• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

13" Air oder 13" Retina: Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Hallo liebe Apfeltalkler,

vielleicht könnt Ihr mir bei dieser schwierigen Frage helfen.

Ich nutze seit etwas einem Jahr ein 13" Air (Mid 2011) in der Grundausstattung, doch dieses soll jetzt meine Freundin fürs Studium bekommen und ich möchte mir etwas neues zulegen, kann mich aber nicht entscheiden :(

Entweder wieder ein 13" Air in der Grundausstattung, oder ein 13" Retina in der Grundausstattung.

Hauptsächliche Nutzungsfelder: Surfen im Web, Filme im Internet schauen, MS Word/Excell, Photoshop & Lightroom (gelegentlich).

Da das Retinadisplay deutlich brillanter ist, würde ich vor allem wegen der Bildbearbeitung auch zum Retinamodell greifen, allerdings finde ich im Netz deutlich mehr "Beschwerden" über das Retina, als über das Air.

So beklagen sich Nutzer über Ghosting beim Display, Fiepen der Festplatte, Ruckeln beim Lesen von PDFs bzw. bei der Nutzung von Photoshop.

Somit bin ich mir nicht sicher, ob ich auf Altbewährtes (Air) setzten soll, oder doch lieber zum Retina greifen, auch wenn die Störanfälligkeit bei diesem Gerät höher zu sein scheint.

Der preisliche Unterschied und auch das Gewicht spielt für mich keine Rolle, da ich das Gerät fast ausschließlich zuhause nutze.

Freue mich über Eure Tipps :)
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Ich hatte vor ein paar Wochen die gleiche Frage, und habe mich für das Air entschieden. Eigentlich ist es Geschmacksache was du willst, wenn dir der Preisunterschied egal ist, nimm doch das Retina.
Aber ich würde keines davon in der Grundausstattung nehmen, 4GB RAM wird in der Zukunft sehr knapp sein.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Habe jetzt seit ca. 4 Wochen mein 13" Retina im Einsatz (8GB und 256GB SSD). Läuft nach anfänglichen kleineren Baustellen inzwischen einwandfrei. Mit Mail gab es anfangs ein Problem, ist behoben. PDF scrollen geht gut, könnte perfekter sein, ist aber auf meinem iMac auch nicht optimal. Scheint mir eher ein Mavericksproblem, unabhängig vom Endgerät zu sein. Ansonsten kann ich weder das Fiepen der Festplatte noch Ghosting bestätigen. Einfach nen geiles Gerät und für mich ist Retina einfach nur perfekt. Daher kam für mich nie das Air in Frage. Bin häufig unterwegs und trotzdem ist das MBPr mit nur 1,5KG wirklich komfortabel.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Für Grafikarbeiten finde ich mein 13er MBP zu klein. Habe einen externen Monitor nun den ich nutze wenn ich an Grafik und Co arbeite.

Damit wäre quasi das Retina raus, so halb-argumentativ. ;)

Das Air ist halt maximal 1,7cm hoch soweit ich mich recht erinnere. Ist deutlich mobiler als ein MBP. Frage hier ist dann ob es als Heim-Notebook für die Couch sein soll oder doch deutlich mobiler?!
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Wie soll denn bei einer SSD auch die Festplatte fiepen? ;)

Berechtigte Frage :) Wundert mich dann nur, dass es angeblich diese Klagen gibt. Es sei denn, diese Anmerkung hat sich auf ältere Modelle mit ner normalen HDD bezogen. Aber die scheint ja für den TE nicht in Frage zu kommen.
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Das mit dem Fiepen aus dem Bereich der Festplatte hatte ich in diversen Foren gelesen, soll aber wohl hauptsächlich bei der 512er SSD auftreten.

@RheinApfel84: Wie ich bereits schrieb wird das Gerät fast ausschließlich Zuhause verwendet.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
Mach es davon abhängig, ob du den weißen oder schwarzen Rahmen um's Display lieber magst! :p
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
:D Wenns so einfach wäre... ;)

Eigentlich habe ich Bock auf das Retina, halt nur "Angst" dass es störanfälliger ist als das Air. Dann würde ich lieber aufs Retina verzichten, habe aber ein zuverlässiges Book. Spätestens bei meiner nächsten Bildbearbeitungssession würde ich mich dann aber wohl über das fehlende Retina Display ärgern ;) Alles nicht so einfach :)
 

Tobi_xD

Fuji
Registriert
02.08.13
Beiträge
37
Also wenn du es sowieso nicht viel mit dir rumtraegst dann wuerde ich auf jedenfall das Retina nehmen.

Ich hab das jetzt seit gut einem halben Jahr in der Grundausstattung und es ist unterwegs wie zuhause einfach ein klasse Rechner. Von irgendwelchen Problemen mit Display und/Gerauschen habe ich jetzt noch nichts mitbekommen. Ghosting sollte eigentlich auch eher bei den 15ern auftreten soweit ich weiss.

Gruss Tobi :)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Für das MBA spricht kleiner, leichter, ausdauernder, was bei bei dem Faktor Mobilität durchaus einige Vorteile bringt. Letztlich ist es auch günstiger.

Ich würde es also davon abhängig machen ob man mit einem non-Retina Screen noch leben kann, wie gelegentlich oder häufig Audio/Videobearbeitung wirklich ist und wie groß die Anforderungen an die Portabilität sind. Trägt man es nur von Schreibtisch zu Schreibtisch und fährt dazwischen mit dem Auto, ist das sicher was anderes als ein Student der das Gerät den ganzen Tag im Rucksack hat, das Netzteil nicht jeden Tag mitnehmen will und vielleicht auch mal einkalkuliert, dass mal vergessen wird das Gerät in der Nacht zu laden.

Ich persönlich würde alleine schon wegen dem Retina zum Pro greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Senatore

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ich hatte mir zuerst das Retina geholt. Hatte dann die Gelegenheit günstig an ein MBA zu kommen und hatte beide parallel. Das MBA hat sich durchgesetzt weil das Display nicht schlecht ist bzw. Die Vorteile des Retina m. E. bei 13" noch nicht so zum Tragen kommen und das Gewicht die Akkulaufzeit das schöne schlanke Design beim MBA einfach überzeugen konnten.
Habe das Gerät oft den ganzen Tag im Rucksack dabei. Da ist das MBA echt eine Wohltat.
FP war bei beiden 128GB, und kein Fiepen. Verarbeitung auch bei beiden super. Wenn Du viel Bildbearbeitung machst würde ich mir überlegen ein 15" Retina anzuschaffen wenn das preislich vielleicht irgendwie doch drin ist. Probleme gab es mit beiden Geräten nicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie soll denn bei einer SSD auch die Festplatte fiepen?
Ich kann bei meinem Air von 2011 elektronische Ströme hören, wenn es absolut still im Raum ist. Kommt wohl aber eher vom WLAN-Modul, denn das tritt immer dann auf, wenn ich beispielsweise einen Download starte, und hört auf, sobald der Datenstrom abbricht.
 

AppleiPodFan

Roter Delicious
Registriert
08.01.13
Beiträge
92
Ich stehe grade genau vor der gleichen Frage und danke euch für die Tipps, war vorher eher bei Retina, jetzt wieder in der Mitte :D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Fiepen kommt von einem Bauteil der Stromversorgung.

Betreffend des Eingangsthemas, nimm das 13" Air oder das 13" Retina. Die Entscheidung musst du eigenverantwortlich selbst fällen. ;)
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
[quote="markthenerd, post: 4255867
Betreffend des Eingangsthemas, nimm das 13" Air oder das 13" Retina. Die Entscheidung musst du eigenverantwortlich selbst fällen. ;)[/quote]
Oder gib uns Deine Adresse und Deine Kreditkartennummer und wir bestellen Dir was Schönes
!-)
 

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Ich würde zum Air greifen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man auf dem Pro mit Retina Display vernünftig Photoshopen kann, da schon zuviel Leistung für die Retina Auflösung benötigt.

Aber vielleicht kann mich da ein PS Anwender des besseren belehren.