• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

10 Jahre Mac OS X

Dinofelis

Gast
Grundsätzlich ist die Entwicklung aller BS seit Einführung des Ur-Mac's eigentlich enttäuschend. Wir arbeiten nach wie vor mit der Tastatur und Mäusen bzw. Touchpads's etc. Die sogenannte Mensch-Maschine-Schnittstelle hat sich nicht grundlegend verändert.
Auch 10.7 ändert nichts an dieser Tatsache, schade eigentlich.

Ich hoffe, dass ab 11.0 sich das ändert, ansonsten droht Apple die Beliebigkeit...

Die sogenannte Mensch-Maschine-Schnittstelle hat sich durch "Touch" und ganz explizit durch iOS grundlegend verändert.

Du kannst nicht in einem Atemzug den Maus/Tastatur und Touch gleichsetzen und die gewaltigen Veränderungen ignorieren.

Und: Keine Maus, keine Tastatur, das wird es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch für Lion geben, wenn jemand es will.

Ich bin ziemlich sicher, dass sich Lion im Nachhinein als reines Übergangssystem zu einer völlig neuen Systemgeneration darstellen wird, so wie System 9 nur ein Übergang zu OS X war.

Und ich gehe davon aus, dass nicht ein ganz neues OS kommt, sondern die Virtualisierung von Systemen die Basis sein wird. Eine neue Art von Meta-System, welches erlaubt, alles andere zu installieren, sei es Mac OS X, ein dann verfügbares Mac OS xyz, iOS, Windows, Linux, Solaris, was auch immer. Z.B. könnte man gewisse grundsätzlich benötigte Dinge wie Grafiksteuerung, Hardwaresteuerung, Schriften, Netzwerk, usw. mit den dazu gehörenden grafischen Interfaces völlig von den eigentlich verwendeten Systemen abkoppeln. Und natürlich wird eine technische Möglichkeit für die Sub-Systeme geboten werden, völlig auf Maus und Tastatur zu verzichten.

Es ist ja gar nicht nötig, ein völlig neues OS zu erschaffen. Unix hat die Welt erobert, und es gibt kaum Gründe, dies durch etwas anderes abzulösen.

EDIT: Und ganz konsequent dürfte ein solches Meta-System erlauben, das jeweils präferierte und virtuelle Subsystem einfach beim Start aus dem Netz zu laden.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Dazu braucht es sehr schnelle Internetleitungen und auch viel stärkere Rechner. Immerhin müsste da einige OS gleichzeitig laufen und bei Bedarf aus den Netz nachgeladen werden. Aber denkbar ist es schon das einige OS nahtlos auf einem System laufen aber einige Gig eines OS mal schnell beim Programmstart nachladen daran glaube ich nicht.
 

Dinofelis

Gast
Dazu braucht es sehr schnelle Internetleitungen und auch viel stärkere Rechner. Immerhin müsste da einige OS gleichzeitig laufen und bei Bedarf aus den Netz nachgeladen werden. Aber denkbar ist es schon das einige OS nahtlos auf einem System laufen aber einige Gig eines OS mal schnell beim Programmstart nachladen daran glaube ich nicht.

Ja klar. Denkbar ist alles und glauben muss man nichts.

Die Vorstellung stellte eher darauf ab, dass ein "Meta-System" alle wesentlichen Resourcen und Schnittstellen für die anderen Systeme lokal vorrätig hat und nicht nachladen muss. Und selbstverständlich wäre Nachladen per Netzwerk nur eine Option. Alle Systeme und sämtliche Ressourcen könnten natürlich auch lokal gespeichert sein.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Mac OS X hat mich schon immer fasziniert. Vom ersten Moment, wo ich ein Screenshot des damals gerade erst angekündigten OS mit einer "neuartigen Oberfläche mit Effekten" sah, wollte ich mit dem OS arbeiten. Das war im Januar 2000. Seit dem verfolgte ich auf der Apple-Seite die Fortschritte von OS X. Wahrscheinlich bin ich auch deswegen auch heute noch so begeistert von den alten Versionen (10.4 und früher, die mit den Nadelstreifen, die einfach zu OS X dazugehörten). 2006 war es endlich soweit: mein erstes MacBook. So kann ich behaupten, die Hälfte der Mac OS X Zeit auch OS X User zu sein.

; schrieb:
"oder endet die angekündigte Mac OS X - Dekade im Jahr 2011 mit der Veröffentlichung von Mac OS X 10.7 Lion?"

na zumindest für OS X Server ist das Aus gekommen. Kein wirklicher Verlust, da der Server nun zum gemeinen OS X gehört.

Ich glaube von allen OSX's war 10.4 das absolute Highlight, mein MacBook mit 10.4 war unglaublich schnell und das System war unglaublich stabil… Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das mit 10.5 bzw. 10.6 leicht verschlechtert hat… 10.4 war einfach ein geniales System…

Da stimme ich dir zu, Tiger war so richtig schnell auf dem alten MacBook
 
Zuletzt bearbeitet:

Warfley

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
43
Lion soll doch eine Form des IOS systems sein(was auf Mac OS X basiert...) wie kann das gut gehen?
 

Dinofelis

Gast
Lion soll doch eine Form des IOS systems sein(was auf Mac OS X basiert...) wie kann das gut gehen?

Ich denke, die Aussage ist so herum richtig: Apple will einige iOS-Technologien in Lion integrieren.

Was sollte dabei denn schiefgehen? Der Appstore z.B. ist ja schon jetzt für OS X da, und aus Anwendersicht ist das nur positiv. Und genau genommen ist die erkennbare Tendenz, die inzwischen recht fundierten Erkenntnisse aus den Touch-GUIs in "normale" Systeme zu integrieren, ganz sicher nicht verkehrt.

Hier ein schönes Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=6Cf7IL_eZ38
 

Danchr

Auralia
Registriert
06.02.08
Beiträge
197
Ich bin seit 10.4 dabei und das ist auch die Version die mir bei weitem am besten gefällt. Tiger war ein tolles System. Superschnell, das fing beim Booten schon an und die Arbeitsgeschwindigkeit war generell toll. Brushed Metal sah mit Aqua zusammen richtig gut aus.