• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

14 Tage im Westen der USA

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Noch einmal eine Nebellandschaft an der Küste, aber dieses mal mit einer Gewürzwiese (Nennt man das so?) im Vordergrund. Der Duft in diesem Feld war wirklich einmalig. Es roch einfach nur angenehm lecker :p


#15

DSC_0168.jpg



Im Laufe des Nachmittags klarte es schließlich auf und nachdem wir noch 3h an einem idyllischen Strand Sieste zwischen Dünen gehalten haben sind wir in Morro Bay eingecheckt und haben den Abend in einem tollen Fischrestaurant ausklingen lassen.
Am nächsten Tag ging es dann weiter Richtung San Francisco und zwischen morro Bay und Monterey ist dieses Foto entstanden.


#16

DSC_0236.jpg



Morgen geht es dann mit San Francisco los, wo ich einige in meinen Augen schöne Shots mitbringen konnte :D

grüße
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
# 16 gefällt mir besonders gut. Ich habe jetzt nicht so genau mitgelesen, vielleicht wurde es auch schon genannt, aber mich würde interessieren, was für eine Ausrüstung du benutzt und wie du mit der Software an deine Fotos rangehst.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Beide sind gut. :D
Aber 15 ist irgendwie eine stinknormale Landschaft ;)
16 ist toll gemacht, mit viel Action! :)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Auch in den USA gibt es Landschaften, die ein wenig "normaler", bzw. gewöhnlicher aussehen im Gegensatz zu den markanten Steinformationen in verschiedenen National Parks ;)
Wobei in meinen Augen die Landschaft in Bild #15 in keiner weise gewöhnlich ist, denn so ein Zusammenspiel von Meer, Küste und Bergen bergen im Nebel sieht man wohl nicht alle Tage. Nur meine Meinung.

Da ich es gestern aus zeitlichen Gründen nicht mehr geschaft habe neue Bilder hoch zuladen, hole ich dies jetzt nach. Wie schon vorweg genommen haben wir Abends San Francisco erreicht und konnten in wunderschönem Abendlicht die Aussicht vom Baker Beach (süd-westlich der Golden Gate) genießen.

Dabei ist unter anderem folgendes Bild entstanden:


#17

DSC_0268.jpg


Nachdem wir spät Abends noch bis nach San Jose fahren mussten, weil in SF alle Hotels komplett ausgebucht und die Preise utopisch hoch waren (ca. $ 300 für ein Viererzimmer. Bellagio in LV die Hälfte), sind wir am nächsten Tag schließlich nach SF rein gefahren und haben uns die Stadt angesehen. Im Folgenden werde ich euch ein paar Impressionen dieser wirklich beeindruckenden Stadt zeigen :D


#18

DSC_0321-Bearbeitet.jpg


- Die berühmte Seerobben Kolonie am Pier 39 mit Blick auf Downtown SF.

Die nächsten Fotos kommen dann wie gewohnt im Laufe des Abends!

grüße
 
  • Like
Reaktionen: magga

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Bild #17 ist einfach nur WOW! :oops: Hammer!

Aber auch meine Frage - Womit bearbeitest du?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Weil das jetzt schon öfter gefragt wurde ein paar Worte zur Ausrüstung, Software und Bearbeitung.

Ich glaube in einem anderen Thread hatte ich das bereits geschrieben, aber meiner Meinung nach spielt die Ausrüstung wir gelungene Fotos nur eine zweitrangige Rolle. Und deshalb ist in meinen Augen die Ausrüstung eines Fotographen in so einem Bilderthread nicht wirklich relevant. Da ihr jetzt aber nachgefragt habt...
Ich nenne eine Nikon d5100 + 18-105 Kit Objektiv und ein 50mm 1:1.8G mein Eigen. Stativ ist ein Manfrotto 190XPROB Pro mit 391RC2 mini 3-Wege-Kopf.

Zur Bildbearbeitung nutze ich in erster Linie LightRoom. Photoshop ausschließlich für größere Retuschen und Bildmontagen, was mit LightRoom nicht geht.

Zur Bearbeitung selber hatte ich schon einmal etwas geschrieben:

Ich bearbeite grundsätzlich alle meine Bilder. Ich halte nichts von diesen meist "stolzen" Äußerungen: "Das ist so out of cam". Für mich ist EBV ein grundsätzlicher Prozess in meinem Workflow bei der Erstellung eines Fotos.
Zu der EBV im Detail:
Die Bearbeitungsschritte sind natürlich nicht bei jedem Bild genau gleich. Das geht auch gar nicht. Das Vorgehen ist jedoch identisch.
Bild ausrichten, beschneiden, Verzeichnung entfernen, WA anpassen, leichte Tönung wenn erforderlich, helle Bereiche wiederherstellen und dunkle Bereiche etwas aufhellen. Kontrast und Klarheit hoch. Dynamik hoch und Sättigung runter. Ansonsten selektiv Abdunkeln, meist durch Verläufe, meist eine leichte doer starke (je nach dem) Vignette und ja nach Stimmung die Sättigung in einzelnen Farbbereichen erhöhen, oder verringern (bin z.B. meist kein Fan von einem knalligen Blau im Himmel).
Im Groben ist das das allgemeine Vorgehen. Ausnahmen gibt es immer und letztendlich kommt es auf das Foto an .

grüße
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
#17 ist wie gesagt toll! :) Mal eine andere Perspektive der GG-Bridge. ;)
Bei #18 weiß man nicht so genau, was im Mittelpunkt stehen soll...
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Muss denn immer irgendetwas im Mittelpunkt stehen? Für mich stehen bei diesem Bild die Robben mit dem Pier 39 Schild im Mittelpunkt, unterstrichen durch die Menschenmenge, die dort hinschaut. Die restlichen Bildkomponenten tragen zur Atmosphäre bei.

Hier die nächsten Bilder:


#19

DSC_0330-Bearbeitet.jpg




#20


DSC_0336.jpg



Noch allen einen entspannten Abend :D

grüße
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich möchte dir auch mal ein großes Lob für die Bilder im Allgemeinen aussprechen, ich finde die alles sehr toll.
Besonders klasse finde ich #17 - gerade das Licht in der Welle. Einfach nur fantastisch.

Weiter so, und ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Oh ja, der Baker Beach am Abend ist immer für ein Bildchen gut! Wirklich sehr gelungene Aufnahme der GG-Bridge.

Die Bilder vom Pier 39 hauen mich nicht so um, aber vielleicht weil es mir dort persönlich so garnicht gefallen hat.
Bei #20 ist mir nicht ganz klar, was jetzt das Motiv ist, das Tor? das Kriegsschiff? der Kran? und ganz ehrlich, den Himmel hast mir hier zu sehr abgedunkelt. sieht irgendwie komisch aus, wenn es dann aus dem Tor so "rausleuchtet".

Ich hoffe du hast von SF noch ein bisschen mehr gesehen (und zeigst es uns auch) als nur den Pier39 ;)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Danke für das Lob und das Feedback. Ja #20 ist jetzt auch nicht gerade unbedingt mein Lieblingsshot. Die Idee war halt das Kriegsschiff durch den Torbogen hervor zu heben. Der Kran stört da schon extrem, und vor zwei Jahren war der auch noch nicht da, als ich damals aus ähnlicher Perspektive mit dem Handy geknippst habe...
Der himmel ist schon ziemlich stark abgedunkelt, aber das empfinde ich in dem Fall nicht als störend. der Fokus liegt halt auf etwas anderem. Mich stört eher der Kran und der Zaun auf der linken Seite... Naja es kommen noch in meinen Augen bessere Photos von San Francisco ;)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hier die versprochenen neuen Bilder, dieses mal aus China Town :D Auf alle Fälle sehr sehenswert, vor allem diese kleinen Läden am Straßenrand in denen man wirklich die exotischsten Sachen kaufen kann.


#21

DSC_0374.jpg




#22

DSC_0384.jpg


grüße
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Tolle Bilder! War diesen Sommer auch in den USA, allerdings in einem etwas anderen Eck (Mississippi, Alabama, Louisiana & Florida). Im nächsten Sommer ist eine Rundreise in Florida geplant ;)
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Mir als "Noob" gefallen alle der Bilder :) Echt toll :) Aber warum nur 32 Bilder?
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
klasse Fotos, der Westen ist schon eine klasse für sich! ich war im Oktober an der Ostküste inkl. Kanada und bin immer noch von unsere Reise mit einem RV begeistert! alleine New York ist der Hammer!!!
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Warum nur 32 Bilder? Naja von den gut 1600 Bildern sind grob geschätzt 90% Ausschuss. Wirklich bearbeitet habe ich ca. 75 Bilder. Und davon habe ich eben noch einmal eine Auswahl von 32 getroffen. Warum genau 32? Keine Ahnung, hat sich beim durchgucken so ergeben. Wenn Interesse besteht kann ich nach den 32 Bildern ja noch ein paar weitere nachlegen :D

An die anderen, danke für das Feedback!

Und weiter geht es:

Der wohl kurvenreichste Straßenabschnitt der Welt, die Lombard Street. Die Lichtbedingungen waren zwar suboptimal, aber durch EBV war da noch einiges rauszuholen. Das Original wird natürlich nicht gezeigt :p


#23

DSC_0397-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg



Und etwas später ein weiteres mal die wohl berühmteste Hängebrücke der Welt, aber dieses Mal aus einer anderen Perspektive (Nordseite) kurz bevor wir in Sausalito super lecker an der Küste Abend gegessen haben.


#24

DSC_0402.jpg



grüße und noch einen schönen Abend an Alle! :D
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Das ist typisch SF! :)
Bei #23 gefällt mir das Sonnenlicht links oben am Haus, allerdings passt das dann nicht mehr zum Vordergrund o_O
#24 ist eine tolle Perspektive, aber irgendwie schaut's schief aus, obwohl ich weiß, dass du das bestimmt ausgerichtet hast...
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Danke dir mal wieder für dein Feedback :D
Zu #23: Naja die Sonne stand halt bereits recht tief vom Bild aus gesehen auf der rechten Seite. Daher wurde die Hauswand dort oben auf dem Hügel eben angestrahlt. Der Vordergrund ist natürlich dunkler, da er im Schatten der Häuser liegt. Gefaked ist da nichts, das war schon so und für mich wirkt das auch stimmig...

Zu #24: Hmm, für mich sieht das recht gerade aus und ja, ausgerichtet hatte ich es. In welche Richtung kippt es denn deiner Meinung nach und woran machst du das fest?

grüße
 
  • Like
Reaktionen: salome

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Bauchgefühl nach rechts. Aber wenn ich darauf achte sieht es aus, als würde es sich nach oben hin nach krümmen :D