• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

100 $ Laptop

Hairfeti

Gast
Wenn du so fragst ...

Zuerst sollte jedes Kind auf der Welt mal jeden Tag ausreichend zu Essen haben und gesund sein - ala Lebensstandard ...

.. dann könnte man auch mal über Laptops nachdenken ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
Hairfeti schrieb:
Wenn du so fragst ...

Zuerst sollte jedes Kind auf der Welt mal jeden Tag ausreichend zu Essen haben und gesund sein - ala Lebensstandard ...

.. dann könnte man auch mal über Laptops nachdenken ...

huiuiui!
selbstverständlich hast du damit ja recht!
soetwas sollte wichtiger sein, als das sich jeder n laptop leisten kann.

allerdings sind das doch nur irgendwelche worthülsen, die du da benutzt.
oder hast du dich vorm kauf deines rechners gefragt, ob du das geld dafür nicht lieber einem armen kind in afrika schenkst?
und da du ja einen rechner besitzt und sogar über den luxus eines internetanschlusses verfügst, gehe ich mal davon aus, das du da eher an dich gedacht hast.


falls ich mich jetzt irre und du in wirklichkeit in irgend einer hilfsorganisation bist, oder du monatlich eine gewisse summe an hungernde überweist nehme ich das mit den worthülsen gerne zurück.
 

Hairfeti

Gast
Brauchst du nicht zurück nehmen ...

Wollte einfach nur darauf hinweisen, daß man solche Aktionen (100 $ Laptop) einfach ignorieren sollte, bevor nicht alles andere (wichtigeres) auf der Welt erledigt wurde.

Man sollte solche Artikel lesen und fertig, aber nicht noch woanders als "Gute Tat" posten.

Ich wollte damit keine Diskussion zwecks "Hilfsorganisation & Beteiligung an Rettungsmaßnahmen" auslösen. Und daß ich Recht habe, hast du ja schon oben geschrieben, also muß ich mich ja nicht noch rechtfertigen für meine konkrete Antwort.

Man muß sich für eines entscheiden:

Man kann entweder sagen: "100 $ Laptop ist ne tolle Sache, die Kinder sollen Spaß haben und die Hersteller ihren Profit"

oder:

"100 $ Laptop ist nicht notwendig, wir überlegen uns was sinnvolles damit unsere Kinder überhaupt das Lernalter erreichen"

Andere/weitere Posts sind hier wirklich völlig überflüssig. ich habe bereits gesagt was hier gesagt werden muß.

Der Beitrag ist GESCHLOSSEN ...
 

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
Natürlich isses wichtiger, dass erst mal für Essen und ein Dach uberm Kopf gesorgt wird.
Aber wenn wir gerade z.B. nach Afganistan schaun.
Dort beginnt langsam wieder eine Gesellschaft zu wachsen, die ersten Schulen werden gebaut, etc.
Gerade dort ist es doch wichtig die Menschen mit Technologie zu konfrontieren
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
madmax99 schrieb:
Natürlich isses wichtiger, dass erst mal für Essen und ein Dach uberm Kopf gesorgt wird.
Aber wenn wir gerade z.B. nach Afganistan schaun.
Dort beginnt langsam wieder eine Gesellschaft zu wachsen, die ersten Schulen werden gebaut, etc.
Gerade dort ist es doch wichtig die Menschen mit Technologie zu konfrontieren


eben!

notleidenden ein dach über den kopf geben und einen sack voll essen vor die tür stellen ist ja ganz toll, aber was kommt dann?

die menschen müssen sich selbst entwickeln können um nicht für immer auf die hilfe der anderen angewiesen zu sein!
das das ohne unterstützung nicht möglich ist (oder nur sehr schwer) ist klar,
aber diese sollte so angesetzt werden, dass die menschen auch eine zukunft haben,
die sie dann auch selbst in die hand nehmen können.
 

Hairfeti

Gast
Nee, du ...

nö, ich reg mich nich auf, ich nich ...
 

Quobor

Gast
Schicke Dinger solange man damit was anfangen kann. Und das weltweite Problem löst sich mit den 100 Dollar Modellen automatisch, nichtwahr? Weil wir dann die Dollars die übrig sind spenden, oder nicht? ;)
 

Syno

Gast
genau, denn dieses projekt richtet sich gerade an sog. entwicklungsländer gerade um das problem weltweiten hungerns zu bekämpfen, denn wenn man mit so das bildungsniveau, was ja der indikator für deren wohlstand ist, einer gesellschaft erhöhen kann (wohlstand ist auch erhöhung), so leistet man auch etwas (und in der idee dieses falles nicht grade wenig), um gerade den hungernden kindern eines landes, ach, eines kontinents zu helfen.
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
simple Idee:

-gib ihnen Geld dann haben sie ein paar Wochen was zu essen!

-gib ihnen Bildung dann können sie selbst für sich und die kommende Generation Essen und Bildung erarbeiten!


gruß merowing3r
 

Quobor

Gast
Das Geben erweist ja oft als schwer, ich bin mit der allgemeinen Spendenbereitschaft recht zufrieden. Nur die Kanalisierung der Medien auf spezielle Ereignisse stört mich bisweilen. Sollte sich ändern.
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
Quobor schrieb:
Nur die Kanalisierung der Medien auf spezielle Ereignisse stört mich bisweilen. Sollte sich ändern.
/signed
Ich möchte hier nur an den Tsunami erinnern wo die Hilfsorganisationen so viel Gelb bekommen haben das sie keine Ahnung hatten wohin damit und Briefe an alle geschrieben haben ob sie das Geld nicht in den Kongo oder sonstwohin schicken könnten.

gruß merowing3r
 

Syno

Gast
quobor schrieb:
Nur die Kanalisierung der Medien auf spezielle Ereignisse stört mich bisweilen. Sollte sich ändern.
merowing3r schrieb:
/signed
Ich möchte hier nur an den Tsunami erinnern wo die Hilfsorganisationen so viel Gelb bekommen haben das sie keine Ahnung hatten wohin damit und Briefe an alle geschrieben haben ob sie das Geld nicht in den Kongo oder sonstwohin schicken könnten.

gruß merowing3r
/signed

und als unpopulärer beleg dafür ist die ignoranz der medien und spendenwilligen beim erdebeben im kashmirgebiet, das leider weder in einer urlaubergegend noch um die weihnachtszeit statt fand. außerdem hatte man über besseres zu berichten (herbst 2005)
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Hairfeti schrieb:
Brauchst du nicht zurück nehmen ...
Man muß sich für eines entscheiden:
Man kann entweder sagen: "100 $ Laptop ist ne tolle Sache, die Kinder sollen Spaß haben und die Hersteller ihren Profit"
oder:
"100 $ Laptop ist nicht notwendig, wir überlegen uns was sinnvolles damit unsere Kinder überhaupt das Lernalter erreichen"
Andere/weitere Posts sind hier wirklich völlig überflüssig. ich habe bereits gesagt was hier gesagt werden muß.
Der Beitrag ist GESCHLOSSEN ...
DU verbietest uns also die Diskussion, korrekt?
Und erklär mir mal bitte, wie man mit dem Teil Profit machen kann?!
 

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
An unserer Schule lief ein Projekt genannt: "Schule Afganistan"
In diesem projekt wurde Geld gesammelt, in Kooperation mit dem örtlichen Lions- Club.
Durch Spenenmarathon, Kuchenverkauf, Benefizveranstaltungen wurde schnell das nötige Geld gesammelt und jetzt haben wird in Afganistan eine Schule gesponsort.
Doch jetzt muss es eben weitergehen... Ein Geböude allein reicht nicht aus, z.b. Computer müssen noch rein, etc.
 

theiming

Gast
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
theiming schrieb:
- 500 schüler - keine 100 (!) haben einen computer zuhause - hauptschule - die sollen für die arbeitswelt fitgemacht werden!
Die Rechner in diesen Ländern werden afaik von den Regierungen gekauft d.h. NICHT von uns!ergo müsst unsere Regierung deiner Meinung nach auch nen paar davon bestellen, oder hab ich deinen Post falsch verstanden?

Aber ich denke auch das hier in diesem Land an vielen Stellen etwas falsch läuft!
 

theiming

Gast
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: