• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

14" iBook Logic Board kaputt - Keine Kulanz von Apple

  • Ersteller Optimus Prime
  • Erstellt am

LadeSchale

Gast
Jup,

es ist definitiv das Logic Board. Denn du schriebst am Anfang das du von unten links drücken musstest, auf der linken Seite sitzt bekanntlich das Logic Board. Auf der Unterseite befindet sich ein passiv gekühlter Chip (war das der Controller oder der Grafikchip? ich weiß es nicht mehr), welcher diesen Fehler verursacht.
Apple konnte nachgewiesen werden das es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, d.h. sie wurden in den USA verklagt und haben dann eben als Reaktion das sogenannte LBRE Programm gestartet, welches garantiert das auch nach der einjährigen Standardgarantie dieser Fehler kostenlos von Apple behoben wird. Das Programm war zeitlich bis, glaube ich, März diesen Jahres befristet und schloss insgesamt alle aufgeführten SN unabhängig von Kaufdatum ein. Jetzt muss Apple nur noch Geräte die innerhalb von drei Jahren ab Kaufdatum diesen Fehler aufweisen reparieren. Da du mit Juli 2002 jetzt schon mehr als raus bist kann auch keiner mehr beim Support, ohne seinen Job zu riskieren, dir Kulanz gewähren.


Ein funktionierendes Logic Board in freier Wildbahn zu schießen dürfte einem Wunder geichen, bzw. ich würd bei diesem bekannten Fehler keinen Heller für ein unbekanntes Mainboard auf den Tisch legen. Das Risiko das du das Geld in den Sand setzt ist zu groß. In der Regel wird dir auch niemand Original Ersatzteile verkaufen weil keiner seine Serviceautorisierung aufs Spiel setzt um mal schnell ein paar Euro zu verdienen, auch nicht in den USA. Ansonsten sind die Original Ersatzteile auch für den Servicepartner nicht unbedingt preiswert, was die Reparaturkosten egal wie mans dreht oder wendet nicht wirklich dem realen Wert deines Gerätes entsprechen lässt. Es sei denn du bist auf Gedeih und Verderb auf OS 9 angewiesen.
Noch was, ein Originalersatzteil außerhalb der Garantie hat 90 Tage Funktionsgarantie.

So bitter wie es ist, empfehle ich dir ein neues Gerät alles andere macht, solange du nicht an irgendeiner Quelle sitzt :-D , keinen Sinn und kostet nur zusätzlich.
 

Optimus Prime

Gast
Jungs, Ihr seid echt super!!! Danke für die Mitleidsbekundungen. Den Brief an Apple werde ich mal schreiben, das kostet ja nix. Gute Idee!

Ansonsten bleibt nur Neukauf oder Reparatur:

Was würdet Ihr machen? 500€ in die Reparatur stecken, für 500-600€ ein gleichwertiges G3-700 kaufen (ebay oder Kleinanzeigen), für 1000€ ein neueres iBook kaufen oder ganz viel Geld in ein nagelneues iBook stecken?

Meine letzte Chance, Geld zu sparen ist mein Kollege, der einen Apple Online-Shop hat und seinen Großhändler mal nach dem Preis für ein LogicBoard fragen will. Aber mehr als 100€ werde ich da auch nicht sparen.
 

martk

Gast
Optimus Prime schrieb:
Jungs, Ihr seid echt super!!! Danke für die Mitleidsbekundungen. Den Brief an Apple werde ich mal schreiben, das kostet ja nix. Gute Idee!

Ansonsten bleibt nur Neukauf oder Reparatur:

Was würdet Ihr machen? 500€ in die Reparatur stecken, für 500-600€ ein gleichwertiges G3-700 kaufen (ebay oder Kleinanzeigen), für 1000€ ein neueres iBook kaufen oder ganz viel Geld in ein nagelneues iBook stecken?

Meine letzte Chance, Geld zu sparen ist mein Kollege, der einen Apple Online-Shop hat und seinen Großhändler mal nach dem Preis für ein LogicBoard fragen will. Aber mehr als 100€ werde ich da auch nicht sparen.


ich würde eindeutig 1000€ in ein neueres ibook g4 investieren...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
neukauf, dann gibts auch ein paar neue aufkleber fürs auto ;)
 

Optimus Prime

Gast
Aufkleber hab ich noch alle... :p

Welche G4 iBooks sind denn empfehlenswert? Gebrauchte meine ich. Leistung, Prozessorgeschwindigkeit, etc... alles egal. Muss mit dem Teil nur meine Urteile weiter tippen können :-D Edit: Sollte nur ein 14" sein, eine große Festplatte haben und eben zuverlässig sein. Bei den G4 tritt das Problem mit den Logic Boards icht mehr auf, oder?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ein Deiner stelle würd eich mir ein ganz neues 14" ibook der neuen generation kaufen.
es tut zwar im geldbüddl weh, aber dann bist Du erstmal gut bedient.
ansonsten würde ich nach einem g4 14" mit 933mhz gucken. das habe ich zum beispiel und bin sehr zufrieden damit.
aber selbst das wird noch bei 800€ gebraucht liegen. dann doch lieber noch etwas sparen und ein ganz neues ibook.
 

Optimus Prime

Gast
Ein ganz neues iBook kostet locker 1.600 oder 1.700€ (mit Apple Care). DAS ist definitiv zuviel.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
GUT DANN RUFE ICH MAL AUF:

WER WILL SEIN iBook G4 14" LOSWERDEN ERNSTHAFTE ANGEBOTE BITTE DIREKT AN OPTIMUS PRIME (dem Anführer der Autobots ;) )
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich denke, dass er/du am günstigsten bei ebay wegkommen wirst. Schau doch mal rein!

Christoph
 

Optimus Prime

Gast
ebay hab ich schon im Auge. Sind ein paar interessante Sachen drin. Das LogicBoard könnte ich im Austausch für 399€ bekommen... wenn ich wirklich ein G4 iBook für 800€ bekäme, würde ich das natürlich lieber machen und einfach diese Sch****kiste bei egay reinsetzen.

Der Hardwaretest hat übrigens nix gebracht. Angeblich keine Fehler !??