• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

15" PowerBook G4 erkennt LACIE Mobile Hard Drive nicht

  • Ersteller raegebogefisch
  • Erstellt am

raegebogefisch

Gast
Hallo Leute - würd mich über ein paar schnelle Tips freuen:)

so wir haben im Samstags ne Mobile Lacie HD 160 GB gekauft
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10651
die über USB 2.0 läuft (das war absicht)

wir haben 2 Mac Laptops

auf dem neuen MacBook pro - kannst du sie nur einstecken und sie wird sofort erkannt
auf dem 1,5 Jahre alten PowerBook G4 wird sie überhaupt nicht erkannt - auch nicht wenn wir die Software installieren

Habt ihr mir eine IDEE?

Oder soll ich sie heute wieder zurückbringen?
denn wir wollten eine Mobile HD die für beide Laptops geht...

freu mich auf eure Antworten und grüss Euch
raegebogefisch ;)
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Das liegt daran, dass das Powerbook nicht genug saft über den USB Port liefert, um die HD anzutreiben. Häng nen aktiven USB 2.0 Hub dazwischen, dann gehts.

BTW. Ich glaube sogar gelesen zu haben, dass sich das Powerbook innerhalb der Spezifikationen bewegt, die externen 2.5" Festplatten jedoch mehr Saft benötigen - und die meisten Geräte einfach mehr liefern. Deswegen gibts ja auch solche 2.5" Gehäuse, die zwei USB Stecker haben, eben mit einem zusätzlich für mehr Strom.

CU Jan ;)

edit: steht sogar in den Fußnoten zu der Festplatte:
** For computers equipped with a low powered USB port, the bundled USB power-sharing cable helps turn the drive on by drawing extra power from a second USB port. An optional AC power adapter is available for non-powered USB hubs or boards, or for the rare computers that limit bus power.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
** For computers equipped with a low powered USB port, the bundled USB power-sharing cable helps turn the drive on by drawing extra power from a second USB port. An optional AC power adapter is available for non-powered USB hubs or boards, or for the rare computers that limit bus power.

das kabel bringt nur nichts am powerbook, es befindet sich ein usb port jeweils links und rechts, da reicht die kabellänge nicht, und man würde zwei usb ports verlieren...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dann häng einen aktiven Hub dazwischen. Oder du musst dir ein Verlängerungskabel oranisieren, oder du musst auf eine Festplatte mit externer Stromversorgung ausweichen.

Joey
 

raegebogefisch

Gast
:) hallo Leute

Danke für eure Vorschläge

wir haben nun einen Hub mit externer Stromversorgung gewählt und nun wird die HD auch vom PowerBook gelesen

also ohne eure Vorschläge würden wir wohl immer noch im Geschäft warten bis'n Verkäufer sich geduldet und infos gibt :(
wir haben nur schon "Mac" gesagt und dann sind se fluchtartig davon gesprungen :oops:

:-D :cool:
grüessli raegebogefisch