstes mal nicht als Admin arbeiten, erhöht die Sicherheit, Windowsuser vernachlässigen diesen Aspekt ja immer und man arbeitet hauptsächlich als Admin.

Ansonsten sind die vorgeschlagenen Links alle klasse, ach ja und das coolste ist, mit einem OS zu arbeiten auf dem man keinen Virenscanner installiert.... anfangs unvorstellbar und ich hatte auch ein komisches Gefühl bei der Sache aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt!

Dir viel Spaß mit deinem Mac und Grüße aus Castrop-Rauxel
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
Kann aber gut verstehen dass ihr mittlerweile recht genervt seid weil ständig Apple-noobs herkommen und immerzu die selben Fragen stellen.

nichts neues hier bei AT, gibt eh einiges an noobs hier im forum, aber auch einige leute die sich ganz gut mit apple auskennen ;) und übrigens gratulation zu deinem macbook und zum einstieg in die apple-welt, du wirst es nicht bereuen ;)
 

mr.adl

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Hey, hier wird man ja richtig nett begrüßt! :-D

Also erster Eindruck nach knapp 24 Stunden:
UFF! Ist ne gewaltige Umstellung, gerade weil ich Windows echt gut drauf hatte und wenns mal nicht weiterging immer noch 2-3 Ideen hatte wie ich es noch probieren konnte.

Mit dem Mac ist´s jetzt wie in nem fremden Land dessen Sprache man nicht spricht: man fühlt sich völlig hilflos.
Mußte mir erstmal Videos auf Youtube angucken um zu wissen wie ich nen Programm installiere! :eek:
Ein Glück gibts von der Oberfläche her viele Programme, die ich auch von Windows kenne (VLC Player, Skype, Firefox...)

Ich bin mal gespannt was für Entdeckungen ich die nächste Zeit noch so machen werde und hoffe einfach dass ich fix reinkomme in das Mac-Universum.
Und zur Not gibts ja auch noch euch. ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
leg einfach dein Windowswissen in eine Kiste, verschließe sie und pack sie gut weg. Stell Dir dann vor Du hast noch nie an einem Rechner gesessen. Dann klappt's auch mit dem Mac.
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Hey, hier wird man ja richtig nett begrüßt! :-D

Also erster Eindruck nach knapp 24 Stunden:
UFF! Ist ne gewaltige Umstellung, gerade weil ich Windows echt gut drauf hatte und wenns mal nicht weiterging immer noch 2-3 Ideen hatte wie ich es noch probieren konnte.

Mit dem Mac ist´s jetzt wie in nem fremden Land dessen Sprache man nicht spricht: man fühlt sich völlig hilflos.
Mußte mir erstmal Videos auf Youtube angucken um zu wissen wie ich nen Programm installiere! :eek:
Ein Glück gibts von der Oberfläche her viele Programme, die ich auch von Windows kenne (VLC Player, Skype, Firefox...)

Ich bin mal gespannt was für Entdeckungen ich die nächste Zeit noch so machen werde und hoffe einfach dass ich fix reinkomme in das Mac-Universum.
Und zur Not gibts ja auch noch euch. ;)

Hmm,

ich fand es nicht schlimm, hab mich ganz fix eingearbeitet, mir sind nur bis Heute einige Dinge mit Rechteverwaltung usw. nicht klar, ansonsten ist es genial!

Es gibt eigentlich zu jeder Windowsanwendung das passende Gegenstück auf dem Mac, einzig mit einigen Office-Dateien hatte ich meine Probleme, aber auch das konnte ich zufriedenstellend lösen.

Gruß
 

mr.adl

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Mist, ich krieg dass mit dem W-Lan einfach nicht hin, immerhin kann ich schon von meinem Macbook auf mein Dell Laptop zugreifen (also Daten rüberziehen). MAC Adresse vom Macbook ist auf meinem Router auch freigegeben, also "es darf" und Airport Zeichen gibt auch grünes Licht, aber wenn ich Firefox oder Safari öffne, kommt trotzdem immer ne Fehlermeldung und es geht eben nicht.

Kann ich dass denn nur richtig einrichten wenn ich meinen PC und dass Macbook über ein Ethernetkabel miteinander verbinde? (Stand so in einer Anweisung drinne). Also geht es garnicht anders? Weil mein Router hat nur ein (1!) EthernetKabelanschluss und dass geht halt in den PC. Wenn ich dass Kabel ins Macbook steck gehts übrigens auch nicht.

Bin bissle ratlos :-c
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

heisser tip: apple hotline (gratis).

die nummer steht in der bedienungsanleitung.

mfg, martin
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
noch ein nachtrag....

steck dein macbook per ethernetkabel an den router, gib in der adresszeile von safari die IP des routers ein und greife direkt auf die daten zu. dort siehst du dann die zugangsdaten....... probier auch mal, eine offene multiuser-verbindung einzurichten.

mfg, martin
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Komisch...

mein Wlan war sofort eingerichtet, Passwort für die Verschlüsselung eingegeben und gut war es! Alle freigaben auf den Windows-PCs wurden sofort angezeigt.

Andersherum habe ich noch nicht getestet, ob die Windowsrechner den Mac sehen? mal eben testen!
 

mr.adl

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Hab jetzt dass Macbook am Kabel hängen und kann auch den Router konfigurieren.
Ich benutz auf meinem Router die Verschlüsselung WPA/WPA2 mit Preshared Key, kanns daran liegen?

Was ist denn eine "offene Multiuser Verbidnung"?
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
ja- daran kann es liegen.

eine offene verbindung ist eine unverschlüsselte verbindung, die jedem in reichweite befindlichem gerät zugang gewährt. nur für testzwecke zu empfehlen.

mfg, martin
 

mr.adl

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Puh!
So, jetzt hats geklappt, fragt nicht warum, aber ich kann endlich browsen, auch wenns mir bissle lahm vorkommt für meine 6000er Verbindung und dafür, dass das Macbook nen Meter vom W-Lan Modem entfernt steht...
Aber immerhin: ich bin ONLINE!