• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

100m Netzwerkkabel verlegen

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
273
Ich möchte in meinem neu erworben Haus gern NAS und und Server in den Keller verbannen. Bzw. meine Frau will das. Da müsste so ca 100m Netzwerkkabel mit alle Ecken und Türen bis zum Router verlegen.

Ist das so ohne weiteres möglich, oder wie realisiere ich das am besten?
 

Gerrit80

Gast
Hast du schon mal darüber nachgedacht, das über die stromleitung zu machen? Wenn das möglich ist, kannst du dir das sparen.
Es muss nur der gleiche stromkreis sein.

Ich habe damit persönlich noch keine erfahrungen, aber da wird es hier bestimmt user geben.
 

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
273
Nein daran hab ich noch nicht gedacht. Aber der Keller und erste Etage sind 2 verschiede Stromkreise. Es sind jeweils Sicherungen im Stromkasten vorhanden.
 

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
Ich habe mein NAS auch im Keller und über Powerline sowohl mit meinem Router (DG) als auch Medienplayer (EG) verbunden.
Klappt super. Geschwindigkeit reicht locker zum HD-Streamen aus.
 

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
2 Sicherungen heißt nicht 2 Stromkreise. So lange alles über den selben Zähler läuft, solltest du keine Probleme haben.
 

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
273
So Powerline Teile hatte ich in meiner bisherigen Wohnung auch im Einsatz. Leider mit enttäuschenden durchsatzzahlen.

Daher ja die Idee mit dem Netzwerkabel verlegen.
 

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
Ich habe die 500er und bin zufrieden. Wichtig: Nicht an Mehrfach-Steckdosen verwenden. Dann steigt der Datendurchsatz meiner Erfahrung nach immens.
 

xenon85

Ingrid Marie
Registriert
10.12.09
Beiträge
273
Irgendwo hab ich die sicher noch rumliegen. Dann muss ich das mal austesten.

Ich hatte die Powerline Adapter damals auch direkt in der Steckdose, trotzdem wärs sehr grausig.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
100 Meter ist die maximale Entfernung, die für Ethernet 100BaseT und 1000BaseT spezifiziert ist.
Ich würde sagen, dass du um jeden einzelnen Meter kämpfen oder Alternativen in Betracht ziehen solltest. Der Durchsatz geht schon ordentlich in den Keller.
 

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
Ja, sind 500er. Sollten eigentlich ganz flink sein - aber natürlich nicht so schnell, wie ein LAN. :)
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Sind es denn tatsächlich 100 Meter? Im Normalfall sollte dein Haus ja einen zentralen kabelschacht haben indem die Versorgungsleitungen nach oben geführt werden. Die Verlegung eines rj45 Kabel ist sogar teilweise durch z.B einen nicht mehr benötigten Schornstein möglich.

Ich würde an deiner stelle erst einmal wirklich messen, ob du auf 100 Meter kommst. Dlan ist zwar toll aber keine Alternative zum Kabel meiner Meinung nach! Mir persönlich wäre ein Datendurchsatz von 25 MB/s einfach zu wenig!

Desweiteren sollte ein gutes cat7 Kabel auch 100 Meter verlegt werden können...
 

sebi96

Fuji
Registriert
30.01.13
Beiträge
38
Hey... Also ich kann dir nur den Tip-Geben: wenn du mit Nas und Server arbeitest, schau dass du mindestens 1GBit-Netwerk aufbaust... 500Mbit Powerline? Da haste im Optimum 500MBit, in der Realität warscheinlich Dateiübertragung von 10MB/s.

Wenn du die Kabel fest verbaust, würd ich mir sogar überlegen, gleich (gut abgeschirmtes) 10GBit-Netzwerk aufzubauen! Ich hatte zuerst 100Mbit und konnte nach kurzer Zeit *alles* neu kaufen, weil ich merkte dass 1Gbit minimum ist.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Frag den Elektriker ob er dir das Kabel durch die bestehenden Schächte durchzieht. Gehört mittlerweile auch zu deren Aufgabengebiet.

Achte einfach drauf, dass die Dinger ordentlich abgeschirmt sind. Immerhin sind sie parallel zum Strom.

Dadurch sinds dann auch nicht mehr 100m sondern vielleicht noch 20m oder weniger.
1gbit minimum ist Pflicht. 100mb/s ist schon seit mehreren Jahren veraltet. (Und trotzdem gibts immernoch Notebookhersteller die nur 10/100 NICs verbauen -.- )
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Also ich hatte das Glück, das bei uns im Haus überall Leerrohre verlegt sind. Somit habe ich auch ca. 100m Netzwerkkabel verlegt, in jeden Raum. Powerline nutze ich nur an den Ecken, wo ich mit Kabel nicht hingekommen bin.
 

gerry08

Golden Delicious
Registriert
26.02.11
Beiträge
7
Ein vernünftiges Cat 7 Kabel kannst du je nach Örtlichkeit auch locker mal auf 120-130 Meter verlegen. Wenn es Probleme gibt schleifst du einfach irgendwo in der Mitte einen Gigabit Switch ein. Pass nur auf die Biegeradien auf. Die Kabel sind doch relativ empfindlich. Lass bloß die Finger von den Powerline S..... wenn du andere Möglichkeiten hast. Die Dinger funktionieren in manchen Stromnetz zwar ganz ordentlich, in manchen machen sie aber nur Probleme.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Da du jetzt die Möglichkeit Besitzt ein vernünftiges Cat7 Kabel zu verlegen,würde ich das machen.
Ich hab's bei mir vor einiger Zeit auch vollbracht.(80m).
Kabel ist Kabel
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Noch eine Meinung.

Bei dieser Distanz und vor allem da es sich um einen NAS handelt, kann nur Kabel glücklich machen. Am besten gleich 10Gbps-Kabel, dann kann der 10Gbps-Switch (bald?) kommen.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich kann euch berichten, dass bei uns zuhause die Fernwartungsanlage der Solaranlage per Devolo DLan mit dem Internet verbunden ist. Das Signal ist erstklassig. Router steht im Keller Fernwartungsanlage hängt im dritten Stock an dem DLan Gerät. Habs auch mit dem Macbook getestet, die Übertragung ist sehr schnell.