• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

14 Tage im Westen der USA

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,


Mittlerweile bin ich quasi fertig mit dem Sichten, Aussortieren und Bearbeiten meiner ca. 1500 USA Bilder, die letzten Sommer innerhalb von zwei Wochen entstanden sind.
Dieser Familienurlaub der besonderen Art war eine wahre Mammutreise. Innerhalb von 14 Tagen haben wir in einem Grand Caravan Minivan eine Strecke von rund 7000km absolviert. Nichtsdestotrotz war es wohl die aufregendste und schönste Urlaubsreise, die ich bisher erlebt hatte.
Gestartet sind wir in Colorado, Pueblo bei meiner Gastfamilie, wo ich von 2009 - 2010, 10 Monate gelebt habe. Kurz vor der Reise habe ich mir meine erste DSLR + Stativ gekauft, um mich endlich etwas ausgeprägter der Fotografie zu widmen und die Reise fotographisch festzuhalten.
Anzumerken ist wohl noch, dass es keine Fotoreise im eigentlichen Sinne war, vielmehr ein Familienurlaub, in dem ziemlich viel spontan entschieden wurde (welches Hotel am Abend, Tagesablauf, etc.). Auch die letztendliche Route war nur grob geplant und Details ergaben sich während der Fahrt. D.h., dass ich natürlich keine richtige Vorbereitung, bzw. Planung der Locations vornehmen konnte. Ich denke aber es sind trotzdem einige sehenswerte Fotos dabei.

Ich habe mir 32 Fotos ausgesucht, die ich euch gerne zeigen würde, und wenn Interesse besteht kann ich anschließend sicherlich noch ein paar Bilder nachschieben.

Zunächst erst einmal eine Karte, die unsere Route zeigt:

Route_klein.jpg


In groß:

http://img855.imageshack.us/img855/9002/routew.jpg

Die ersten Bilder kommen in den nächsten 2h! Sollten Fragen zur Reise im Allgemeinen, zur Route, o.ä. bestehen, dann nur zu. Wenn es mir möglich ist, beantworte ich die Fragen gerne :D

grüße hokage
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush und XmaX182

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Hört sich interessant an! ich freue mich die Fotos zu sehen!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Da ich selbst schon da gewesen bin, freue ich mich auf die Bilder! :)
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ich bin gespannt. :) Und ich hoffe mal, dass nicht nur ich wieder die Bildet kommentiere. :p
USA ist toll. Meine bisherigen 7-8 Male dort waren noch ohne fotografische Kenntnisse o.Ä., dass heißt, ich müsste auch mal wieder dort hin. :D Mal schauen, ob ich so "Geheimtipps" von dir bekomme. ;)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hey,
toll, dass es hier schon so viel Resonanz gibt!
Dann fange ich gleich mal an.

Freitag morgen ging es also los und wie man an Hand unserer Route sehen kann sind wir in Denver gen Westen abgebogen, haben die Rockys überquert und sind bis Moab (Utah) gefahren. Für alle, die es nicht wissen, bzw. noch nicht vor Ort waren. Der berühmte Arches National Park liegt unmittelbar nördlich von Moab und dieser war auch unser erstes Reiseziel, was wir am Samstag Vormittag besichtigt haben.
Vorab aber noch ein paar Worte zur wirklich langen Fahrt am Freitag und auch im Allgemeinen ein paar Worte zu den Marattondistanzen, die wir in unserem Grand Caravan zurück gelegt haben.
Die Landschaft, die man im Westen der USA zu sehen bekommt ist wirklich einzigartig. So eine Weite, wie man sie dort vorfindet, kennt man in Deutschland in keiner weise und bei mir und meiner Familie weckte diese Weite ein berauschendes Gefühl der Freiheit, was einmalig ist. Tolle Musik, viele Gesprächsthemen und eine beeindruckende Landschaft ermöglichen eine tageslange Fahrt, die einfach nicht langweilig wird.

Nun denn, genug geredet. Nachdem wir abends in Moab in einem Hotel (Arches Inn) eingecheckt haben und den Abend in einem uns empfohlenen mexikanischen Restaurant haben ausklingen lassen, ging es am nächsten Morgen zum National Park.

Hier die ersten Bilder. Viel Spaß!

#1

DSC_0466.jpg


- Man beachte das Auto in Anbetracht des Größenvergleichs...

#2

DSC_0515.jpg


- Der berühmte Delicate Arch mal aus einer anderen Perspektive. Meine Eltern waren zu faul den relativ weiten Wanderweg zum Arch selber einzuschlagen. Außerdem war unser Tagesziel am Abend der Bryce Canyon, aber ich will ja nicht zu viel verraten :p

Ich bitte euch wie immer um reges Feedback, bzw. rege Kritik! Besonders weil es mein erster praktischer Umgang mit einer DSLR bzw. der Fotographie und digitaler EBV war. Man möchte ja besser werden!

grüße hokage
 
Zuletzt bearbeitet:

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Schöne Bilder! Das Vignetten-Thema brauchen wir nicht mehr zu besprechen. :p
Das erste Bild finde ich klasse! Das du das überhaupt auf ein Bild drauf bekommen hast. :D
Beim zweiten finde ich dort, wo es wie "angeschnitten" aussieht etwas zu dunkel, aber das ist Geschmacksache. ;)
BTW: Warum die ganze Zeit ISO 1600? So, wie das Wetter auf den Bilder aussieht hätte schon ISO 100/200 ausgereicht.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Das kann ich dir beantworten ;) Am Abend vorher waren wir wie gesagt in einem mexikanischen Restaurant essen, was nicht so hell beleuchtet war. Naja und da hatte ich den ISO Wert manuell höher gestellt^^
Wie es der Zufall so will, hab ich am nächsten Morgen vergessen das umzustellen, auch wenn ich wohl durch die ziemlich kurze Verschlusszeit drauf aufmerksam hätte werden können. Habe es allerdings dann irgendwann im Verlauf des Morgens gemerkt... EBV-technisch konnte ich das minimale Rauschen der ISO 1600 Bilder jedoch ziemlich gut in den griff kriegen, auch in voller Auflösung rauscht nichts mehr :D

Ansonsten danke dir für dein Feedback! Stimmt die Vignette als Stilmittel ist so gut wie immer Geschmacksache haha Das haben wir bei den Toskana Bildern schon ausführlich erörtert :p
Die dunkleren Stellen beim zweiten Bild kommen halt durch den relativ hohen Kontrastumfang der Sonne verschuldet. Klar kann ich die punktuell aufhellen, aber mir gefällt es eig. so und Zeichnung ist ja auch noch vorhanden :D

Neue Bilder poste ich im Verlauf des Abends. Bis dahin freue ich mich über weiteres Feedback :D
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Das passiert mir auch öfters. ;) Aber das Rauschen ist wirklich kaum noch zu sehen. :)
Die dunkleren Stellen passen eigentlich ganz gut, nur ganz unten, Mitte rechts ist vielleicht noch ein klitzekleine Stelle, die ich heller machen würde.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Habe die Stelle mittlerweile in Lightroom ein wenig aufgehellt, aber ob ich das Bild jetzt noch einmal hoch lade glaube ich nicht. Dafür ist die Änderung jetzt zu marginal haha

Nachdem wir gegen ca. 13:00 Uhr aus dem Arches National Park draußen waren ging es auf direktem Wege über die Interstates weiter Richtung Süd/Westen in die Nähe von Panguitch zum Bryce Canyon. Der Zeitpunkt war wirklich gut getimed, denn es herrschte Abendstimmung und die Sonne war kurz davor unter zu gehen. Jetzt hieß es ein wenig Beeilung, denn für den Abend hatten wir noch kein Hotel zum Übernachten und das sollte sich auch etwas schwieriger gestallten, wie man an Hand unserer Route sieht.

Hier meine beiden Favoriten aus dem Bryce Canyon. Eine wirklich unglaubliche und gänzlich andere Landschaft, als im Arches National Park. Auf alle Fälle sehr empfehlenswert!

#3


DSC_0670-Bearbeitet-2.jpg




#4

DSC-0696-Final-Bearbeitet.jpg


- Ein Panorama aus 2 Hochkant-Aufnahmen.

grüße hokage
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Die letzten Beiden find ich klasse! Die Weite und die große der Wälder kommt sehr schön zum Tragen!
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
#4 gefällt mir bisher am besten. Die Landschaft da ist schone echt beeindruckend. Ich freu mich schon auf die Bilder von der Küste :)
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Mich würden vor allem die Bilder von CA interessieren, also San Francisco, LA, etc., soll eventuell das Ziel der nächsten Sommerreise werden!
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
#3 finde ich nicht schlecht, aber ich finde die Farben, Vorallem dort in der Mitte, etwas fade.
#4 ist dir, wie bereits erwähnt, gut gelungen! :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
3 & 4 sind sehr schön und eindrücklich. Besonders bei 3 finde ich imposant, wie "plötzlich" sich da Abgründe in der Landschaft auftun.

Generell möchte ich mich funny-leos Kritik anschliessen: Mir würden etwas buntere Farben noch besser gefallen. Ich glaube, etwas mehr Farbigkeit wäre noch drin, ohne kitschig oder unglaubwürdig zu werden. Bei 3 könnte ich mir auch noch einen Beschnitt ohne den Himmel vorstellen, also nur der Canyon und oben ein schmaler Streifen des Waldes.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ich bin allgemein kein großer Fan von übersättigten, zu bunten Fotos. Wo diese Grenze ist, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Für meinen Geschmack sehen die Bilder farblich so gut aus, aber ich nehme eure Kritik natürlich zur Kenntnis :D

Bilder von LA, San Francisco und der Küste wird es geben ;)

Am dritten Tag unserer Reise sind wir vormittags von Cedar City aufgebrochen und in Richtung Hurricane zum Osteingang des Zion National Parks gefahren. Leider sind wir nur die sog. Autoroute gefahren, so dass wir den Hauptteil des Parks im Norden (Subway, etc.) nicht sehen konnten. Vorzeigbare Fotos habe ich leider auch keine Richtigen machen können... Gegen Mittag sind wir vom Zion National Park in süd-westlicher Richtung aufgebrochen mit dem South Rim des Grand Canyon als Tagesziel.
Diesen erreichten wir letztendlich am frühen Abend.

#5

DSC_0780.jpg



#6

DSC_0813-Bearbeitet-2.jpg
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ist das auf den Bildern in der Nähe von Tusayan aufgenommen? Oder war das eine andere Stelle an der South Rim?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Puhh^^ Gute Frage, das kann ich so jetzt nicht mehr beantworten. Da bräuchte ich eine detaillierte Map vom South Rim. Wir sind auf alle Fälle vom Osteingang in den Canyon gefahren und haben uns Richtung Westen zur Grand Canyon Village durch gearbeitet und an den entsprechenden Ausblickpunkten angehalten.
Müsste ich jetzt im Einzelnen noch einmal recherchieren.
Warum fragst du? Warst du bereits selber vor Ort?
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Das was du gemacht hat ist ein mehr oder weniger kleiner Traum von mir. Respekt! Würde jedoch bisschen anders fahren, aber das ist meine Geschichte und passt hier nicht rein. Hoffe, dass ich das auch mal erleben darf.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Ich kann dir nur raten: Erfülle dir diesen Traum, wenn es dir möglich sein sollte! Du bist jung, wenn nicht mit der Familie, als Urlaub, dann als Work and Treval Reise während, oder vor dem Studium, der Ausbildung, etc. Irgendwann bist du vor Ort und dann genieße jede Sekunde! Ich bekomme jetzt schon wieder Fernweh^^
Wenn ich noch einmal eine ähnliche Tour mache, werde ich auch anders fahren, und vor allem wird ein Wohnmobil, bzw. Wohnwagen mein Begleiter sein. Diese elende Hotelsuche war das Stressigste an der ganzen Reise. Und abends konnte man nicht länger, bzw. gar nicht in den National Parks bleiben.

Ich möchte auf jeden Fall noch einmal nach Las Vegas und werde voraussichtlich von dort eine Tour durch das Death Valley, Kings Canyon, Sierra National Forest, Mono Lake, Yosemite National Park bis nach SF machen. Und New York + Ostküste muss auch irgendwann einmal sein haha