• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
IMG_6715552-700x401.jpg


Andreas Vogel
Ein kleines und recht beeindruckendes Video auf Twitter zeigt den deutlichen Unterschied zwischen 60 und 120Hz ProMotion.



Das 120Hz ProMotion Display der neuen iPhone Pro Modelle stellt keine Revolution dar. Hersteller von Android Smartphones bestücken ihre Geräte nun schon eine Weile damit. Aber, wie so oft, ist die Aufmerksamkeit bei Apple ungleich größer. Das neue Super Retina XDR Display mit ProMotion liefert eine adaptive Bildwiederholrate von 10 Hz bis 120 Hz. Das bedeutet Raten von 100 Millisekunden bei 10 Hz über 16 Millisekunden bei 60 Hz und eben acht Millisekunden bei 120 Hz.
120 Hz ProMotion: Das Twitter Video


Das kurze Twitter Video sagt in kürze deutlich mehr als beschreibende Worte. Es zweigt das 60Hz Display des iPhone 12 Pro Max und im Anschluss die 120Hz ProMotion des aktuellen iPhone 13 Pro Max:
iPhone 12 Pro Max vs iPhone 13 Pro Max
60 Hz vs 120 Hz pic.twitter.com/1pSqqPz0d6

— domenico panacea (@domenicopanacea) September 24, 2021



Beeindruckend ist dies allemal. Ob es allein genügt ein iPhone 12 Pro in Rente zu schicken, muss jede(r) selbst entscheiden.

Via Twitter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.623
Es wird auch in diesem Video ab Minute 5:40 ziemlich deutlich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mein Problem ist nur, dass ich es in real life nicht erkannen kann. Bin wohl mit meinen 53 Jahren zu alt dafür bzw. hab zu träge Augen mit einer zu geringen Abtastrate. ;)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

in SlowMotion Videos sieht man es deutlich, aber für mich völlig an der Realität vorbei.
Im Alltagsgebrauch sieht man es nicht mehr so stark, um nicht zu sagen kaum, wenn man nicht drauf achtet.
Kann nicht das Feature schlecht hin sein, wenn man es in SlowMotion zeigen muss, um es zu verdeutlichen.
Einige feiern es ab, als wäre 120Hz der Heilsbringer. Diese haben wahrscheinlich auch die Pixel beim iPhone 11 gesehen. :cool:

*Meine persönliche Meinung*
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
830
Den Aha-Effekt von 120Hz vs 60Hz streite ich nicht ab. Kenne ich auch von meinem iPad Pro.
Auf einem deutlich kleinerem Display kann ich (persönlich) jedoch viel eher darauf verzichten. Im Alltag wiegesagt kaum relevant. Daher finde ich den Kompromiss von Apple soweit gut, nur den Pro Modellen dieses Feature zu geben, und die kleineren Modelle dafür mit 128GB zu bestücken (endlich). Wirklich erfreuen tun mich vorallem die größeren Akkus!
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.623
Ich will das gar nicht bestreiten, dass es für so manchen User das top Feature ist.

Ich kenne das auch aus dem High-End-Hifi-Bereich. Da habe ich dann meiner Frau vorgeführt, um wieviel besser der neue Tonabnehmer gegenüber dem alten klingt und sie meinte nur: ich hör da nix. ;) Dabei war es wirkllich extrem deutlich herauszuhören. Für mich jedenfalls.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Wenn man fast 1 Jahr oder mehr mit 90 Hz oder 120 hz hat wie ich mit Android Phone dann bin ich auf IPhone 12 Pro Max umgestiegen da merke ich sofort das nicht flüssig läuft insbesondere beim scrollen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Ich habe heute das 13er in allen Varianten in der Hand gehabt und komme auch zu dem Ergebnis: Ja, man merkt den Unterschied, aber aus meiner persönlichen Sicht wird das Thema zu sehr zu einem Hype gemacht. Aber wer da stärker drauf reagiert, der kann sich ja drüber freuen.

Ich finde es deutlich interessanter, dass das Display eben auch mit WENIGER Hz betrieben werden kann und dadurch Akku gespart wird.

Nur als Ergänzung, damit das später nicht falsch ausgelegt wird: Wenn ich mir irgendwann ein 13er (bzw. eher irgendeinen Nachfolger) holen werde, ist es "nett" und "ok", dass es drin ist. Haben ist besser als brauchen. Aber, ich sehe darin weder ein unglaubliches Must-Have, noch sonst was "besonderes". Beim iPad möchte ich es hingegen, aufgrund des größeren Displays, eher ungern missen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Yiruma

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Von 60 hz auf 120 hz wird nicht viel merken aber umgekehrt schon. Ich weiß wovor ich schreibe. Muss paar Monaten an meinen Gerät mit 60 hz dran gewöhnen
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.886
Also ich hatte gestern nach dem einrichten das 12 Pro Max neben dem 13 Pro Max liegen. Würde da im Netz wegen der 120 MHz nicht so ein Tamtam gemachten worden, mir persönlich wäre im direkten Vergleich rein gar nichts aufgefallen 🤷‍♂️ Was auch so ist…
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Yiruma

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.623
Von 60 hz auf 120 hz wird nicht viel merken aber umgekehrt schon.

Nö. Als ich mein neues 13 Pro eingerichtet und mich damit ein paar Stunden beschäftigt hatte, war für mich das Look and Feel des 12 Pro nicht großartig anders. Ich hätte problemlos wieder auf das 12 Pro zurückgehen können, ohne etwas zu vermissen.

Ich brauche definitiv keine 120 Hz. Auch nicht am stationären Monitor. Komme super mit 60 Hz klar. Anders sieht es aber dann bei 50 Hz aus. Da nehme ich durchaus ein störendes Flackern wahr.

Und ein Ruckeln oder eine verzögerte Reaktion bemerke ich bei 60 Hz ebenfalls nicht. Hat ja auch seine Vorteile, wenn man da nicht zu empfindlich ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und mainzer999

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.738
Nur wegen ProMotion werde ich trotzdem nicht auf 13 er wechseln das allein reicht mir nicht. Warte auch gespannt auf nächste Jahr.

„Nö. Als ich mein neues 13 Pro eingerichtet und mich damit ein paar Stunden beschäftigt hatte, war für mich das Look and Feel des 12 Pro nicht großartig anders.“

Du hast erst paar Tage aber Jahre hingegen schon!.