• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

15.03.2011: Zune ist tot, Bon Jovi macht sich Sorgen um Musik und Apple sichert sich Beatles-Logo

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Einige Notizen zum heutigen Dienstag und den folgenden Themen: Microsofts Zune ist offiziell tot, Bon Jovi denkt, Steve Jobs sei verantwortlich für das Sterben der Musikindustrie und Apple sichert sich die Rechte am Beatles-Apfel. Details zu den Themen unter "weiterlesen".[PRBREAK][/PRBREAK]

Zune

Wie Bloomberg berichtet, stoppt Microsoft die Produktion des Nischenprodukts Zune nun endgültig. Zwar werde man den Verkauf der bisherigen Modelle nicht stoppen, aber in Zukunft wird es keine neue Version des Players mehr geben. Der Zune wurde erstmals 2006 veröffentlicht und sollte als iPod-Killer den Markt erobern. Da die iPods jedoch inzwischen 77 Prozent des weltweiten Marktes für sich beanspruchen, scheiterte Microsoft an diesem Vorhaben kläglich. Die Zune-Software wird weiterhin auf Windows Mobile 7-Phones genutzt, mit dem Zune HD ist die Hardware-Ära jedoch vorbei. Wer mehr über den Zune und seinen rasanten Abstieg in der Gunst der Käufer lesen möchte, dem sei hiermit der Wiki-Artikel ans Herz gelegt.

Bon Jovi

Der alternde Musiker Bon Jovi erinnert sich in einigen Interviews mit der Sunday Times an die "gute alte Zeit" und beklagt sich über die neuzeitliche Entwicklung der Musikindustrie. Wenn es nach ihm ginge, so Bon Jovi, müsse man wieder zurückfinden in die Zeit, als man sich mit dem Kopfhörer auf Lautstärke 10 in einem Album verlieren konnte und es als physikalischen Datenträger in einem Plattenladen kaufen konnte. Man solle sich an seine Worte erinnern und er mahnt: "Steve Jobs tötet die Musikindustrie". Kommentare zu diesem Unfug dieser Aussage überlassen wir euch.

Der neue Apfel

Ein weiteres weltberühmtes Apfel-Logo geht in den Besitz von Apple über. Der alte Granny Smith-Apfel, der ursprünglich den Beatles gehörte, wurde kürzlich Apple zugesprochen. Nach einem längeren Streit mit den ehemaligen Rechteinhabern konnte man sich nun einigen und auch dieser Apfel gehört nun ins Portfolio der weltbekannten Obstfirma. Als Verwendungszweck für das neue Logo gab man unter anderem an, man wolle es für Hardware, soziale Netzwerke, Mobiltelefone, Musikinstrumente, Spiele, Kleidung, Werbung, Bildung und Medien verwenden. Dass Apple sein Logo nun ändert ist jedoch unwahrscheinlich, da der 1977 erfundene angebissene Apfel inzwischen mehr als nur Kult ist und man sich mit diesem Logo einen Namen in der Branche gemacht hat. Viel wahrscheinlicher ist die bloße Absicherung, dass niemand auf die Idee kommt, ein ähnliches Logo in einem der genannten Gebiete zu verwenden und somit Verwirrung unter den Kunden zu stiften.

Apple-Corps-fruity-logos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Karben

Empire
Registriert
22.07.08
Beiträge
87
In gewisser weiße muss ichBon Jovi zustimmen. Ich bin auch wieder zurück zur CD gegangen. Allein schon aus qualitätsgründen.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
"Töten" ist ein etwas starkes Wort. V.a. ist die Musikindustrie bzw. in gewissem Sinne auch der Konsument für die aktuelle Misere verantwortlich. Aber grundsätzlich hat Bon Jovi nicht unrecht.
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
Sehe ich genau so...für den Musikgenuss für Unterwegs mit guten Kopfhörern ist das iPhone okay für mich!
Für meine Anlage im Auto kommen allerdings ausschließlich CD´s in Frage. Da kann das iPhone, auch wenn ich es nicht über Klinke, sondern über den Dockconnector an mein Alpine Radio hänge, einfach nicht mirhalten.
Leider gibt es aber auch bei gekauften CD´s sehr große Qualitätsunterschiede, die man mit sehr guten Anlagen leider deutlich raushört:(
Anyways, meiner Meinung nach tötet Steve Jobs die Musikindustrie nicht, er bereichert Sie mit den zahlreichen Angeboten durch Apple sehr!
 

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Ich bin der Meinung das der Herr Bon Jovi es ein wenig du eng sieht. Ich persönlich kauf mir eher eine CD oder eine Schallplatte und im iTunes kaufe ich recht selten Musik. Das vermehrt Musik über iTunes und Co. angeboten wird (und auch gekauft wird) ist einfach der Lauf der Zeit und für die Musikindustrie können wir die Weiterentwicklung nicht stoppen. (Klingt hart ist aber wahr)

Die CD wurde ja auch irgendwann eingeführt und da gab es bestimmt Leute wie Bon Jovi die sich darüber beschwert haben das die "Schallplatten-Industrie" daran kaputt gehen wird und redet heut noch jemand davon? Vinyl gibt es immernoch und solange Musikliebhaber noch Schallplatten und CD's kaufen wird die Produktion auch nicht eingestellt! ;)
 

Corrado244

Ribston Pepping
Registriert
28.03.09
Beiträge
302
Ich glaube nicht, dass die Musikindustrie von Steve zerstört wird, im Gegenteil, durch den Store hat man besser die Gelegenheit Rechtmäßig Musiktitel zu erwerben und so einfacher für JEDEN es auf sein iPhone und dergleichen zu bekommen. ich habe zwar im Auto auch noch meine CD's, aber das nächste Radio wird mit dem iPhone gekoppelt, dann hat man immer das am Ohr was man hören möchte.

Das Logo ist auch nur aufgekauft worden um es in die Schublade zu legen.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
CD???.....CD??????????.......Ach, ja...das Ding aus den 90iger. Ja, hab ich auch mal gehabt.
Das Rad der Zeit wird der liebe Jonny wohl nicht zurückdrehen können...ist wohl auch besser so.


Sent from Röhrenfernseher using BTX and Akustikkoppler.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
ne ordentliche MFSL klingt auf ner ordentlichen Anlage einfach besser als das selbe Stück aufm mp3 Player. Logisch, in so kleinen Geräten sind halt beschissene Interfaces drin.

Schallplatten haben einfach eine authentizität die nie überboten werden wird, und ich setz mich gerne einen Nachmittag hin, und höre alte Platten. Auf einer vernünftigen Anlage gibt's nichts schöneres.

Trotzdem ist ein iPod eine gute Erfingung, und auch mp3 ist gut. Aber für mich ist das Zielgebiet ein völlig anderes insofern stehen beide wohl in Idealkonkurrenz.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Wenn man die Lieder auf Itunes in CD Qualität kaufen könnte, wäre dieses Argument auch außen vor. Bei CD's kauft man halt auch Lieder die einem nicht so gut gefallen, und dadurch verdienen Musiker auch mehr daran.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ergänzung: Man muss natürlich auch einen guten digital/optischen Wandler haben, ansonsten bringt die beste Qualität nichts.
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass die Zune-Reihe nicht mehr fortgesetzt wird. Der ZuneHD war und ist eines der besten Devices, die ich bisher hatte. Wenn auch nicht perfekt - aber Verarbeitung, GUI, Bedienung etc. sind wirklich genial. Mein iPod nano (der ja in der gleichen Preisklasse lag) verschwand da sehr schnell in der Schublade...

Schade, Microsoft.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Nicht der Anbieter tötet die Musik sondern der Kunde. Man könnte jetzt Jobs die Schuld geben dass er das alles so in die Wege gebracht hat aber letztlich ist es der Kunde der entscheidet.

Schliesst man den Mac per toslink und optischen Kabel an eine Anlage ist der Sound einfach Bombe. Wenn ich ein Lied im Fernsehen höre dann kann ich mir das direkt und vor Ort in einer halben Minute runterladen und noch mal hören..............

Ich trauere der alten Zeit auch nach, ohne Handy´s, Computer und dem anderen technischen Senf........da haben sich die Menschen mehr mit anderen Menschen befasst und es war alles entspannter. Heute bimmelt es hier und bimmelt es dort, hier ne SMS und da auch, da kommt ne Mail und hier auch wieder..........

Aber dennoch gilt:

Sei nicht traurig dass es zu Ende ist, sei dankbar es erlebt zu haben...........


Woran die Jugend sich von heute erinnern möchte ? Ich habe keine Ahnung. Wasserpfeifen, Chillen, iPods und SMS vielleicht.....ich bin soooo dankbar noch das "alte" erlebt zu haben.
 

King Lui*

Tokyo Rose
Registriert
18.01.07
Beiträge
66
Sehe ich genau so...für den Musikgenuss für Unterwegs mit guten Kopfhörern ist das iPhone okay für mich!
Für meine Anlage im Auto kommen allerdings ausschließlich CD´s in Frage. Da kann das iPhone, auch wenn ich es nicht über Klinke, sondern über den Dockconnector an mein Alpine Radio hänge, einfach nicht mirhalten.
Das hängt dann aber eher mit der Qualität von deinen MP3s ab als von Output des Iphones der ist nämlich 1A. Das einzig entscheidene ist die Bitrate und da sind meist gekaufte CDs besser, wenn du dir diese aber in voller Qualität aufs Iphone machst müsste es genauso gut klingen
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Tja Microsoft - war mal wieder ein Schuss in den Ofen!:p
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ein Logo mit einem Marktwert wie dem Apples zu ändern... o_O ...wäre gelinde gesagt genauso hirnverbrannt, wie AKWs in Erdbebengebieten zu errichten. Aber sowas soll ja hin und wieder trotzdem vorkommen...
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Ich gebe Bon Jovi beim Qualitätsverlust der Musik durchaus Recht, hier ist aber v. a. das Radio mit seinem Lautstärkenrennen der Dynamikkiller gewesen. Aus Qualitätsaspekten nervt es mich bei iTunes auch, dass es für den Preis keine Apple Lossless-Versionen gibt, die sich dann der Nutzer optional beim Verschieben auf die iDevices komprimieren kann, um Platz zu sparen - sollte er das wollen.

Mit digitaler USB iPod Direct-Wiedergabe und entsprechenden externen Wandlern ist perfekte CD-PCM-Qualität mit iDevices und ALAC drin (bzw. bis 16 Bit/48 kHz), leider ist die Schnittstelle auch nach Jahren noch verbuggt :(

Ich habe ja die verlorene Hoffnung, dass die iDevices wie die MacBooks 'nen Kombi-Klinke-TOSLINK-Anschluss für S/P-DIF mit 24 Bit/96 kHz bekommen, aber da werden bei den gesunkenen Qualitätsansprüchen wohl eher alle deutschen Atomkraftwerke abgeschafft ;)
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Das hängt dann aber eher mit der Qualität von deinen MP3s ab als von Output des Iphones der ist nämlich 1A. Das einzig entscheidene ist die Bitrate und da sind meist gekaufte CDs besser, wenn du dir diese aber in voller Qualität aufs Iphone machst müsste es genauso gut klingen
Nichts für ungut, aber die analogen Ausgänge (Kopfhörer und Dock) der iDevices sind absolut gesehen gammlig, da können auch ALAC-Titel nichts retten.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Schwach, dass sich der Verfasser der News dazu verleiten lässt, so einen Unfug seine eigene Meinung so zu publizieren.

Im vierten Absatz muss es übrigens heißen: "Dass Apple sein Logo nun ändert [...]"
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
also Jovis Aussage würde ich in dem Sinne unterschreiben, alsdass die breite Masse auf Qualität scheisst.

Denn zwischen MP3 und einer unkomprimierten CD liegen Welten, die man selbts mit billigsten Kopfhörern merkt.
Steve tötet wirklich nichts, wenn die Kundschaft aber glaubt, mit seinen 128/256kbits CD-Qualität zu bekommen… was solls.

Da ich etwas zu jung bin, um den Klang einer Schallplatte wissentlich wahrgenommen zu haben, kann ich nur über Berichte nachvollziehen, wieviel schöner und wärmer Musik von Platte ist. Irgendwann würde ich mir wohl sowas auch anschaffen, einfach weils noch viele Schallplatten gibt.

Der CD als solcher trauere ich nicht hinterher, ich hab nicht ganz so viele und das Laufwerk in meinem Macbook verdamme ich eher alsdass ichs benutze.

Aber wenn es um Bitrate und QUalität geht, dann bin ich im digitalen Zeitalter sehrwohl für die CD bzw deren Qualität auf portablen Abspielgeräten.
Führt jedenfalls dazu, dass ich nun meine 40cds die ich nur habe neu einspielen ewrde, um sie in AIFF aufm iPod-Classic zu haben.


Zum Kernpunkt zurück: Ich würde Jovis aussage nicht so eng sehen sondern reininterpretieren, dass er den einstigen Musikgenuss als solchen als vergangen ansieht und Jobs als eine der Personen zur Verantwortung zieht, der dafür verantwortlich ist, dass die Leute nciht zu Hause auf halbwegs brauhcbaren Anlagen Musik genießen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.006
Schwach, dass sich der Verfasser der News dazu verleiten lässt, so einen Unfug seine eigene Meinung so zu publizieren.

Im vierten Absatz muss es übrigens heißen: "Dass Apple sein Logo nun ändert [...]"

Das ist blanker Hohn !