• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

15-inch MacBook Air?!

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Dann müssen Filme aber auch als USB-Sticks ausgeliefert werden. Außerdem kauft nicht jeder seine Musik im Internet, ich denke CDs und DVDs werden noch länger als du meinst, bestehen.


naja, also im Dezember war u.a. bei Heise.de zu lesen, dass dieses Jahr (2009) wahrscheinlich die Musikverkäufe via Internet mit denen von CDs gleichziehen werden ;)

bei DVDs/BluRay wird diese Entwicklung sicher noch 2-3 Jahre länger dauern
(konsequenter Ausbau des Breitband -Internet sowie des Online-Kauf-Angebotes -siehe iTunes Store- vorausgesetzt)


verstehe mich bitte nicht falsch, ich denke schon, dass es auch in 5 Jahren noch optische Medien geben wird (zB BluRay), aber sie werden bei weitem nicht mehr die Rolle spielen, wie noch vor 5 Jahren
d.h. war 2004 ein CD/DVD Laufwerk praktisch noch für jeden unentbehrlich, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es sich 2014 weitestgehend um ein optionales Zubehör handelt o_O

ps: persönlich komme ich bereits seit 4 Jahre ohne optisches Medium aus


edit: ich denke es kommt wenn überhaupt nur die Umstellung des 15“ MBP auf fest integrierten Akku
 
Zuletzt bearbeitet:

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Irgendwie würde es zur schrägen Produktpolitik von Apple passen... aber ich glaube auch nicht dran. Die wenigen Ultraportabel-Freaks, die bereit sind für weniger Gewicht auf Kosten der Leistung soviel mehr auszugeben kriegen dann ihr 15"-Gerät... die vielen "Normal-Anwender" aber, die gerne normale Leistung (Macbook) mit einem normalen Bildschirm (Industriestandard ist nunmal 15" bei Laptops) gern zum üblichen Apple-Aufpreis für 1000-1300 Euro kaufen wollen... die lässt man weiter im Regen stehen, weils nur 13"-Macbooks gibt. Das würde ich als "Normaluser", der gern ein 15"-Macbook hätte, als direkten Arschtritt auf meine (und damit eine recht große) Zielgruppe verstehen.

Wobei solche Arschtritte seitens Apple in Richtung diverser Zielgruppen ja nicht allzu ungewöhnlich sind.

Dazu würde auch durchaus passen, irgendwann die optischen Laufwerke viel zu früh aus allen mobilen Geräten rauszulassen. Aber auch das halte ich für die nächsten 5 Jahre für eher unwahrscheinlich.

gruß
Booth
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Dann müssen Filme aber auch als USB-Sticks ausgeliefert werden. Außerdem kauft nicht jeder seine Musik im Internet, ich denke CDs und DVDs werden noch länger als du meinst, bestehen.
Denk ich nicht! Die CD/DVD ist am Ende ihrer Karriere!
In der Musikindustrie wird die LP die CD überleben. Wer was in der Hand halten will, kauft sich die schöne LP und erhält dazu einen Code, damit er die Lieder für iPod usw. herunterladen kann. Der Rest kann sich das Lied einfach aus dem Netz saugen.
Kettcar verfolgt das LP+Dwonload-Code-Konzept bereits und ich finds gut!:)
Einige "Platten"firmen bieten sogar nur noch online an(z.B. Louisvielle Records).

Wie viele benutzen heute noch VHS oder Tonbandkassetten oder Disketten oder, oder, oder.
Ich hab noch einen Videorecorder, mit dem ich immer noch oft aufnehme. Hab ihn bei ebay für 10€ ersteigert, seitdem läuft er wunderbar.
Wenn ich einen Film verpasse, nehme ich ihn halt auf und dafür reicht mir ein Videorecorder. Dafür brauche ich keinen teuren Fesplattenrecorder!

@topic
Ich denk nicht, dass das 15"-Air kommt. Mit einem normalen 15 Zöller MacBook wurde Apple viel mehr Leute erreichen, die kein Pro-Gerät brauchen, aber gerne 15" in ihrem MacBook hätten, weil es einfach bequemer ist.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
wie teuer wird es wohl werden. Das 13"-Modell reicht völlig aus, anstelle des 15"-Modells würde die meisten Leute, ich zum Beispiel, zum MacBook Pro greifen.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Sorry, für OT ;)
Denk ich nicht! Die CD/DVD ist am Ende ihrer Karriere!
In der Musikindustrie wird die LP die CD überleben. Wer was in der Hand halten will, kauft sich die schöne LP und erhält dazu einen Code, damit er die Lieder für iPod usw. herunterladen kann. Der Rest kann sich das Lied einfach aus dem Netz saugen.
Was zu dieser Theorie nicht ganz passt: Selbst in den Industrieländern haben noch ca. 30-40% gar keinen Internet-Anschluß. Das sind dutzende von Mio... die alle ganz sicher keinen Plattenspieler haben... aber eben CD-Player.

Die CD wird eher ein langsames Sterben über Jahre hin erfahren. Die LP gibts nur wegen einiger hundert Tausend Enthusiasten. Diese Enthusiasten werden sich nicht aussterben. Bis all die Nicht-Enthusiasten jedoch einen Internet-Anschluß haben und wissen, wie man mit MP3s umgehen muss (ist ja ein völlig anderes Handling, als einfach ein Medium mitzuschleppen) ... das wird meines Erachtens noch ein paar Jahre dauern. Das Ende der CD-Karriere wird daher sicherlich kommen... aber jetzt ist noch lang nicht der Fall.

DVD bzw BlusRay werden noch länger darauf warten, abgeschafft zu werden. Dazu ist in vielen Ländern das Breitbandangebot noch zu dünn und zu schlecht. Ich habe eine 2mbit-Leitung - für meine Zwecke reicht das. Aber einen Film darüber kaufen, will ich echt nicht. In derselben Zeit bin ich zwanzig mal in die Stadt und wieder zurückgefahren. Und wenn man sich schaut, wie langsam der Sprung auf die nächste Breitbandstufe dauert... DSL gibts seit über 7 Jahren... ich selber habe ungefähr 2001 meine erste 768er-Leitung gehabt. 16mbit gibts ein Weilchen... aber... danach der nächste Sprung auf 50-100 mbit (echte moderne LAN-Speed) - das wird noch dauern. Aber selbst daheim fühl ich mich oft genervt, wenn ich GB-weise Daten im LAN umschichten muss... das daaaaauuuuuert... :)

Ich hab noch einen Videorecorder, mit dem ich immer noch oft aufnehme. Hab ihn bei ebay für 10€ ersteigert, seitdem läuft er wunderbar.
Wenn ich einen Film verpasse, nehme ich ihn halt auf und dafür reicht mir ein Videorecorder. Dafür brauche ich keinen teuren Fesplattenrecorder!
Bei einer umfassenden Marktbetrachtung sollte man nicht von eigenem Verhalten ausgehen. Aber Dein Verhalten zeigt ja gerade, wie lange ältere Techniken noch im Markt bestehen bleiben. Das wird auch für CD und DVD gelten

Prinzipiell gebe ich Dir ja recht... nur habe ich eine völlig andere Meinung bzgl der zeitlichen Grössenordnungen, wann die Techniken sich vom Markt verabschieden.

gruß
Booth
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Sorry, für OT ;)
Was zu dieser Theorie nicht ganz passt: Selbst in den Industrieländern haben noch ca. 30-40% gar keinen Internet-Anschluß. Das sind dutzende von Mio... die alle ganz sicher keinen Plattenspieler haben... aber eben CD-Player.

Die CD wird eher ein langsames Sterben über Jahre hin erfahren. Die LP gibts nur wegen einiger hundert Tausend Enthusiasten. Diese Enthusiasten werden sich nicht aussterben. Bis all die Nicht-Enthusiasten jedoch einen Internet-Anschluß haben und wissen, wie man mit MP3s umgehen muss (ist ja ein völlig anderes Handling, als einfach ein Medium mitzuschleppen) ... das wird meines Erachtens noch ein paar Jahre dauern. Das Ende der CD-Karriere wird daher sicherlich kommen... aber jetzt ist noch lang nicht der Fall.

DVD bzw BlusRay werden noch länger darauf warten, abgeschafft zu werden. Dazu ist in vielen Ländern das Breitbandangebot noch zu dünn und zu schlecht. Ich habe eine 2mbit-Leitung - für meine Zwecke reicht das. Aber einen Film darüber kaufen, will ich echt nicht. In derselben Zeit bin ich zwanzig mal in die Stadt und wieder zurückgefahren. Und wenn man sich schaut, wie langsam der Sprung auf die nächste Breitbandstufe dauert... DSL gibts seit über 7 Jahren... ich selber habe ungefähr 2001 meine erste 768er-Leitung gehabt. 16mbit gibts ein Weilchen... aber... danach der nächste Sprung auf 50-100 mbit (echte moderne LAN-Speed) - das wird noch dauern. Aber selbst daheim fühl ich mich oft genervt, wenn ich GB-weise Daten im LAN umschichten muss... das daaaaauuuuuert... :)

Bei einer umfassenden Marktbetrachtung sollte man nicht von eigenem Verhalten ausgehen. Aber Dein Verhalten zeigt ja gerade, wie lange ältere Techniken noch im Markt bestehen bleiben. Das wird auch für CD und DVD gelten

Prinzipiell gebe ich Dir ja recht... nur habe ich eine völlig andere Meinung bzgl der zeitlichen Grössenordnungen, wann die Techniken sich vom Markt verabschieden.

gruß
Booth

Dito!
 

DaWick

Bismarckapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
140
Persönlich kann ich mir ein 15" MBA auch nicht vorstellen.

....

Ein 15" MBA würde wohl kaum neue Käuferschichten ansprechen und somit wahrscheinlich eher dem hauseigenen Lineup das Wasser abgraben. Die Version eines - immer wieder diskutierten - ultraportablen Netbooks, das preislich im Bereich des neuen Vaio P positioniert sein könnte, wäre hingegen ein potentieller Kandidat für die Erschließung neuer Kundenmärkte.

Dem kann ich mich nur anschließen. Warum sollte Apple gerade dem MacBook Air einen weiteren Pendanten schenken?
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Ich denke auch das ein 15'' Air eher unwahrscheinlich ist. Ich vermute mitunter aus Gründen der Stabilität und Torsionssteifigkeit. Das Air ist mehr oder weniger das Netbook von Apple. Klar nicht gerade billig, aber immerhin schlägt es in die gleiche Kerbe.

Apple sieht ja das Air mehr oder weniger als Zweitmac für Vielreisende. Die daheim (oder Büro) einen PC mit Laufwerk und Wlan haben damit man online gehen kann. Ich denk das die Vollständige Mobilität des Air erst mit einer Modemverbindung mit dem iPhone vollkommen erreicht ist und viele Leute eine solche so eine Lösung bevorzugen würden.
 

Jannis M.

Gast
Ich fände ein 15" MacBook Air eine gute Erweiterung in der Apple-Produktliste.
Manche Anwender finden das 13" Modell zu klein, wollen lieber ein 15" Modell,
und weichen dann meist' wieder zu Windows. - Von daher: Ich fände es gut.