• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

15" MacBook Pro 2,66 Ghz - Hitze durch Tastatur bei WoW GPU bei 75-85 Grad

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
WoW und vernünftig? Was ist das für eine Paarung?

Eine normale Frage wo man man nicht gleich wieder mit der "auf einem Mac wird nicht gespielt" Keule kommen muss?

@Heinerle123

ich würde zu einem MacBook mit dedizierter GPU Raten... also kommt in dem Fall nur ein 15" Modell in Frage... klar kann man mit dem 13" auch mehr oder weniger gut Spielen... aber wenn du schreibst Vernünftig bleibt nur die erste Lösung....

Speziell bei WoW würde ich auf eine Windows Boot Camp Partition setzen... dort läuft der Client idR. besser.
 

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Also da könnte ich mit höchsten Details spielen? Ja klar normal kommt immer auf einen Mac kann man nicht spielen! Ich spiel halt leidenschaftlich WoW und das will ich auf auf einen Mac Book Pro auch weiterhin spielen, ansonsten Spiele ich auf einen Mac nichts, dafür verwende ich meine Konsole.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kann ich mit einen neuen Mac Book Pro World of Warcraft mit vollen Details vernünftig spielen?
Wie soll man das bitte vernünftig beantworten?
- Welches MacBook? Das 13er? Das 15er? Welche Ausstattung? Mit der Intel Grafikkarte, mit der nVidia Grafikkarte?
- Was heißt vernünftig spielen? Leveln? Rollenspiel? 25er Zufalls Raid? 25er Gilden Raid?
 

Mitglied 158163

Gast
@Heinerle123 Denke ja, wow hat nicht so große Anforderungen.

@mario_seVen Vorsichtshalber kannst du ja mal schauen wie verdreckt der Lüfter ist und ihn eventuell säubern.

Viele Grüße julio
 

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Ich denke das ich eine klare Frage gestellt habe...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich denke das ich eine klare Frage gestellt habe...

Äh... nein! Welches MacBook? Nochmals - das 13er Retina oder das 15er Retina? Da gibt es Unterschiede in der CPU. Und dann wäre die Frage das Retina mit der Intel Grafikkarte oder der nVidia. Also da gibt es himmelweite Unterschiede. Und dann eben die Frage - wo volle Auflösung maximal spielbar?

Wenn ich auf volle Details stelle unter WoW bekomme ich mitten in der Pampa auch 60fps... beim Leveln dann vielleicht 40fps, in der vollen Stadt 30fps und im Gilden Raid nur noch 18fps.... also wo bitte maximale Auflösung und was machst Du unter WoW?

Deine Frage war nicht ausreichend gestellt. Oder meine Frage an Dich - kann ich in einen Volkswagen einen Kühlschrank einladen? Und?
 

Heinerle123

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.04.12
Beiträge
102
Also ich würde gerne ein 15er Mac Book pro mit retina Display verwenden und ich würde WoW mit maximalen Details spielen wollen mit einer recht hohen Auflösung. Nur ist klar das bei Raids die Leistung etwas in die Knie geht...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Zur Kernfrage:

Ja... die Books werden extrem heiß bei entsprechender Beanspruchung. Liegt aber auch in der Natur des Gehäusematerials und ist nicht vermeidbar - aber für die Technik nicht wirklich schädlich.

Empfehle aber dringend, beim zocken auf externe Eingabegeräte zurück zu greifen. Habe "seinerzeit" auf dem MBP 2010 13" versucht mal BF2 zu spielen und nach knapp 2 Minuten konnte ich gefühlt auf der Tastatur Spiegeleier braten.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Also ich würde gerne ein 15er Mac Book pro mit retina Display verwenden und ich würde WoW mit maximalen Details spielen wollen mit einer recht hohen Auflösung. Nur ist klar das bei Raids die Leistung etwas in die Knie geht...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

probiere es aus. Rechne aber bitte mit entsprechender Hitzeentwicklung.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Volle Details gehen nicht auf nativer Retina Auflösung. Das Einsteiger 15er mit der Intel Grafikkarte kannst Du vergessen. Du brauchst das 15er mit NVIDIA Karte...

Ich habe das 15er mit NVIDIA Grafikkarte und Spiele in Gilden Raids.

Bei Auflösungen um die 1200 bis 1600 auf dem 15er komme ich bei hohen Einstellungen im RAID auf 25-40fps. Wenn ich Ultra eingestellt habe / hätte - komme ich im RAID auf um die 20-25fps. Das ist als DD nicht optimal - daher spiele ich auf hoch und nicht ultra.

Allerdings - und daher auch die Aussage das ein MacBook nicht unbedingt zum Spielen taugt - stell Dich darauf ein, dass Dein Retina extrem heiß wird. Ich nehme mein Retina nur in Notfällen unterwegs.

Du kannst anstellen was Du willst - bereits nach 15 Minuzen laufen die Lüfter auf Hochturen und spätestens nach 30min hast Du um die 90 Grad erreicht. Natürlich schaltete das MacBook vor Überhitzung ab automatisch.... aber das Ganze bewegt sich immer am Limit kurz vor Abschaltung...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk