• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

15-Zoll MacBook Air bald erhältlich? Neueste Gerüchte deuten auf baldigen Start hin

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Da kommt wohl eher ein 16“ iPad Ultra…

Nun ja, es gibt ja schon den einen oder anderen, der vom Samsung Galaxy Tab S8 Ultra mit seinem 14,6"-Screen begeistert ist, aber mir wäre das für ein Tablet zu groß.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
halte nichts vom Air mit 15 Zoll aus vielen hier genannten Gründen...
ich bin ganz klar für ein 13 Zoll iPad ohne Pro, da sehe ich viel mehr Lücke und Nachfrage als beim Macbook

Das hilft einem nur, wenn einem die Apps auf dem iPad ausreichen - aufgrund der weiterhin massiv bestehenden Einschränkungen des Funktionsumfangs, ist das aber - leider - für viele auch keine Lösung.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Nun ja, es gibt ja schon den einen oder anderen, der vom Samsung Galaxy Tab S8 Ultra mit seinem 14,6"-Screen begeistert ist, aber mir wäre das für ein Tablet zu groß.

Wäre halt eine Nische. z.B. für einen Grafiker würde ich da schon einen Usecase sehen.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Die Vorstellung eines MBA in neuer Größe nur via Pressemitteilung? 🤔

Da bin ich skeptisch, könnte es mir auf der WWDC eher vorstellen
 
  • Like
Reaktionen: cerberus1979

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Wäre halt eine Nische. z.B. für einen Grafiker würde ich da schon einen Usecase sehen.

Dass es da Anwendungsfälle gibt, habe ich ja auch nicht bestritten. Ich kenne auch einige Leute, die sich einen großen Touchscreen an die Wand gehängt haben, um darüber ihr Smarthome beobachten und steuern zu können. Für mich ist halt anscheinend der Break-Even-Point zwischen Mobilität und Bedienbarkeit etwas früher erreicht, als bei anderen. Allerdings muss ich sagen, dass mir ein Tablet mit 11" dann auch schon wieder zu klein ist, weil dies mir zugunsten der Mobilität dann doch eine zu eingeschränkte Bedienbarkeit bietet. Ich habe da anscheinend ein recht schmales Fenster, das so zwischen 12 und 14 Zoll liegt.;)

Wenn ich das hier gerade so lese, dann frage ich mich, ob Apple damit wirklich den richtigen Weg geht.

2023-04-12_07h52_37.png

Aber es war ja zu erwarten, dass nun nach den Pandemie-Zeiten, in denen sich die Leute mit Rechnern versorgt haben, ein Einbruch kommen würde.

Edit: Die gezeigten Zahlen sind Tausender-Werte, wobei das Komma unserem hiesigen Punkt entspricht. In Summe waren es also ca. 54 Millionen Computer in Q1/23 im Unterschied zu 80 Millionen in Q1/22.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich glaube es hat nicht nur mit dem Eindecken zu tun. Ich glaube es ist eine Symbiose aus Eindecken, Bewusstseinsveränderung durch Corona und letztlich den Preisen.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Also an uns liegt der Rückgang bei Apple nicht :D
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn ich das hier gerade so lese, dann frage ich mich, ob Apple damit wirklich den richtigen Weg geht.

So spontan kommen mir die Zahlen seltsam niedrig vor. Apple verkauft weltweit pro Jahr - über alle Modelle hinweg - insgesamt nur ca. 15.000 bis 30.000 Computer?

Wenn ich das hier (https://www.apple.com/newsroom/pdfs/FY23_Q1_Consolidated_Financial_Statements.pdf) richtig verstehe, hatte Apple im Dezember-Quartal Mac Verkäufe im Wert von knapp 8 Milliarden Dollar (7,735). Teilt man das durch die angenommenen 30.000 Geräte, wären das 258.000 Dollar pro Gerät..???

Irgendwie bin ich zu doof die Zahlen richtig zu lesen. :oops: 🤷‍♂️
 

GinisPapa

Jamba
Registriert
01.03.15
Beiträge
54
Hi an Alle,

Ich bin ganz, ganz weit weg von einem „Pro-User“,….. und mir war ein 16“ Macbook Pro viel zu teuer, war aber immer interessiert, weil ich den großen Bildschirm eigentlich immer wollte.

Als dann Gerüchte zum großen Air aufkamen, war ich richtig happy, mein Gerät!!!

Aber es kam dann alles anders,…..
Als im Januar die Macbook Pro’s die M2 pro/max Chips bekamen, fielen im Apple Refurisht Shop die Preise für die Pro‘s mit M1.

Es wurde dann bei mir ein 16“ Macbook Pro M1 Pro mit 1Tb SSD für 2.289,-€. Refurisht zwar, aber ich sehe da für mich keinen Unterschied,…..

War ganz spontan, weil ich denke, wenn es ein neues Macbook Air 15“ geben wird auch nicht weniger kosten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und Mure77

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Okay, das verstehe ich dann doch besser. Hatte den Multiplikator erst nicht gesehen.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
Das hilft einem nur, wenn einem die Apps auf dem iPad ausreichen - aufgrund der weiterhin massiv bestehenden Einschränkungen des Funktionsumfangs, ist das aber - leider - für viele auch keine Lösung.
ich wollte keinen Vergleich von iPad und Macbook aufmachen... aber ich kenne viele, die einfach gerne ein iPad benutzen und damit sehr zufrieden sind. Aber das normale iPad finden sie zu klein, das 12.9 Pro kann zu viel und ist dann zu teuer..

gerade viele künstlerische Sachen und einfache handschriftliche Schreibarbeiten mit dem iPad werden deutlich komfortabler mit einem größeren Display ohne die schiere Power des Pros zu benötigen...

Gerade in der Schule/Uni wäre ein großes und günstigeres iPad für viele ein Segen.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich würde es kaufen, wenn das Display für Fotobearbeitung taugt. Brauche nicht die Leistung des Pro.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Ich würde es kaufen, wenn das Display für Fotobearbeitung taugt. Brauche nicht die Leistung des Pro.

Das Problem wird aber sein, dass du eben für einen verhältnismässig kleinen Aufpreis die Leistung und auch das Display des Pro bekommst.

Fotobearbeitung mit 8 GB RAM? Würd ich mir nicht mehr antun, und mit 16 GB und anständig grosser SSD beim 13“ Air sind wir bereits sehr nahe am 14“ MBP.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Das Problem wird aber sein, dass du eben für einen verhältnismässig kleinen Aufpreis die Leistung und auch das Display des Pro bekommst.

Fotobearbeitung mit 8 GB RAM? Würd ich mir nicht mehr antun, und mit 16 GB und anständig grosser SSD beim 13“ Air sind wir bereits sehr nahe am 14“ MBP.
Also ich bearbeite hier mit meinem Air M1 alle meine Fotos. Es ruckelt nichts. Bin kein Pro, aber auch kein kompletter Amateur, der Handyfotos bearbeitet.. :)
 
  • Like
Reaktionen: saw und Jan_MTS

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Also ich bearbeite hier mit meinem Air M1 alle meine Fotos. Es ruckelt nichts. Bin kein Pro, aber auch kein kompletter Amateur, der Handyfotos bearbeitet.. :)
Da bin ich komplett bei dir! Ich bearbeite auch semi professionell Bilder auf dem Air M1 ohne Probleme und das läuft alles traumhaft. Ein Bekannter von mir arbeitet beruflich auch mit den Air Modellen ohne Probleme.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Da bin ich komplett bei dir! Ich bearbeite auch semi professionell Bilder auf dem Air M1 ohne Probleme und das läuft alles traumhaft. Ein Bekannter von mir arbeitet beruflich auch mit den Air Modellen ohne Probleme.
Mein bester Freund hat ebenfalls ein Air m1 und macht damit Musik. Er ist begeistert.