• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

141TB verfügbarer Speicherplatz bei 1TB SSD

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
Hi,
wie kriege ich es hin, dass die Information über meinen freien Speicherplatz wieder realistisch sind? Zur Zeit habe ich angeblich laut Finder 141TB freien Speicher, auch wenn meine SSD nur 1TB besitzt....

Des Weiteren wird meine Dropbox immer als "aktualisierend" angezeigt, auch wenn alle Daten schon synchronisiert wurden. Kann da jemand helfen?

Ich habe einen Screenshot beigefügt, der beide Probleme anzeigt.

Vielen Dank jetzt schon einmal!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-31 um 19.07.54.png
    Bildschirmfoto 2015-05-31 um 19.07.54.png
    194,4 KB · Aufrufe: 138

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.966
Aufpassen das die Festplatte nicht platzt!!!!

Im Ernst, das Thema kommt gefühlt 3x täglich, die Anzeige darf getrost ignoriert werden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Die Anzeige ist ein Witz.
Verlasse dich lieber auf andere Methoden, wie Finder, Festplatten Dienstprogramm oder Tools wie omnidisksweeper oder DaisyDisk oder was es sonst noch so gibt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Diese Anzeigen werden aus dem Spotlight-Index generiert. Wenn der fehlerhaft ist dann stimmt auch die Anzeige nicht. Allzu genau ist die Anzeige eh nicht, aber so große Abweichungen oder gar irrationale Anzeigen dürften nicht sein. Wenn du Wert auf halbwegs plausible Anzeigen legst lass mal den Spotlight-Index neu erstellen. Bei einer 1TB-Platte dauert das aber viele Stunden.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sorry, aber der Screenshot zeigt, daß die 114-TB-Anzeige nicht von dieser mittlerweile dubiosen "Über diesen Mac"-Anzeige kommt, sondern tatsächlich aus der unteren Leiste des Finders.
Und das wäre mir wirklich neu, daß da so ein Schrott angezeigt wird. Es sei denn beim von mir nicht benutzten Yosemite (der TE sagt ja nicht, welches System er benutzt).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja so langsam müsste man doch mal ein Sammelthread darüber aufmachen.... das ists schon der 3te heute....
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich glaub der Sammelthread ist wesentlich schneller eingerichtet als der Bug beseitigt ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
Anscheinend ist es wirklich nur ein Darstellungsfehler und wirkt sich nicht weiter auf die SSD aus. In anderen Foren habe ich gelesen, dass Apple daran arbeitet. Naja aber schon lustig... hach 140TB... Ein Traum :)
 

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Diese Anzeigen werden aus dem Spotlight-Index generiert. Wenn der fehlerhaft ist dann stimmt auch die Anzeige nicht. Allzu genau ist die Anzeige eh nicht, aber so große Abweichungen oder gar irrationale Anzeigen dürften nicht sein. Wenn du Wert auf halbwegs plausible Anzeigen legst lass mal den Spotlight-Index neu erstellen. Bei einer 1TB-Platte dauert das aber viele Stunden.

MACaerer
Ich habe mal eine Zwischenfrage:

Gibt es irgendwo eine Aufstellung der Prozeduren wie z.B. Spotlight-Index neu erstellen usw.?
Ich käme im Problemfall nicht auf diese Prozeduren, wahrscheinlich weil ich nicht so tief im Thema bin.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine Auflistung der vielen Prozeduren gibt es nicht, bzw. gibt es nur in Apples Developer Ressources. Aber an die kommt man meines Wissens nur als eingetragener Apple-Entwickler. Für viele dieser Möglichkeiten findet man allerdings im Netz Anleitungen und Hilfestellungen. Spotlight neu aufbauen kannst du im Terminal mit dem Kommando "mdutil". Schaue mal im Terminal mit dem Befehl "man mdutil" wir man den Befehl und dessen Parameter anwendet.

MACaerer
 

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
bei mir wird übrigens wieder alles normal angezeigt^^
Habe inzwischen lediglich Windows mit Bookcamp für FIFA 15 installiert... und als ich wieder zurück zu MacOS gewechselt bin... voila... haben wir wieder 435GB freien Speicher :)
 

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
bzw. jetzt hab ich wieder 141TB freien Platz :( Kapier das nicht
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vergiss doch einfach diese sinnlose Anzeige. Ist das so schwierig?
 

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
Um ehrlich zu sein, nein die Anzeige möchte ich nicht vergessen. Dieser Status unten im Finder ist der schnellste Weg für mich, um mich über meinen freien Speicher zu informieren. Freue mich daher schon sehr darauf, wenn jemand eine Lösung bekannt gibt bzw. Apple das Problem offiziell aus der Welt geschafft hat ;)