• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

15-Zoll MacBook Air bald erhältlich? Neueste Gerüchte deuten auf baldigen Start hin

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
MacBook-Air-M2-Schriftzug-3-700x400.jpg


Michael Reimann
Nachdem sich die Gerüchte um das 15-Zoll MacBook Air zu Beginn des Jahres verdichtet hatten, war es zuletzt ruhig geworden. Die Aufmerksamkeit der Apple-Fans konzentrierte sich auf das AR-Headset des Unternehmens. Doch nun kurbelt Ross Young, ein Experte für Display-Technik, die Gerüchteküche wieder an: Das 15-Zoll MacBook Air könnte schon bald auf den Markt kommen.

Produktion bereits angelaufen?​


Am Montag teilte Young seinen Super-Followern auf Twitter mit, dass Apple die Produktion des 15-Zoll MacBook Air im Februar begonnen und im März hochgefahren hat. Daraus schließt er, dass das Unternehmen das Laptop möglicherweise Ende April oder Anfang Mai auf den Markt bringen könnte. Obwohl er keine Informationen zum genauen Zeitpunkt hat, deuten Gerüchte darauf hin, dass das 15-Zoll MacBook Air noch im April ausgeliefert werden könnte.

Kein Frühjahrsevent, aber WWDC steht bevor​


Apple kündigte kürzlich an, dass die Worldwide Developers Conference (WWDC) am 5. Juni mit einer Keynote beginnen wird. Da es dieses Jahr offenbar kein Frühjahrsevent geben wird, liegt die Vermutung nahe, dass Apple das 15-Zoll MacBook Air auf der WWDC vorstellen wird – ähnlich wie das M2-Modell im letzten Jahr.

Wahrscheinlicher: Vorstellung per Pressemitteilung​


Es erscheint jedoch wahrscheinlicher, dass Apple das 15-Zoll MacBook Air bereits vor der WWDC auf den Markt bringt. In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen wiederholt Produkte per Pressemitteilung angekündigt, ohne sie an ein Event zu binden. Das könnte auch beim MacBook Air der Fall sein, insbesondere wenn es dem aktuellen Modell ähnelt, aber nur ein größeres Display hat. Die Ankündigung könnte dann ähnlich der des 10-Generation iPads im letzten Oktober verlaufen, das sich zwar von den Vorgängermodellen unterschied, aber keine bedeutenden Änderungen aufwies, die eine Vorstellung bei einem Event gerechtfertigt hätten.

AR-Headset im Fokus der WWDC-Keynote​


Inoffiziellen Informationen zufolge möchte Apple das AR-Headset bei der WWDC-Keynote in den Mittelpunkt stellen. Obwohl während der Keynote sicherlich auch über Mac-Produkte gesprochen wird, wäre es wahrscheinlicher, dass Apple in diesem Zusammenhang den Mac Pro vorstellt, falls ein neuer Mac präsentiert wird.

Quelle: Macworld

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ein flaches Pro in 15 Zoll zeigt, wie sehr man mit seinen Ideen am Ende ist.
Bin mal auf den Preis gespannt. Muss sich ja zwischen dem 14 und 16 Zoll bewegen.

Auch wird es interessant sein, welches Display verbaut sein wird und welche Anschlüsse geboten werden.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ab einer bestimmten Größe sollte man ggf. über den Begiff "Air" nachdenken. Obwohl, ein Airbus A380 kann ja auch noch fliegen.;)

Ich persönlich kann mit so großen Notebooks nichts anfangen. Die sind für mich weder Fisch noch Fleisch. Zum bequemen Tragen irgendwie zu groß und zum dauerhaften Arbeiten zu klein. Dann lieber ein mobiles Gerät mit 13 Zoll, das ich bei Bedarf per USB-C oder AirPlay an mindestens einem externen Monitor betreiben kann.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich persönlich kann mit so großen Notebooks nichts anfangen. Die sind für mich weder Fisch noch Fleisch. Zum bequemen Tragen irgendwie zu groß und zum dauerhaften Arbeiten zu klein. Dann lieber ein mobiles Gerät mit 13 Zoll, das ich bei Bedarf per USB-C oder AirPlay an mindestens einem externen Monitor betreiben kann.

Ich kenne eine ganze Reihe an Leuten, die sich in den letzten zwei Jahren gerne ein handliches Notebook gekauft hätten, was man mal schnell auch mitnehmen kann, aber eben nicht zu groß(=Volumen+Gewicht)/klobig ist und ansonsten zu Hause genutzt werden kann, ohne zusätzliches Geraffel (Monitor etc.) aufstellen zu müssen, weil der Bildschirm ansonsten zum längeren Arbeiten doch zu klein ist.
Da ich selbst jahrelang ein MBA genutzt habe, mann ich auch nachvollziehen, wenn einem da das Pro einfach zu unhandlich ist - auch wenn das nicht so wirkt, aber wenn man sowas immer wieder mit sich rumschleppt, ist es für manche Leute (mich eingeschlossen) ein großer Unterschied, zwischen der flachen MBA- und der "dicken" MBP-Bauform und auch "nur" 200g Gewicht sind dann einfach unnötig.
Mein Problem: Ich konnte diesen Leuten schlicht nichts aus dem aktuellen LineUp empfehlen.

Wenn denen dann aber 13,x" zu klein sind, was empfielst du dann im Apple-Kosmos? Das nur wenig größere MBP/14" ist schon knapp 1.000 Euro teurer - und eben nur minimal größer. Will man es noch etwas größer, bist du schon bei 1.500 Euro Aufpreis. Ist ja schön, dass das MBP dann noch irgendwelche anderen Features hast, bringt aber nichts, wenn du die nicht haben willst/brauchst.
Eine "ultraportible Surf-/Schreibmaschine" mit etwas größerem Bildschirm gibt es aktuell nicht und schon gar nicht zu akzeptablem Preis. Da kann ein 15" MBA durchaus einen sehr attraktiven Markt bedienen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ich persönlich kann mit so großen Notebooks nichts anfangen. Die sind für mich weder Fisch noch Fleisch. Zum bequemen Tragen irgendwie zu groß und zum dauerhaften Arbeiten zu klein.
15 Zoll passt doch aber auch noch bequem in ein Rucksack.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Eine "ultraportible Surf-/Schreibmaschine" mit etwas größerem Bildschirm gibt es aktuell nicht und schon gar nicht zu akzeptablem Preis. Da kann ein 15" MBA durchaus einen sehr attraktiven Markt bedienen.
Das wird aber vermutlich der Knackpunkt wenn man sich die aktuelle Preispolitik von Apple anschaut.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ab einer bestimmten Größe sollte man ggf. über den Begiff "Air" nachdenken. Obwohl, ein Airbus A380 kann ja auch noch fliegen.;)

Ich persönlich kann mit so großen Notebooks nichts anfangen. Die sind für mich weder Fisch noch Fleisch. Zum bequemen Tragen irgendwie zu groß und zum dauerhaften Arbeiten zu klein. Dann lieber ein mobiles Gerät mit 13 Zoll, das ich bei Bedarf per USB-C oder AirPlay an mindestens einem externen Monitor betreiben kann.
Also "groß" sind 15" ja nun wirklich nicht. Gerade wenn man sich die dünnen Displayränder anschaut, passt doch heute mehr Bildschirm in dasselbe Gehäuse.

14" sind zu nah am 13" Air, dann könnte man es auch gleich sein lassen. Mit 15" bietet man einen ausreichenden Mehrwert und erschließt eine größere Zielgruppe.

Nur preislich wird es natürlich interessant.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Das wird aber vermutlich der Knackpunkt wenn man sich die aktuelle Preispolitik von Apple anschaut.

Es geht ja nicht darum, einen 15"-Bomber für 499 Euro zu bekommen. Die Leute von denen ich sprach, wären ja durchaus bereit einen "Apple-Preis" zu zahlen - aber halt nicht gute 1.500 Euro(!) Mehrpreis zu zahlen, nur um den für sie interessanten, größeren Bildschirm zu erhalten. Wie gesagt: Die anderen Sachen, die das MBP hat, sind für sie - im Vergleich zum MBA - nicht von Belang.

Wenn es nachher 500 oder 800 Euro Aufpreis sind - ok. Für den Rest kann man sich dann immer noch Airpods, ein iPad oder was auch immer holen.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh und Papa_Baer

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
15 Zoll passt doch aber auch noch bequem in ein Rucksack.

Aber nicht mehr in jede Umhängetasche. Rücksäcke trage ich persönlich nur sehr ungerne, weil mir da irgendwie immer einer der beiden Gurte von der Schulter rutscht. Das nervt mich kolossal.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Aber nicht mehr in jede Umhängetasche. Rücksäcke trage ich persönlich nur sehr ungerne, weil mir da irgendwie immer einer der beiden Gurte von der Schulter rutscht. Das nervt mich kolossal.
Du musst einfach breiter werden 😂😉
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Man sollte die Gurte eines Rucksacks schon richtig einstellen :D :D :D
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Man sollte die Gurte eines Rucksacks schon richtig einstellen :D :D :D

Das Problem sind eher meine abfallenden Schultern. Und wenn ich dann eine rutschige Jacke trage, ist es echt unangenehm. Hinzu kommt, dass mein Rücken beim Tragen eines Rucksacks ganz schnell an zu schwitzen fängt. Selbst mit den besten Wanderrucksäcken ist das so bei mir. Mit ein Grund, weswegen ich Wandern nicht sonderlich mag.

Aber egal. Mir persönlich genügt aus obigen Gründen ein Gerät mit 13"- oder 14"-Display. Hinzu kommt, dass ich keinen Ziffernblock auf der Tastatur benötige. Selbst den meiner Logitech MX Keys habe ich so gut wie noch nie benutzt.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich könnte mir vorstellen, dass das ähnlich wie mit den AirPods Max sein wird. Ich habe mir welche bekommen und liebe sie wirklich. Das VR Headset wird zu 100% mit allen aktuell erhältichen Apple Apps kompatibel sein. Ich kann mir vorstellen, dass man darüber einen Film schaut und dazu seine Airpoda Max trägt. Natürlich sieht man damit sicherlich komisch aus. Für zuhause wird es aber sicherlich Spaß machen. So ein paar Apple VR arcade spiele könnten wirklich cool werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Das VR Headset wird zu 100% mit allen aktuell erhältichen Apple Apps kompatibel sein.
Da wäre ich vorsichtig mit.

Apple hat vor kurzem die Musik Classic App raus gebracht. Nur für das iPhone nicht für das iPad oder den Mac.
Und das ist nur eine einfache App die auf Apple Music basiert die überall verfügbar ist.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Da wäre ich vorsichtig mit.

Apple hat vor kurzem die Musik Classic App raus gebracht. Nur für das iPhone nicht für das iPad oder den Mac.
Und das ist nur eine einfache App die auf Apple Music basiert die überall verfügbar ist.
Wird doch bestimmt noch nachgereicht. Alles mit seiner zeit. Gibt halt mehr iPhone User als iPad User.
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.264
halte nichts vom Air mit 15 Zoll aus vielen hier genannten Gründen...
ich bin ganz klar für ein 13 Zoll iPad ohne Pro, da sehe ich viel mehr Lücke und Nachfrage als beim Macbook
 
  • Like
Reaktionen: dtp