• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] 13" 2013 extrem langsam, merkwürdiges Verhalten SSD/CPU defekt?

Burny08

Golden Delicious
Registriert
20.10.16
Beiträge
9
Hallo Freunde,

ich habe heute von einer Bekannten meiner Freundin ein Macbook Pro auf den Tisch bekommen, welches in erster Linie extrem langsam ist und gleichzeitig ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt. Eventuell habt ihr ja eine Lösung für mich. Vornweg, ich tendiere zu defekter SSD bzw. CPU/Mainbord.

Hauptproblem: Man kann kaum mit dem Macbook arbeiten, da er extrem langsam ist (nach Clean Install ohne Backup einspielen)

Folgendes wurde bereits gemacht:

- Clean Install
- SMC Reset
- VRAM/PRAM Reset
- Apple Diagnostics - Alles okay
- MemTest - Alles okay
- SMART Test SSD - "Gut"
- Speedtest SSD - ca 200MB/s lesen/schreiben? Nicht etwas wenig?
- Formatiert über bootbaren USB Stick - Zeigt 250GB formatiert und 250GB unformatiert an? Mit der unformatierten Seite kann ich aber nichts machen, außer "abbrechen" drücken. Weder Partitionieren, noch löschen noch sonst etwas. Der Rechner hat aber auch nur eine 250GB verbaut.

Möglichkeiten zum tauschen von Hardware habe ich vorerst nicht.

Weiteres:
Wenn ich den Power Button drücke und ihn während des Starttones los lasse, geht das Macbook direkt wieder aus. Halte ich ihn bis zum Ende vom Startton gedrückt, fährt er hoch. - Manchmal. Manchmal geht er auch mehrfach hintereinander wieder aus. (Oft spielt der Startton nicht bis zum Schluss).

Habt Ihr noch Ideen welche Hardware/Software Tests ich durchführen kann um eine genaue Fehlerdiagnose stellen zu können?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Als ersten schritt würde ich mal versuchen macOS über ein externes Boot Medium über USB zu starten... tritt das verhalten dort nicht auf wurde das Flachbandkabel beim Tauschen der Originalen HDD durch die SSD beschädigt..... Das kommt ziemlich oft for bei den 13<" Modellen....
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Burny08

Golden Delicious
Registriert
20.10.16
Beiträge
9
Okay klingt nach einem Ansatz. Aber wurden die 2013er Modelle nicht schon mit einer SSD ausgeliefert? Übrigens spinnt der Rechner erst seit etwa einem halben Jahr. Die zwei Jahre zuvor (sie hat ihn gebraucht gekauft) lief er tadellos.
Schließt natürlich den Fehler mit dem Flachbandkabel nicht aus. Ich würde ihn nachher probehalber noch mal aufschrauben und nachsehen ob man etwas entdecken kann.

Mac OS auf ein externes Medium installieren ist quasi auch möglich? Hab mich damit noch nicht befasst.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mac OS auf ein externes Medium installieren ist quasi auch möglich? Hab mich damit noch nicht befasst.

Ja auf einer externen SSD oder HDD kein Problem....

Okay klingt nach einem Ansatz. Aber wurden die 2013er Modelle nicht schon mit einer SSD ausgeliefert?

die 13" Nicht Retina's wurden ohne SSD ausgeliefert das ist korrekt.... da du 200MB/s read/write schreibst ist es "wahrscheinlicher" das es ein nicht retina Modell ist... reine Vermutung meinerseits
 

Burny08

Golden Delicious
Registriert
20.10.16
Beiträge
9
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, es ist ein "Retina Late 2013 13" "
model A1502 emc 2678
8GB RAM, i5, orignal 265GB Apple SSD
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ok dann vergiss was ich gesagt habe.... ._. im 2013er Retina kommen PCIe SSD's zum Einsatz... dort gibts kein Flachbandkabel... aber 200MB/s read/write ist arg wenig für eine PCIe SSD?

Das mit dem externen macOS würde ich dennoch mal versuchen...
 

Burny08

Golden Delicious
Registriert
20.10.16
Beiträge
9
Eben, genau das denke ich nämlich auch. Daher tendiere ich zu einer defekten SSD auch wenn alle Diagnosetools "in Ordnung" schreien. Habe leider kein gutes Tool gefunden um sie man richtig auf Herz und Nieren zu prüfen.
Gerade installiere ich noch mal das System neu von einer SD Karte…die angezeigten 5 Minuten sind mittlerweile schon mindestens 30 Minuten.
Auch wenn das noch nicht das seltsame Verhalten des Power Buttons erklärt. (Daher meine Mainboard/CPU Vermutung an zweiter Stelle)
 

Burny08

Golden Delicious
Registriert
20.10.16
Beiträge
9
Also…nach erneutem Clean Install:
- iCloud nicht aktiviert
- Siri nicht aktiviert
- keine App installiert

permanent Kernel_Task = 64% CPU Auslastung - warum?? (257%, CPU Zeit: 54:44,66 Threads: 116)

Kann mir das jemand erklären?
 

Burny08

Golden Delicious
Registriert
20.10.16
Beiträge
9
Der Kernel_Task istz quasi das System selber. Die hohe CPU-Last kann also die unterschiedlichsten Ursachen haben. Aber versuche es mal damit das Problem zu lösen:
http://jailbreak-mag.de/kernel_task-mac-hohe-auslastung-vom-cpu-beheben-macbook-und-os-x/

MACaerer
Das habe ich bereits versucht, die Datei die dort gelöscht werden soll ist nicht vorhanden. Geht soweit ich mich erinnere nur bis MacBookPro8,2

Ich scheine aber den Übeltätiger gefunden zu haben. Habe das Macbook gestern mal aufgeschraubt und es sieht so aus, als ist dort Feuchtigkeit eingedrungen durch die Lüftungsschlitze. Ich schätze daher kommt das merkwürdige Verhalten.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!