• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

100 $ Laptop

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Weisst du wofür Deutschland den größten Teil seines Haushaltsbudgets verbrät, theiming?
Bingo, für unsere Arbeitslosen. 5 Millionen sinds. Nebenbei gibts 1,7 Millionen Jobs, aber die werden kaum besser bezahlt als das rumsitzen. Wozu auch so einen Job nehmen?

Verstehst du auf was ich hinaus will? Wir haben genug Geld, es wird bloß falsch eingeteilt. Asylantenfamilien kenne ich zu genüge, ja mein ältester und bester Kumpel ist ein Asylant. Und leider tuen diese Menschen zu wenig um sich hier zu etablieren.
 

apfelbaum75

Gast
Wozu auch so einen Job nehmen?

Stolz, Ehre, Wohlbefinden, "für den Staat"...

Menschen, die arbeiten könnten, aber nicht wollen ("Ich krieg doch alles vom Staat!") wären die ersten, die ich rauswerfen würde, wenn ich Kaiser von Deutschland wär! *sing* ;)

PS: Das wollt ich immer schon mal sagen! ;)
 

weebee

Gast
theiming schrieb:
grandiose idee mit den computern - möchte ich nicht bestreiten - aber: wer gibt schülern hier 'nen rechner?

Da nun endlich das Bewusstsein da ist, einen kleinen günstigen Rechner zu konzipieren, könnte der dann ja auch für uns genutzt werden. Es spricht ja nichts dagegen. Ich frage mich sowieso, warum alle dem Performace-Wahn verfallen sind, der ja letzendlich gar nicht so viel bringt, da ihn die moderne, Ressourcen-fressende Software wieder zunichte macht. Naja, zumindest für Office-Anwendungen.

Seien wir doch mal ehrlich, mit einem Claris-Works 5 (oder PageMaker), dem dazu passenden E-Mail-Programm und Organizer (wie hießen die doch gleich?), einem Claris-Draw und vielleicht einem iCab als Browser kann/konnte man doch ganz gut arbeiten. Sowas lief damals ja schon einigermaßen rund. Wenn man diese Software und vor allem das Betriebssystem weiter optimieren würde, ist da sicherlich noch mehr Geschwindigkeit drin. Wenn wir das ganze dann auf der "damaligen" Hardware laufen lassen, die wir aber mit der heutigen Technologie herstellen würden, wäre der Stromverbrauch exorbitant gering, eine (Akku)-Laufzeit wäre entsprechend lang und das Wärmeproblem nicht vorhanden. Die Größe eines solchen Rechners wäre nur noch durch Tastatur/Monitor definiert. Und das "Logicboard" wäre sensationell günstig. Schade eigentlich, dass wir diesen Aspekt bei der Hard-Software-Entwicklung völlig außer Acht lassen.

Also ich bin dafür, dass diese Dinge dringend angepackt werden müssen, für alle Kinder der Welt und warum auch nicht für uns. Man könnte uns, denen es gut geht, für einen solchen Rechner 50,-- mehr abnehmen und damit die Bildungsrechner subventionieren. Bleibt das Problem: Wer schreibt die hochoptimierte Software? Oder besser: Wer überredet Apple, die Software und das alte OS freizugeben und wer optimiert das so, dass die ganzen Performance-fressenden Altlasten rausfallen?
 

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
Zitat:
Wozu auch so einen Job nehmen?
Da kann man nach Amerika schaun, da reist sich jeder total den Arsch auf (bis zu 3 Jobs pp) um sich überhaupt über die Runden zu halten...

Zum Thema Bildungsstandards:

Ich hatte das Vergnügen an der diesjährigen PISA- Studie teilzunehmen.
Ein paar Aufgaben:

- Ein Quadrat hat den Flächeninhalt 16 cm², wie lang ist eine Seite?

- Ein Zug fährt über eine Brücke. Die Brücke ist 50 km lang und der Zug benötigt eine Stunde.
Wie schnell fährt der Zug (in km/h)?

Ich möchte noch dazu sagen, dass die Tests an jeder Schule gleich sind, d.h. der PISA- Test, den wir auf unserem Gymnasium geschrieben haben ist/war identisch mit dem der
Real-/Hauptschüler.

2 Tage lang durfte man solche Fragebögen ausfüllen. Anstatt Schule saß man also da und hat zuerst einen Fragebogen über schulisches Wissen ausfüllen müssen, danach über seine sozialen Hintergründe: Beruf der Eltern, Taschengeld, Eigenbesitz (ob man einen PC, ein Handy, etc. hat), etc.

Ein wichtiger Punkt: Die komplette Studie ist anonym! Soll heißen, egal was man hinschreibt, es wird nicht zurückverfolgt. Gerade das (könnt ich mir vorstellen) nutzen viele Schüler aus und schreiben irgendeinen Schwachsinn hin, nur um sich selbst irgendwie cool zu fühlen und vor anderen zu prahlen.

Nach dem Test mussten meine Kumpelts und ich erst mal richtig loslachen, weil die Aufgaben wirklich derart einfach waren...

Deutschland geht unter, gehen sie mit!
 

himbeerbeat

Gast
Die 100$ Laptops...jaja.
Ehrlich gesagt, dass ist eine der besten Sachen, die sie machen koennen.
Das, was die letzten 20 Jahre leider missachtet wurde, faengt langsam an, auch einigen NGOs bewusst zu werden.

Leute, bregreift es endlich:
Die Armen dieser Welt freuen sich nicht ueber Tonnenweise Getreide und ausgetretene Hosen.
Mal ein Beispiel. Die EU beweihraeuchert sich immer selbst fuer ihre so grosszuegigen Getreidespenden nach Afrika. Schade nur, dass sie damit den meisten Leuten in Ghana und sonstwo die Existenzgrundlage nehmen, weil sie die Agrarpreise vor Ort in den Keller druecken (Zehn Kilo fuer 0 cent ist immer noch billiger als 10 Kilo fuer 50 cent, wie vom ortsansaessigen Bauern) Es ist ja echt schoen, dass die westlichen Laender dauernd ihre Produkte da rueber schaffen um die ach so bemitleidenswerten Kindern einen warmen Winter zu verschaffen. Dass dadurch aber saemtlliche Wirtschaftliche Eigen- und Selbststaendigkeit verloren geht und natuerlich nebenbei auch die jeweiligen Regierungen ein bisschen was verdienen, wird ganz gerne nicht in den Brot fuer die Welt Spots gesagt.
Und genau bei dieser fehlenden Selbststaendigkeit kuepft doch der Laptop an.
Kinder aus Laendern, die keine Computer bezahlen koennen, werden trozdem mit PCs aufwachsen koennen und ihn spaeter effektiv in ihren Arbeitsbreich einsetzen koennen.
Warum ist denn Europa so viel weiter entwickelt als afrika und warum kommen alle wichitgen Erfindungen der letzten Jahrzehnte aus Europa, den USA und vielleicht Asien.
Weil Afrika schon vor Jahrzehnten wissenschaftlich und politisch den Anschluss an den Rest der Welt verpasst hat und damit einfach nicht wettbewerbsfaehig ist und sein wird.
Deswegen ist der laptop doch mal ein ganz guter Anfang.

Versteht mich nicht falsch, es ist Klasse wenn die Deutschen Spenden und sich der Armut auf der Welt bewusst sind, doch man sollte ihnen auch ans Herz legen, sich darueber zu informieren, wohin und wofuer sie spenden.

Ach ja, wenn sich jetzt jemand ueber die fahlenden Umlaute aufregt: Nein, es ist kein geschmuggelt MacBookPro.
Es ist eine Peruanische Tastatur. DIese benutze ich , weil ich zur Zeit in Peru fuer eine NGO arbeite, unter anderem mit Familien, die jeden Tag zu siebend oder zu acht 13 Liter Wasser und 4 Euro zur Verfuegung haben. Ich will keineswegs das Leid, dass auch in Dtl. existiert verschweigen, aber dass solltest du "armen Leuten" in Dtl. auch mal sagen koennen.

Beste Gruesse
ein Himbeerbeat