• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[MacBook Pro] 13" 2020 mit 4x Thunderbolt: Ton verzögert am ext. Monitor

Barracuda81

Bismarckapfel
Moinsen!

Hat das auch jemand von euch:
Ich habe mein MacBook Pro 13 von 2020 mit 4 Thunderbolt anschlüssen an einem ext. Monitor per USB-C angeschlossen.
Wenn ich längere Zeit (mehr als 1 Minute) keine Videos anschaue und dann mir irgend ein Video anschauen will, dann dauert es immer etwas, bis dann auch der Ton aus dem ext. Monitor kommt.
Also, das Video läuft bereits 2-3 Sekunden und dann kommt erst der Ton dazu! Er ist nicht versetzt oder so, er setzt einfach nur später ein!
Wenn ich aber in kurzer Zeit nacheinander verschiedene Video anschaue und zwischen den Videos nur ein paar Sekunden sind, dann ist beim nächsten Video der Ton direkt mit Beginn des Videos da!

Ich nutze diesen USB C Adapter an der linken Seite des MacBooks, wo dann auch das USB C Kabel vom Monitor drin steckt.
Jetzt habe das nur das Kabel vom Monitor mal in einen Thunderbolt Anschluss auf der rechten Seite eingesteckt, aber da ist es das selbe Problem.
Als würde die Soundkarte sich ausschalten bei Nicht-Gebrauch?!
Wenn ich nur über das Macbook Videos schaue, also ohne ext. Monitor, dann ist diese Tonverzögerung nicht!?
Hat da vielleicht jemand eine Erklärung zu? Oder eine Idee, woran das liegen könnte?

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Schaltet der Monitor in eine Art Ruhezustand? Ich würde mal alle Energieoptionen abschalten. Und als zweite Maßnahme mal ein anderes Kabel verwenden. Und dann wäre es interessant zu wissen, um welchen Monitor es sich genau handelt.

Barracuda81

Bismarckapfel
Es handelt sich um diesen Monitor.
Hatte Ihn vorher schon mit dem MacBook Pro 13 aus 2017 mit dem selben USB C Kabel betrieben. Da gab es diese Tonverzögerung nicht. Einen Ruhestand für den Monitor gibt es nicht.

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Ist das bei allen Videos so, oder nur bspw. bei Youtube?

Barracuda81

Bismarckapfel
Ist bei allen Videos. Grad mit Videos von der Festplatte getestet.

Wuchtbrumme

Golden Noble
hm, noch nie erlebt. Aber erfahrungsmäßig sind meist die Adapter Schuld.
Ich an Deiner Stelle würde mit einer sauberen Installation von 10.15.6 ohne Backup von USB-Stick das Verhalten prüfen.

Barracuda81

Bismarckapfel
Am Adapter kann es nicht (mehr) liegen. Habe das USB C Kabel vom Monitor nun auf die rechte Seite in einen freien Eingang gestöpselt. Hat aber an dem Problem nichts verändert!
Ich glaube, mein System komplett neu zu installieren, dazu habe ich keine Lust. Dann lass ich es lieber so und gut ist!
Sterbe ja jetzt nicht daran :p

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Schon mal einen NVRAM oder SMC-Reset gemacht? Wäre auch noch eine ziemlich einfache Alternative zum Komplett-Reset des Rechners.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Barracuda81

Bismarckapfel
Das hab ich noch nicht gemacht. Werde ich dann heut Abend mal machen, wenn ich es nicht vergesse....Urlaub kann ja so stressig sein 🙈 :innocent: