• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] 15" Late 2013 Touchpad spinnt, wie abschalten

Auric

Erdapfel
Registriert
18.03.20
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich hab ein MacBook Pro 15-Inch "Core i7" 2.6 Late 2013 (Catalina) bei dem das Touchpad regelmässig (nicht immer) "Amok" läuft. (Mauszeiger bewegt sich, Bildauflösung wird grösser und kleiner, Menues werden ausgewählt)
der Rest, incl. der Tastatur funktionieren problemlos


  • es ist niemals abgesoffen
  • das Touchpad habe ich mehrfach gereinigt, ich habe es nur selten benutzt, ich verwende schon immer eine PC-Maus mit USB Adapter
  • ich habe in den Systemeinstellungen das "Touchpad bei vorhanden sein einer Maus abschalten" aktiviert ohne Resultat
  • SMC und PRAM resettet
  • die Tipps den Touchpad Treiber zu entfernen geht mit Catalina nicht mehr, es werden keine Treiber mehr gefunden.
Was kann ich noch machen?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ist der Akku heile und nicht ganz so alt?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Passiert das nur wenn ein Internet Anschluss vorhanden ist ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
schau einmal, ob das Gehäuse einen geblähten Eindruck macht. Es ist ein übliches Problem der Akkuausdehnung durch defekten Akku (was durchs Altern passieren kann). Dadurch wird von innen mechanischer Druck auf das Touchpad ausgeübt, wodurch das Touchpad spinnt.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf

Auric

Erdapfel
Registriert
18.03.20
Beiträge
2
Danke für die Antworten.

Also der Akku ist tatsächlich 6 Jahre alt, in der Zeit hat er vermutlich keine 20 Zyklen durch, das MBP hängt 24/7 am Netzteil und höchste selten mitgenommen.
Das Gehäuse ist jetzt nicht auffällig oder sichtbar verformt, und Grundsätzlich könnte ich auf den Akku und vor allem dieses bescheidene Trackpad verzichten....

Ich werde mir wohl einen neuen Akku und evtl. eine grössere SSD holen und beides reinschrauben,

Irgend wie ärgert es mich das ich zwar das "Trackpad bei Mausbenutzung abschalten" aktiviere das Scheissding aber trotzdem auf meine Finger reagiert..... man muss wohl hochbezahlter Apple Programmierer sein um sowas zu akzeptieren.