• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

13 Zoll MP/MBP mit exter. Bildschirm oder mbp 15 Zoll?

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Hallo Leute!!

Ich hatte ja schonmal ein Thread eröffnet, ob ich überhaupt ein Mac will und jetzt bin ich sicher, dass ich einen Mac will(denk ich zumindest :-D ). Auf jeden Fall habe ich jetzt die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Kombinationsmäglichkeiten. Vorab gesagt, ich muss es noch nicht dringend kaufen, sodass ich auch das nächste Update von den MBP's abwarten könnte. Meine Überlegungen waren: late 09' Macbook mit externem Bildschirm oder Macbook Pro 13 Zoll mit externem Bildschirm oder ein Macbook Pro 15 Zoll. Außerdem besitze ich einen 26 Zoll Philips Hd-Ready. Ich müsste nur mal aussprobieren, ob ich darauf arbeiten kann oder das nicht aussreichend ist. Ansonsten habe ich von meinem alten Pc noch einen älteren 17 Zoll TFT auf dem Schreibtisch stehen. Entweder benutze ich eins von den beiden oder ich könnte mir auch überlegen einen neuen externen Bildschirm zu kaufen. Ich habe keine hohen Ansprüche. Ich möchte Office-arbeiten erledigen, im Internet surfen(Emails und Terminkalender verwalten) und mobil sein, damit ich auch einfach bei meiner Freundin arbeiten kann oder später in meinem Studium. Was meint ihr? Soll ich erstmal abwarten bis zum Update? Oder lohnt sich ein mbp für mich nicht?

Grüße
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe mich für die Kombination MacBook 13'' und externer Monitor entschieden, weil ich gerne über EyeTV fernsehe und dabei arbeite oder auch iTunes auf dem zweiten Bildschirm mitlaufen lasse. Darüber hinaus bin ich, wenn ich mit vielen Programmen arbeite, froh, einen Teil der Programme auf den zweiten Schirm auslagern zu können, das macht alles deutlich übersichtlicher. Du musst dann aber noch 29,-€ zusätzlich für den Adapter vom MacBook/Pro investieren.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Muss man nicht dann auch noch Geld für eine Tastatur/Maus ausgeben, wenn man mit einem MB auf 2 Bildschirmen arbeitet?

Was für einen externen Bildschirm hast du?
Hast du das neue Mb oder ein älteres? Bin mir unsicher, ob das Gehäuse geeignet ist.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe das MacBook Unibody 2 GHz, also das jetzige MBP 13'' und einen alten Bildschirm von Fujitsu Siemens. Ich tippe wahlweise über die MB-Tastatur oder wenn ich das Book auf den Ständer stelle mit einer Logitech-Tastatur. Ist aber vom persönlichen Geschmack abhängig. Davon hängt auch der Bedarf einer Maus ab, da ich das MB als Desktop-Ersatz nutze, hab ich mir auch eine Maus gekauft.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich habe das MacBook Unibody (also das aus Aluminium) mit 2 GHz der späten 2008er Serie. Und die gibt es seit Mitte 2009 nicht mehr, das Book ist damals upgegraded worden zum MacBook Pro 13'' ;)

Updates werden wohl frühestens im Februar wieder kommen, von daher musst Du wissen, ob Du so lange warten willst.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Updates werden wohl frühestens im Februar wieder kommen, von daher musst Du wissen, ob Du so lange warten willst.
Theoretisch brauche ich das Macbook noch nicht, aber wie jeden juckt es mich schon sehr in den Fingern ;) Deshalb bin ich etwas unentschlossen im Moment :) Hätte auch lieber ein Alu Book, weil es mir vom Aussehen besser gefällt und stabiler scheint.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich bin mit dem alten Alu-Book echt zufrieden, hab damals 1.200,-€ bezahlt. Heute bekommst Du ein verbessertes Book (u.a. mit Tastaturbeleuchtung) für 1.150,-€. Ist also bestimmt keine schlechte Wahl. Wenn Du noch nie einen Mac hattest, darfst Du Dich natürlich in der ersten Zeit nicht davon stören lassen, dass Du Dich umstellen musst.

Hab schon Leute erlebt, die sich über die Unterschiede beschwert haben, weil sie so im Windows-Ablauf drin waren, dass die gar nicht wussten, dass es bei Leopard/Snow Leo eigentlich einfach ist ;)
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Ich habe mir ja schon Snow Leopard angeguckt und konnte bisher keine "riesen" Unterschiede feststellen; ist zwar "anders", aber bin sehr anpassungsfähig und lerne schnell. Muss mir auch mal die Magic Mouse und die Kabellose Tastatur angucken, ob die was für mich wären, aber 140€ dafür tuen weh!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, die Preise für die Maus und die Tastatur sind nicht ohne. Aber da die MagicMouse ja jetzt nicht mehr unter dem blöden Scrollrad leidet, ist das wahrscheinlich eine gute Investition. Zu dumm, dass ich grad erst eine neue Maus gekauft hab... :-[
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Leider kenne ich keinen, der einen Mac bestizt und kann nicht ausprobieren, wie das Bild meines Fernsehers in Kombination mit einem Mac ist :( Kann höchstens den Mac kaufen und dann gucken, ob es gut aussieht und wenn nicht müsste ich mir einen externen Bildschirm kaufen :(
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also ich weiß nicht was Du genau erwartest, aber über die Qualität kann ich mich nicht beschweren. Das hängt bei mir wenn überhaupt nur an dem Bildschirm, der läuft nämlich nur mit 1024x768...
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Also ich weiß nicht was Du genau erwartest, aber über die Qualität kann ich mich nicht beschweren. Das hängt bei mir wenn überhaupt nur an dem Bildschirm, der läuft nämlich nur mit 1024x768...
Wie viel Zoll hat dein Bildschirm?
Meiner hat eine auflösung 1280x720, meine ich! Ist halt "nur" HD-Ready. Und ich brauche ein Bild, worauf man angenehm arbeiten kann. Mein 17 Zoll TFT könnte ich auch nehmen, aber weiß nicht ob der auch eine Breitbildauflösung dann benötigt, wegen dem 16:9 von den Mb's? Würde die 17Zoll ja eigentlich kleiner machen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
14'' hat meiner und der ist schon so alt, dass er nicht weiß was HD ist ;)
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Zuletzt bearbeitet:

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Falsch! Du brauchst Mini Display Port Adapter auf VGA bzw auf HDMI! Mini DVI gibts bei den aktuellen Modellen nichtmehr!
Hier ist ne kleine Zubehör übersicht mit Preisvergleich... vllt hilfts dir ja!

mfg
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Ok, vielen Dank! Darauf hatte ich noch nicht so genau geachtet, weil ich dachte ist alles das gleiche Kabel ;)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich würde Dir klar zur Tastatur raten und einer Maus für zu Hause.

Zur Maus: Sei vorsichtig mit der MM. Die ist nicht unbedingt für jeden geeignet. Ich hab sie nur kurz ausprobiert, aber ich fand sie etwas zu flach. Die Touchfunktionen sind allerdings klasse.

Aber da kannst Du jede beliebige Maus dafür nehmen...
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Ich hab sie nur kurz ausprobiert, aber ich fand sie etwas zu flach
Das konnte ich leider bisher noch nicht, weil ich immer nen Stück unterwegs bin, bis ich bei den Äpfeln gelandet bin o_O

Ich würde Dir klar zur Tastatur raten und einer Maus für zu Hause.

Ja habe ich mir auch schon überlegt, aber sind auch wieder ~140€ für MM + Mac Tastatur :( Naja, wenn dann richtig ;). Momentan hab ich auch ein Thread offen, wo ich AT'ler nach ihrer Empfehlung für Monitore frage ;) Denn ich vermute, dass mein Fernseherbild mir nicht gut genug sein wird; aber ich werde mir einen Adapter kaufen und dann kann ich ja zuerst den Fernseher testen und wenn das mir nicht gefällt, kann ich ja immer noch einen externen Monitor kaufen :)
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Kleiner Tipp! Wenns das 13" MBP werden soll dann würde ich heute noch bestellen! Nur noch Heute gibts das MBP für 999€ ohne Versandkosten!! Wie das geht steht hier! Günstiger wirstes erstmal nichtmehr finden ;) Für das Geld was du dann gegenüber dem Apple Store preis gespart hast kannst du dir ne Maus und Tastatur kaufen hehe