• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

15.03.2011: Zune ist tot, Bon Jovi macht sich Sorgen um Musik und Apple sichert sich Beatles-Logo

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
Bon Jovi hat Recht. Es hat noch immer etwas eine CD zu kaufen, ein schönes Artwork zu besitzen und einfach was in der Hand zu haben. Ich kaufe weiter CDs und ripp sie mir selber für den iPod. Für MP3s muss man schließlich kein Geld ausgeben, die gibts doch gratis im Netz... und das wird die Musikindustrie töten: für etwas was es gratis gibt Geld verlangen.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
@ geheihmseite: Ich würde die CDs in FLAC und AccurateRip archivieren, um eine perfekte und offene 1:1-Quelle der Titel zu haben. Anschließend kann man sie recht bequem in die gewünschten Formate transkodieren, je nach dem, womit man sie abspielen möchte. Der Speicherplatz zum archivieren von verlustfrei komprimiertem 16 Bit/44,1 kHz PCM spielt heutzutage ja keine Rolle mehr.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Nachtrag, ein weiterer Aspekt der evtl an Jovi vorbeigegangen ist:
DIe heutige Musik ist unter Umständen nicht so anspruchsvoll oder aufwändig, wie es die Rock/singer/songwirter der 60er und 70er waren? Ich will nicht verallgemeinern und niemandem auf die Füße treten. Aber wenn man sich mal die Charts anguckt und bedenkt, dass wohl über 50% der Bevölkrung das selbstverständlich hört, dann merkt man evtl. auch, dass die Musiken nicht den Tiefgang und Bandbreite haben, als dass man da zu Hause drin abtauchen könnte.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
@JohnnyBGoode: Danke für die Anregung! Welches kompressionslose Endformat für iTunes ist denn letztlich zu empfehlen? Also quasi erst die CD ins FLAC mit Hilfe dieses Programms da?
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Nachtrag, ein weiterer Aspekt der evtl an Jovi vorbeigegangen ist:
DIe heutige Musik ist unter Umständen nicht so anspruchsvoll oder aufwändig, wie es die Rock/singer/songwirter der 60er und 70er waren? Ich will nicht verallgemeinern und niemandem auf die Füße treten. Aber wenn man sich mal die Charts anguckt und bedenkt, dass wohl über 50% der Bevölkrung das selbstverständlich hört, dann merkt man evtl. auch, dass die Musiken nicht den Tiefgang und Bandbreite haben, als dass man da zu Hause drin abtauchen könnte.

Das stimmt vollkommen, wird auch als "Loudness War" bezeichnet, der die Qualität respektive den Dynamikumfang insbesondere der populären Musik gekillt hat.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
@JohnnyBGoode: Danke für die Anregung! Welches kompressionslose Endformat für iTunes ist denn letztlich zu empfehlen? Also quasi erst die CD ins FLAC mit Hilfe dieses Programms da?

Zum Rippen nutze ich aus Gewohnheit Windows mit EAC und AccurateRip, bin zu faul mich in OS X-Alternativen einzusarbeiten ;)
Hier ist eine gut beschriebene Anleitung zu dem Thema:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

Für iTunes in der Standars-Konfiguration würde ich die FLAC-Dateien in ALAC (Apple Lossless) wandeln, die kann man dann auch mit den iDevices nutzen. Mit einem extra Programm kann man iTunes am Mac auch direkt zum Abspielen/Organisieren von FLAC-Dateien nutzen, allerdings können die Dateien nicht auf iDevices verschoben werden: http://www.channld.com/puremusic/
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Der Jovi hat recht. Hab mir jetzt wieder ein Grammophon zugelegt. Die Qualität ist die Beste! (Ironie)
 

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Es musste ja irgendwann so kommen.
Mit der CD hat man 2 Möglichkeiten. Das Album kaufen, wenn man den Interpret gut findet, oder die Maxi kaufen für die man 5-7 € bezahlt und noch 4 Tracks drauf hat die man gar nicht möchte. Jetzt für 0,99€ pro Lied kauft man es einfach, fertig.
War ja schon von vornherein klar, dass das so kommt sobald die technischen Möglichkeiten da sind.
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
CD???.....CD??????????.......Ach, ja...das Ding aus den 90iger. Ja, hab ich auch mal gehabt.
Das Rad der Zeit wird der liebe Jonny wohl nicht zurückdrehen können...ist wohl auch besser so.


Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.

So sieht es aus, wenigstens jemand hier, der es versteht!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
So sieht es aus, wenigstens jemand hier, der es versteht!

Du bist 16 und in der heutigen Zeit groß geworden, wir sprechen uns in 20 Jahren wieder, weiterentwickelten Kopf vorausgesetzt, und dann unterhalten wir uns mal über das Jahr 2009, 10 oder 11..........Mal sehen wie du dann zurückblickst.

Du hast die Zeit damals nicht mitgemacht, warum redest du mit ?
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Die Sache ist doch ganz einfach. Apple möchte Geld verdienen. Und das machen Sie indem sie den Massenmarkt bedienen. Die Leute die die CD oder Platten bevorzugen, also Menschen mit audiophilen Anspruch, sind doch gar nicht deren Zielgruppe. Oder anders gesagt: Den Menschen im Dacia Forum meinen Porsche klarzumachen ist genau so müßig wie der iPod Masse Klanganspruch beizubringen. Ich gehöre auch zur iPod Masse, würde aber nie einen Dacia fahren. Halt jedem seine Macke. :)


Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.
 

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
Du bist 16 und in der heutigen Zeit groß geworden, wir sprechen uns in 20 Jahren wieder, weiterentwickelten Kopf vorausgesetzt, und dann unterhalten wir uns mal über das Jahr 2009, 10 oder 11..........Mal sehen wie du dann zurückblickst.

Du hast die Zeit damals nicht mitgemacht, warum redest du mit ?

Hahaha

Das dachte ich bei deinem anderen Post auch!

Woran die Jugend sich von heute erinnern möchte ? Ich habe keine Ahnung. Wasserpfeifen, Chillen, iPods und SMS vielleicht.....ich bin soooo dankbar noch das "alte" erlebt zu haben.


Ob die Musik von Schallplatten wärmer war? Naja, andere schwören auf Röhrenverstärker, andere wieder auf ...

Ist halt alles Geschmackssache. Hat vieles halt auch mit den Frequensverstümmelungen durch die Unterschiedlichen Tonträger, Verstärker und Übertragungswege etc. zu tun.

Auch wird heute ganz anders aufgenommen, alle Mikros, Mischpulte usw. haben heute andere Kennwerte, das da die Musik auch völlig anders sollte eigentlich einleuchten.
Das "früher" bewuster gehört wurde, liegt doch auch daran, das man weniger zu tun hatte!
Glauben hier etwa alle wir hätten Stundenlang Platten gehört, wenn wir für unterwegs Gameboys, Handys, MP3 Player oder daheim Stationäre Konsolen, Blurayplayer u.ä. gahabt hätten?

Quatsch die meisten in meinem Alter hätten dann auch keine Musik gehört sonder gedaddelt.

Die Erinnerungen sind schön, aber da sleben heute auch. Und das wird jede Generation so sehen.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Wobei der iPod hardwaretechnisch (zumindest über digitale Ausgabe) das Potenzial hätte, auch audiophilen Ansprüchen zu genügen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
@Klaus66: Was dachtest du bei meinem Post ? Weil ich erst 33 bin ? Ich habe durch meine Eltern sehr sehr viel mitbekommen und als ich 16 war hatten wir das Jahr 1993 und da war an MP3 noch nicht zu denken, da musste man auch noch in den Laden fahren um Musik zu erwerben. Ich habe mir bis weit ins neue Jahrtausend Cd´s geholt und von manchen Künstlern mache ich das heute noch.
 

macgyver95

Fießers Erstling
Registriert
06.07.09
Beiträge
131
bei einer Schallplatte spürt man einfach die physische Verbindung von der Nadel zur Platte. Klingt einfach am besten. Trotzdem höre ich am liebsten Cds. Im Store kaufe ich fast nie.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich muss Hr. Bon Jovi da recht geben. Natürlich ist es totaler Schwachsinn, SJ für die MP3 Technologie verantwortlich zu machen. MP3s gab es schon vor dem App Store.

Aber wenn ich mir heute eine Platte / CD kaufe, die zu Hause geniesse, das Artwork dazu anschaue und entspanne.. das ist etwas anderes, als per iPod (der unterwegs durchaus häufig zum Einsatz kommt).

Zu Hause: nur Platte und CD (wobei mir Platte eigentlich lieber ist. Hier aber auch nur bei Musik, die für Platte gemastert wurde. Einfach auf Platte pressen bringt halt auch keine bessere Qualität...)...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… als ich 16 war hatten wir das Jahr 1993 und da war an MP3 noch nicht zu denken, da musste man auch noch in den Laden fahren um Musik zu erwerben. ….

Das ist nicht ganz richtig. Genau genommen gibt es MP3 schon eine ganze Weile länger. ;)
 

Peon

Granny Smith
Registriert
16.01.11
Beiträge
17
Der gute Jovi hat Unrecht. Wer drauf steht, kauft Vinyl und/oder CD. Oft gibts zur Platte noch den kostenlosen DownloadLink dazu. Wo ist also das Problem? iPod ist toll. Vinyl auch. Ist doch gut, so hat jeder Alternativen bezüglich des Musik hörens und es geht quasi überall.

"scheiterte Microsoft an diesem Vorhaben kläglich" :D
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich bin bei dem Musikthema immer etwas hin und her gerissen.

Qualitativ gesehen ist die MP3 nicht grade das Highlight, wobei durch die mittlerweile höhere Datenrate schon erträglicher.

Platten haben ihren eigenen Charm, das steht ausser frage, ob der dynamikumfang aber wirklich besser ist hängt wie auch bei der CD vom Master ab. Und wenn ich so >10 Jahre zurückdenke hab ich da schon graue Haare bekommen wenn ich gesehen habe was zum Teil ins Presswerk gewandert ist. Da haben Künstler hochwertige Digitalmaster abgeliefert und dann wurde es runtergesampled oder andersrum, es ist gleich Murks angekommen.
Das Gleiche ist mir auch schon bei Platten aufgefallen. Gleiches Lied unterschiedliche Labels (Ja auch auf LPs gabs Compilations;) ) und ein hörbarer Unterschied.
Und man darf ja nun auch nicht ganz vergessen das es schon immer auch ein finanzieller Aspekt war. Rückblickend betrachtet bekommt man heute "Geräte" die für schmales mehr liefern als damals. Ich glaube kaum das jeder hochwertige Plattenspieler/CD-Player/Lautsprecher/Kopfhörer stehen hatte welche in der Lage waren die eventuell hohe Qualität auch wiedergeben zu können.

Dann kam irgendwann die MP3 die Massenkompatibel wurde und es war toll, nur nicht für die Ohren. Ne Datenrate >192 muss nun wirklich nicht sein bei nem Format das eh schon kastriert ist.
Kleine Dateien, steigende Bandbreiten beim Internet = hohe Verteilung bei zurückgehenden Verkäufen. --> Fazit: Die Musikindustrie am kotzen! SJ schuld? Nö sondern die Möglichkeiten.

Mittlerweile sind die CD-Verkäufe vieleicht nicht mehr so hoch, aber dafür steigen die Verkaufszahlen im Downloadbereich. Möchte SJ nicht in Schutz nehmen, aber durch das iTunes-Prinzip verkaufen die Leute überhaupt wieder was! Und letztendlich sogar mit zum Teil mehr Marge.
Der ganze Rattenschwanz der vorher nötig war fällt flach. Keine Musterpressungen, seltener CD-Pressungen, geringerer logistischer Aufwand usw. und damit drastische Einsparungen.
Grade für "Kleinlabels" eine Möglichkeit wieder Umsätze zu generieren und mit Glück ein Verkauf an ein Major.

Und wenn SJ die Musikbranche verrecken lässt, dann töten McD, BurgerKing, Subways die Gastronomie. Denn was mal Genuß war ist nun Konsum und das Qualitätsempfinden sinkt massiv und die Leute verlernen es verschiedene Qualitätsstufen differenziert beurteilen zu können weil das Hörempfinden und auch der Geschmackssinn sich angepasst haben. Traurig aber wahr. Gott sei dank gibt es immer noch einige Leute die aus Leidenschaft die Sinne verwöhnen, den anderen fehlt es an Verständnis und Wertschätzung die entsprechend nicht an folgende Generationen weitergegeben werden können...