• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

100 Millionen Songs: Apple Music feiert Meilenstein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Its-Show-Time-Trailer-Apple-Music-700x401.jpeg


Jan Gruber
Apple Music feiert einen großen Meilenstein - der Musikkatalog des Streamingdienstes fasst jetzt 100 Millionen Songs.

Lang sind die Zeiten vorbei, wo Steve Jobs sich über "1000 Songs in you'r Pocket" freute. Auch die als Artikelbild gezeigte Darstellung ist bereits aus dem Jahr 2019. Gestern gibt Apple einen großen Erfolg im Hinblick auf den Katalog bekannt - Apple Music bietet jetzt 100 Millionen Lieder zum Streaming an.

100 Millionen Songs - mehr als ihr hören könnt​


In einer Pressemitteilung freut sich Apple über den großen Erfolg. Die Anzahl der Lieder sei mehr, als in ihrem einem Leben hören könnt. Seit der Vorstellung von iTunes, und des iPods, sind 21 Jahre vergangen.
In den 1960er Jahren wurden jedes Jahr nur 5.000 neue Alben veröffentlicht. Heute kann jeder Künstler überall auf der Welt, in 167 Ländern und Regionen auf Apple Music einen Song schreiben, aufnehmen und weltweit veröffentlichen. Jeden Tag liefern über 20.000 Sänger und Songwriter neue Songs an Apple Music – Songs, die unseren Katalog noch besser machen als am Vortag. Einhundert Millionen Songs zeugen von einem demokratischeren Raum, in dem jeder, selbst ein neuer Künstler, der Musik aus seinem Schlafzimmer heraus macht, den nächsten großen Hit haben kann.

Via Pressemitteilung

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Praktisch für unterwegs oder den kurzen Einsatz in der Küche. Aber immer beliebiger, immer stromlinienförmiger, immer weniger Experimente und immer weniger Ertrag für kleine und mittlere.

Und für Musikfans sehr ärgerlich ständig werden Alben gegen neue Versionen ausgetauscht oder fallen mal wieder weg wegen Lizenzfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Praktisch für unterwegs oder den kurzen Einsatz in der Küche. Aber immer beliebiger, immer stromlinienförmiger, immer weniger Experimente und immer weniger Ertrag für kleine und mittlere.

Und für Musikfans sehr ärgerlich ständig werden Alben gegen neue Versionen ausgetauscht oder fallen mal wieder weg wegen Lizenzfragen.
Vielleicht habe ich ja einen anderen Musik Geschmack als du aber ich würde sagen ich kann es an einer Hand abzählen das mit so etwas passiert ist.

Von Ständig kann hier doch nicht die Rede sein.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Gibt in Apple Music eine schöne Playlist von Songs die nicht mehr verfügbar sind. Die ist immer ganz schön in Bewegung. Oft einzelne Songs, manchmal ganze Alben.

Aktuelles Beispiel für einen einzelnes Stück:
Metallica - The Ecstasy Of Gold (jedem Live-Album)

Aktuelle Beispiele für ganze Alben:
Dr. Dre - The Chronic
Angra - Angels Cry und Holy Land
The Neal Morse Band - The Similitude of a Dream


Und das sind jetzt keine gaaaaaanz unbekannten Bands oder unwichtige Alben...

Bei mir beinhaltet die Playlist noch viel, viel mehr an nicht mehr verfügbaren Stücken. Da kommt ja nur rein, was ich in meiner Mediathek habe, also schon mal konsumiert und übernommen hatte. Heißt, war mal da und ist jetzt weg.

The Chronic gerade nicht hören zu können ist in meinen Augen als Musikfan schon n ziemlich heftiges Stück, ist es doch eines der einflussreichsten Hip Hop Alben der frühen 90er Jahre und hat das ganze Genre nachhaltig geprägt und verändert.

Also ich habs noch auf LP und CD in den Regalen. Aber der heutige "ich streame nur"-Konsument?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Gibt in Apple Music eine schöne Playlist von Songs die nicht mehr verfügbar sind. Die ist immer ganz schön in Bewegung. Oft einzelne Songs, manchmal ganze Alben.
Wie heißt die Playlist? Hast du einen Link? Ich würde das gerne mal beobachten.

The Chronic gerade nicht hören zu können ist in meinen Augen als Musikfan schon n ziemlich heftiges Stück, ist es doch eines der einflussreichsten Hip Hop Alben der frühen 90er Jahre und hat das ganze Genre nachhaltig geprägt und verändert.
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu.

Edit: Meinst du eine selbst erstellte Playlist wie diese?
Bildschirmfoto 2022-10-05 um 11.54.28.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco Kollmann

Roter Delicious
Registriert
04.08.15
Beiträge
90
Gibt in Apple Music eine schöne Playlist von Songs die nicht mehr verfügbar sind. Die ist immer ganz schön in Bewegung. Oft einzelne Songs, manchmal ganze Alben.

Aktuelles Beispiel für einen einzelnes Stück:
Metallica - The Ecstasy Of Gold (jedem Live-Album)
Grad mal probiert, mehrmals bei mir in verschiedenen Versionen von Metallica bei AM vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Was ja letztendlich nur bestätigt: Streaming-Angebote sind nicht konsistent und unzuverlässig.

Wer AM oder Spotify nur als Ersatz für Radio betrachtet oder zur leichten Unterhaltung unterwegs, ist glücklich. Dem ist sowas Wurscht. Wer Musik hört ... ist entweder schmerzresistent oder nicht sonderlich glücklich, wenn er nicht auch ne eigene Sammlung fährt.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich höre Rock und Metal der 60er bis heute.
Bis jetzt ist mir nichts untergekommen (Meine Auswahl), was für mich nicht mehr verfügbar ist.
Der @MichaNbg neigt leider immer sehr zur Übertreibung, und das nicht nur bei diesem Thema. ;)
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Oder hat bisher einfach Glück gehabt.
Genau. Glück gehabt.

Letztendlich sollte es nur zeigen, dass sich der Backkatalog jederzeit ändert. Es kommt nicht nur hinzu sondern fällt auch weg. Und gar nicht so knapp. Zeitweise war bei Bands wie Gamma Ray der halbe Backkatalog nicht verfügbar und nur vier Alben vorhanden. Von heute auf morgen weg. Jetzt wieder da.

=> Man darf sich nicht darauf verlassen, dass das was man hören möchte, auch wirklich noch da ist. Es ist halt ein Radioersatz. Sehr bequem und auf Wunsch. Nicht mehr, nicht weniger.


@Yiruma Nö, dir ist nur einfach alles wurscht oder es wird weg gelächelt ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Einfach Weils heute gleich wieder soweit ist… wollte gerade eigentlich nur ganz bequem ein wenig Musik hören, AirPods Max auf, Apple Music am iPhone an und ab. Album sollte eines Ice Cube - The Predator sein. Eines meiner liebsten 90er HipHop Alben.

Tjo. Drei Stücke nicht verfügbar:
E2B4A2F7-48F0-4A32-A2E4-D09445854F8B.jpeg
17718672-8910-41F8-BBC9-32452569EC44.jpeg

Also doch wieder die CD aus dem Regal und die Anlage nutzen 🤷🏼‍♂️