• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

13" Air oder 13" Retina: Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Ich würde zum Air greifen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man auf dem Pro mit Retina Display vernünftig Photoshopen kann, da schon zuviel Leistung für die Retina Auflösung benötigt.

Aber vielleicht kann mich da ein PS Anwender des besseren belehren.

Das Pro hat bessere Hardware als das Air. Also hat es auch mehr Leistung als das Air.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Aber das Pro mit Retina muss auch viel mehr Pixel rumschieben, von daher relativiert sich das.
 

barti2000

Gast
Aber das Pro mit Retina muss auch viel mehr Pixel rumschieben, von daher relativiert sich das.
Dass der Pro mit Retina mehr Leistung benötigt mag ja sein. Aber Das ist so minimal und der Pro hat die so viel bessere Austtatung, da würde ich auf jeden Fall den Pro kaufen.
 

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Dass der Pro mit Retina mehr Leistung benötigt mag ja sein. Aber Das ist so minimal und der Pro hat die so viel bessere Austtatung, da würde ich auf jeden Fall den Pro kaufen.

Seh ich auch so. im Air i5 1,3 ghz und im Pro 2,4 Ghz. Glaube auch das das Pro trotz höherer Auflösung besser ist.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ok dann möchte ich mich dazu jetzt auch mal zu äußern:

Die Leistung ist schlichtweg völlig egal. Dir würde ein MacBook aus 2008 mehr als genügen.

Die einzige Frage die du dir stellen solltest ist: Möchte ich die Vorzüge vom Retina mit dem höheren Gewicht genießen oder lieber ein mobileres MacBook Air mit mehr Akkulaufzeit wo man ebenso keinen Augenkrebs bekommt?

Ich denke das sollte dir mehr helfen. Weil Photoshop etc. kann man einfach nicht auf 13" machen - nichtmal wenn du die volle Auflösung vom Retina einstellst. Das steht aber glaube ich auch nicht zur Diskussion ;)
Falls du doch irgendwann mal anfangen solltest Projekte etc. zu machen dann wird das auch klappen. Eine Freundin von mir schneidet (hobbymäßig) Filme auf einem 2011 MacBook Air und kommt super zurecht. Ob es jetzt 15 Minuten mehr oder weniger rendert sollte egal sein. Nur um eventuell, in geraumer Zukunft, vielleicht mal ein Film oder ein Bild zu bearbeiten würde ich mich nicht anhand der technischen Daten orientieren sondern viel mehr was du damit wo machen möchtest. Denn wenn es kein Laptop wegen der Mobilität sein soll dann lieber einen iMac mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Also ich war von der Leistung des MacBook Air überrascht. Auf dem Papier deutlich langsamere Werte und wenig bis nichts davon zu bemerken bei den alltäglichen Anwendungen. Auch kleine Bildbearbeitung oder Filme. Einen relevanten Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Vom Preis her sind sie ja auch inzwischen nahezu gleich.
Ich bevorzuge das Air weil imich die lange Akkulaufzeit und das geringe Gewicht jeden Tag wieder erfreut.
Die gute Nachricht: egal wie Du Dich entscheidest
Du kannst eigentlich gar nichts falsch machen
und auf ein tolles Gerät freuen.
 

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
So, ich habe mir zu Weihnachten ein 13" Air mit 256GB Platte, 8GB RAM und dem i7 gegönnt. Leider wird manchmal die Kamera nicht erkannt weswegen ich es es wiederschicken werde.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass das 13" Retina in etwa genau so viel kostet (mit der 256GB Platte und 8GB).

Was würdet ihr machen wenn Geld kein entscheidender Faktor ist.

Chris

PS: Gewicht, Akkulaufzeit und Bildschirm vom Air finde ich so schon Bombe!
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Dann findest du den Bildschirm von Retina nochmal viel besser, dafür ist das Gewicht etwas höher und die Akkulaufzeit etwas kürzer.

Am besten im Laden anschauen ;)