• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

100m Netzwerkkabel verlegen

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das mit den 100m stimmt zwar, aber das ist die maximale Entfernung zwischen zwei Endgeräten. Im vorliegenden Fall ist das wohl eher die Gesamtlänge aller Kabel, die einzelnen Strecken dürften mit Sicherheit geringer sein.

MACaerer
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Wenn du die Kabel fest verbaust, würd ich mir sogar überlegen, gleich (gut abgeschirmtes) 10GBit-Netzwerk aufzubauen!

Erste Frage: Wozu braucht man 10GBit/s bei strukturierter Verkabelung im EFH?
Zweite Frage: Mal geguckt, was ein 10GBit/s switch kostet?
Dritte Frage: Schon mal ein Endgeraet fuer 10GBit/s gesehen? Falls ja: Moeglicher Einsatz im EFH jetzt oder in den naechsten 10-20 Jahren?

Schlussfolgerung: Cat7-Kabel verlegen ja (kostet nicht viel mehr als Cat6), wenn man mit den Biegeradien (Dosen!) und Durchmessern hinkommt. 10GBit/s Netzwerk im EFH ist auf absehbare Zeit (s.o.) sinnfrei.

Achte einfach drauf, dass die Dinger ordentlich abgeschirmt sind. Immerhin sind sie parallel zum Strom.

Ordentliche Abschirmung ist notwendig, aber nicht gegen Strom (50Hz interessieren GBit-Datenverkehr so richtig gar nicht). Verlegung zusammen mit HV-Stromleitungen ist nicht zulaessig.


Das meinst du hoffentlich nicht ernst.

Am besten gleich 10Gbps-Kabel, dann kann der 10Gbps-Switch (bald?) kommen.

Mal geguckt, was so was kostet? ;) Bald = nicht in den naechsten 10 Jahren (im Consumer-Bereich). GBit + VLAN ist einfach zu billig im Vergleich. Wenn sich letzteres erst mal in den Consumer-Switches durchgesetzt hat, vielleicht noch mit einer vordefinierten Konfiguration ("NAS", "Multimedia", "Daten" usw.) werden in privaten GBit-Netzen ungeahnte Bandbreitenschaetze gehoben ;)

Ich kann euch berichten, dass bei uns zuhause die Fernwartungsanlage der Solaranlage per Devolo DLan mit dem Internet verbunden ist. Das Signal ist erstklassig. Router steht im Keller Fernwartungsanlage hängt im dritten Stock an dem DLan Gerät. Habs auch mit dem Macbook getestet, die Übertragung ist sehr schnell.

Solche Geraete uebertragen typischerweise mit 2400Baud, also ein paar kBit/s. Das kann man mit Klingeldraht machen (macht man normalerweise auch - nennt sich dann allerdings i.d.R. I2C, 1-wire oder KNX ;).
 

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
273
So ich hab das jetzt mal genau gemessen. Ich brauche vom Switch, mit der NAS dran, im Keller, mit allen Ecken, Durchführungen und "Umwegen", 87m bis zum Router weiter oben im Haus.

Würde ja dann bedeuten das das ohne weiteres möglich ist, weil ich ja die 100m nicht erreiche.

Ist nur die Frage nach dem Durchsatz. Hat da jemand Erfahrung mit fast 90m Kabellänge?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
90m? Leider nicht, wir haben hier nur ein paar Meter mehr liegen und die Leute jammern, weil sie nur auf 80-90MB/s kommen (wenn die Platten mitspielen).
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Mit Powerline würde ich doch beim Einzug gar nicht anfangen! Das ist doch nur ein Kompromiß. Wenn ich du wäre, dann würde ich ganz einfach die Wände schlitzen, und in jeden Raum ein paar Netzwerkdosen anbringen und alles mit CAT 6 oder gar CAT 7 Kabeln verlegen. Wenn du es dann noch richtig ordentlich haben willst, alles in Leerrohren, dann kannst du dann in der Zukunft kabel tauschen ohne die Wand wieder schlitzen zu müssen.
Joa, dann einen schönen Switch und eine Patchbay im Keller und alles wird gut.
Das wird jedenfalls meine Lösung wenn ich umziehen werde, alles andere ist für mich Murks. Lan Kabel werden dann auch für Access Points gezogen, so dass ich dann diese ganzen billig Router von den Anbietern nur noch als Router und nicht mehr als "AllinOne" Wunder brauche.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Durch den Schornstein - falls vorhanden - lässt sich auch geschickt Kabel verlegen. Vorteil man muss je nach Haus nicht extra das Bohren anfangen. Hat ich damals auch im Haus: Router im Keller und Kabel über 3 Stockwerke direkt ins Zimmer.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Durch den Schornstein? Mutig! Glaube nicht das der Schornsteinfeger Deine Installation für gut befindet...
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Ich bin Elektriker, du kannst bedenkenlos 100m verlegen. Es kommen dann vllt nicht mehr 1000mbits an, aber was soll's. Zumal du natürlich auch ordentliche Dosen brauchst und du musst auch immer auf den Schirm achten, immer bin in die Dose führen und bis an die Klemmen ran. Dann solltest du locker noch 900mbits schaffen. Wenn nicht sogar noch mehr. Wenn du aber ganz gut sein willst und die Möglichkeit hast, verlege Glasfaser. Ist nicht ganz günstig aber dennoch das beste.

Und das mit dem Steckdosen Daten Krams kannste vergessen, genug Probleme mit dem Scheiß bei Kunden gehabt.

Was du dennoch machen kannst, wenn du deine Datenleitung nicht verlegen willst. Schmeiss einfach ein 2,5quadrat runter auf beide seiten eine Steckdose und dann diese Netzwerksteckdosen teile. Das wäre die günstige und schnelle variante. Aber wie gesagt rate ich davon ab...
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
@ scotch
Schlecht ausgedrückt:Wlan oder Netzwerksteckdosen können schwer ein Cat7 Kabel ersetzten.Das meinte ich mit Kabel ist Kabel.:)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Duchsatz:
Der Standard liefert eine maximale Kabellänge (inkl. Patchkabel) von 100 Metern für 10/100/1000.
Dabei ist entscheidend, dass Du die richtigen Kabel verlegst. Also Cat6 oder Cat7 oder so.
Du findest die genauen Spezifikationen im Netz. (z.B. hier_de.wikipedia.org/wiki/Ethernet)

Wenn die Längen passen, bekommst Du auch die volle Bandbreite.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Eventuell gibts ja auf den 100m irgendwo eine Stelle, an der sinnvollerweise ein Switch dazwischengehängt werden kann ...

Gruesse
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Die 100 m waren für die Kollisionserkennung wichtig und sind daher heute m.E. keine harte Grenze mehr, wenn ich das recht verstehe. Natürlich spielt irgendwann die Dämpfung eine Rolle, aber etwas mehr als 100 sollten auch klappen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Was macht man eigentlich wenn man deutlich mehr braucht? Will damit sagen: Ich will Wlan in meiner Gartenhütte haben, muss also ein Kabel durch den Garten ziehen :D Gibt es Repeater?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Glasfaser. Damit kann man zig km überbrücken und außerdem vermeidet man damit galvanische Kopplung zwischen Gebäuden (=bei Potenzialdifferenz kann kein Strom fließen).
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Was macht man eigentlich wenn man deutlich mehr braucht? Will damit sagen: Ich will Wlan in meiner Gartenhütte haben, muss also ein Kabel durch den Garten ziehen :D Gibt es Repeater?

Klar, findest du beim MediaMarkt oder Saturn bei den WLAN-Kabeln... :p
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Klar, findest du beim MediaMarkt oder Saturn bei den WLAN-Kabeln... :p

Das mit den WLan Kabeln ist alt! Und meine Frage nach Reatern ist berechtigt! Es gibt DMX Repeater, Midi Repeater, da lag es für mich nahe, dass man utnerwegs das Signal verstärken kann.
Das mit den Glasfasern ist aber eine deutlich bessere Idee :).
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Du hast geschrieben, dass du in deiner Gartenhütte WLAN haben willst und wolltest dafür ein Kabel...
Da konnte ich nicht widerstehen.

Du kannst einen Repeater nutzen oder einfach deinen Router aus dem Haus verwenden, je nachdem, wie groß dein Garten ist. Ich persönlich würde kein Kabel durch den Garten legen und dann innerhalb des Hauses weiter Strippen ziehen.
Fritz Repeater taugen im Heimbereich eigentlich ganz ordentlich. Ansonsten bieten auch D-Link und Netgear Brauchbares.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ja gut... Ich will Wlan haben, aber die Zuleitung soll per Kabel durch die Erde wo auch schon Strom und Wasser liegt durch! :D