• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

13" MacBook Air mit 4 oder 8 GB Ram?

Coleman

Idared
Registriert
03.02.08
Beiträge
24
Hi @ all!

Ich plane mir als Zusatz für mein iPad2 nen MBA zu kaufen, da ich außer Surfen und E-Mails checken
auch ab und an nen paar Bilder meiner DLSR mit Lightroom bearbeiten möchte und auch ab und an
ein paar Office Dateien erstellen muss.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man sich zusätzlich die 100€ für die 8GB ans Bein binden sollte
oder ob man das Geld eher anderweitig investieren kann.

Was meint ihr?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nimm die 8 und du bist auch für die nächsten Jahre und OS-Versionen auf der sicheren Seite.
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
AW: 13" MacBook Air mit 4 oder 8 GB Ram?

Ich würd auch auf jeden Fall zu den 8GB greifen. Sollte für die meisten Aufgaben mehr als ausreichen und etwas Reserve für die Zukunft bieten
 

Coleman

Idared
Registriert
03.02.08
Beiträge
24
Okay dann werde ich wohl die 8GB Variante nehmen, obwohl der Preis für 4 GB mehr schon ordentlich ist.
Aber das MacBook soll ja einige Jahre im Einsatz sein.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Seit ihr euch da sicher? Selbst unter Windows 7 sind 8 GB für den normalen Einsatz unnötig, und OS X soll doch so effektiv und ressourcenschonend arbeiten.

Stehe aktuell vor der gleichen Frage und werde mir das 4 GB Modell nehmen, zumal der Aufpreis für die 8 GB auch schlicht absolut unverschämt sind. Aber so sind die Apple Preise halt, man muss sie ja nicht zahlen :).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Es kommt auf deinen Workflow an, was dir ausreicht, auf meinen Rechnern gilt, Bau an RAM ein, was geht( finanziell und auch technisch), da ich parallel in der Regel mit vielen offenen Programmen arbeite möchte ich nicht in die Verlegenheit kommen, das es irgendwo mal hakt oder ein Programm langsamer als gewohnt reagiert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Stehe aktuell vor der gleichen Frage und werde mir das 4 GB Modell nehmen, zumal der Aufpreis für die 8 GB auch schlicht absolut unverschämt sind. Aber so sind die Apple Preise halt, man muss sie ja nicht zahlen :).
Mag sein, dass 4GiB derzeit völlig ausreichend sind. Aber so einen Mac hat man in der Regel einige Jahre und um für die Zukunft gewappnet zu sein sollte man ruhig ein bisschen mehr an RAM investieren, zumal nachträgliche Erweiterung (angeblich) nicht möglich ist.

MACaerer
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das ist natürlich durchaus ein Argument, das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden ob er das "Risiko" eingeht oder nicht.
Ich persönlich glaube nicht, dass sich OS X in den nächsten Jahren so sehr aufblähen wird, dass 8 GB RAM erforderlich sein werden.

Aber selbst wenn es wirklich so kommen sollte und man dann unbedingt mehr RAM braucht bliebe immer noch die Option das aktuelle Gerät zu verkaufen und auf eine dann aktuelle Generation zu wechseln. Dank sehr stabiler Preise bei Apple hält sich in dem Fall der Wertverlust in Grenzen, und man hat die dann aktuelle Hardwareplattform.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Das Betriebsystem hat nur am Rande etwas mit dem Ram Verbrauch zu tun. Eher die Arbeitsweisen.
Bei mir reichen teilweise auch 16GB Ram nicht unbedingt aus, bzw. besser ausgedrückt der zur Verfügung stehende freie Ram ist meist recht gering (was allerdings keinerlei Einschränkungen zur Folge hat, da von Programmfehlern abgesehen, die Speicherverwaltung unter osx sehr gut ist und der Ram gerecht verteilt wird und unbenutzter Ram ist verschenkter Ram).
Nur noch einmal der Hinweis, du kannst nicht aufrüsten, Ram kann man eigentlich nie zuviel haben, ich würde immer auch das nochmal das maxium nehmen, was finanziell oder auch technisch möglich ist.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Natürlich, es kommt immer darauf an was man damit machen will. Wenn ich mehrere virtuelle Maschinen parallel nutzen möchte kann es nie genug RAM sein. Ich ging bei meiner Aussage von dem Anwendungszweck Office/Internet aus.

Ich werde mir den Punkt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Es macht aber wenig bis keinen Sinn immer das zu kaufen was finanziell und technisch möglich ist. Man sollte das kaufen was die die persönlichen Anforderungen am besten abgedeckt. Ich könnte mir auch privat eine Workstation mit Xeon Prozessor für 5000 Euro und mehr hier her stellen. Ist ja technisch möglich macht aber für den Anwendungszweck überhaupt keinen Sinn :).

Aber wie gesagt ich denke über den Punkt nochmal nach, wobei sich etwas in mir sträubt hier Apple eine Marge von fast 1000% zukommen zu lassen bei dem Speicheraufpreis. Bei einem vernünftigen Aufpreis der irgendwo noch in Relation zum Wert der verbauten Komponente stehen würde, würde ich das noch etwas unkritischer sehen.

Werde in dem Bereich eh noch einiges lesen, ganz allgemein zum MBA und OS X als solches und danach meine Entscheidung fällen, aber ich denke ich bleibe dabei und 4 GB sind auch für die nächsten Jahre noch ausreichend dimensioniert für meinen Einsatzzweck.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich halte 4 Gb als zu gering für ein aktuelles Gerät ... Bei den vielfältigen Möglichkeiten beraube ich mir zu Anfang schon die Einsatzmöglichkeiten ... Virtuelle Maschinen .. Videoschnitt .. Bildbearbeitung ... Das Teil swappt dann nur noch und die Laufzeit wird drastisch verkürzt .. Wäre für mich reine Geldverschwendung .. Zumal man die Air Geräte nicht erweitern kann ...
 

Coleman

Idared
Registriert
03.02.08
Beiträge
24
Danke für eure ganzen Kommentare. Ich hab vorhin die 8GB Variante geordert :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
100 € mehr die du sicher nicht bereuen wirst.