• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

10 Jahre Mac OS X

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
NSString ;)
Ich wollte nicht so weit in die Tiefe gehen, sonst wäre der Artikel nie fertig geworden.
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Interessant.Ich nutze Mac OS leider erst seit Snow Leopard...

Aber das alte Dock von 10.0 bis 10.4 finde ich schöner als das aktuelle von 10.6 -.-
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ach herrlich mal wieder so Screenshots zu sehen:) Das weckt Erinnerung, als ich damals schon beim Mac meines Vaters immer rumgeklickt habe:D
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Grundsätzlich ist die Entwicklung aller BS seit Einführung des Ur-Mac's eigentlich enttäuschend. Wir arbeiten nach wie vor mit der Tastatur und Mäusen bzw. Touchpads's etc. Die sogenannte Mensch-Maschine-Schnittstelle hat sich nicht grundlegend verändert.
Auch 10.7 ändert nichts an dieser Tatsache, schade eigentlich.

Ich hoffe, dass ab 11.0 sich das ändert, ansonsten droht Apple die Beliebigkeit...

Viele Grüsse

Horst
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also ich bin erst seit 10.6 ein Mac User und fand den Artikel interessant, hätte mir gewünscht, wenn mehr auf die neuen Funktionen der jeweiligen Version eingegangen wäre. Aber wahrscheinlich hätte das den Rahmen gesprengt.

Ich hab immer gedacht, dass Mac OSX maximal 2Jahre alt ist und keine Dekade alt. Also die Zahl hinter dem Komma sah ich als normales kleines Update an^^
Man, dann ist ja OS 9 auf dem Mac meiner Schwester sowas von Schnee von gestern Oo
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ist doch ganz einfach: Nach Mac OSX kommt Mac OSXI oder Mac OS11 oder Mac OSeleven oder wie auch immer es heißen wird.

Der Nachfolger von Mac OS X wird Mac OS Y heißen.
Die offizielle Aussprache lautet nicht mehr "Mac OS ten" sondern jetzt "Mac OS why?" und dementsprechend werden die einzelnen Releases nach Philosophen benannt: Mac OS Y Nietzsche, Mac OS Y Schopenhauer, Mac OS Y Singer, etc.

Wenn wir dann schließlich alle bedeutenden Philosophen durchgegangen sind, folgt "Mac OS Y not?" und so wird es bleiben bis ans Ende aller Zeiten.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Grundsätzlich ist die Entwicklung aller BS seit Einführung des Ur-Mac's eigentlich enttäuschend. Wir arbeiten nach wie vor mit der Tastatur und Mäusen bzw. Touchpads's etc. Die sogenannte Mensch-Maschine-Schnittstelle hat sich nicht grundlegend verändert.
Auch 10.7 ändert nichts an dieser Tatsache, schade eigentlich.

Ich hoffe, dass ab 11.0 sich das ändert, ansonsten droht Apple die Beliebigkeit...

Viele Grüsse

Horst
Genau Horst und zwar ausschliesslich Apple. Denn die Mitbewerber sind da ja auch schon viel weiter, gell? o_O
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@hg022001:
Grundsätzlich ist die Entwicklung aller Autos seit Einführung des Ur-Autos eigentlich enttäuschend. Wir haben nach wie vor runde Räder und fahren auf Straßen. Die sogenannte Auto-Umwelt-Relativbewegung hat sich nicht grundlegend verändert.
Auch der neue BMW ändert nichts an dieser Tatsache, schade eigentlich.

Ich hoffe, dass sich das beim nächsten BMW-Modell ändert, ansonsten droht BMW die Beliebigkeit…

Ja, ich bin gerade in leicht sarkastischer Stimmung…
;)
 
  • Like
Reaktionen: purzel
Registriert
06.03.11
Beiträge
26
Ich bin dafür das es eine art Trimm für den Akku gibt, der Akku repariert und läd sich vollständig selber wieder auf.
Eine Nacht in ruhe gelassen und am nächsten Morgen ist er wieder voll.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Ich bin dafür das es eine art Trimm für den Akku gibt, der Akku repariert und läd sich vollständig selber wieder auf.
Eine Nacht in ruhe gelassen und am nächsten Morgen ist er wieder voll.

Diese Technik wird dann auch in den Herd, die Mikrowelle, Autos, Handys usw. eingebaut. Dann guckt der Mappus sparsam aus der Wäsche.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Genau Horst und zwar ausschliesslich Apple. Denn die Mitbewerber sind da ja auch schon viel weiter, gell? o_O

Darum geht es doch gar nicht. Wenn ich der Meinung wäre, dass die Mitbewerber besser wären, hätte ich nicht schon meinen 2. MBP.
Apple hat die graphische Benutzeroberfläche für die Masse realisiert und das war eine echte Revolution. Ohne Jobs, Hertzfeld etc. würden wir heute noch komische Befehle in den Rechner tippen um Programme und Dateien zu öffnen. Keine Firma (mit Ausnahme von Ford) hat unser Leben so sehr verändert wie Apple und dafür gebührt ihnen Ehre, Ruhm und allen gute (ist wirklich nicht ironisch gemeint.)

Was mir fehlt ist der echte Fortschritt, der nächste Schritt, die nächste Revolution. Die letzte ist 25 Jahre her und ich denke, nur eine Firma wie Apple kann den nächsten Schritt wagen, die nächste Revolution anschieben. Nur Menschen wie Jobs, die an ihre Visionen glauben und die Kraft haben, andere mit auf die Reise zu nehmen, können was bewirken.

Bei der sogenannten Konkurrenz sitzen nur Fortschrittshemmer, Leute mit Scheuklappen und diese ewigen Controller....Menschen, die vielleicht auch Visionen haben aber diese leider in ihrem Umfeld nicht umsetzen können oder dürfen.

Horst
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo Jomi,

leider hast Du Recht, Auto's haben sich auch im Kern nicht wesentlich entwickelt, wir verbrennen immer noch Benzin etc.

Grüsse

Horst
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Völliger Quatsch...Der Unterschied zwischen Windows 98 SE zu XP ist auch nicht größer als der zwischen 10.3 zu 10.4...

Der Wechsel von Windows ME (als Nachfolger von Windows 98 SE) zu XP entspricht eher dem Wechsel von OS 9 zu OS X. Bis Windows 98 SE war Windows ein MS-DOS-Aufsatz, auch wenn das MS-DOS 8 zuletzt nicht mehr wirklich sichtbar dabei war. Windows XP ist der Nachfolger von Windows 2000 und basiert auf einem NT-Kernel (NT 5.1). Windows 7 entspricht Windows NT 6.1.

Phil o'Soph
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Seit 10.1 dabei und 10.4 war mit Abstand das Beste. Snow Leopard brachte auch schon gute Dinge - jetzt bleibt für mich die Frage nach Lion und dessen Nachfolger. Mal sehen ob sich Apple zu lange auf den Lorbeeren ausruht oder nicht. Windows hat da mit Windows 7 einen gewaltigen Sprung nach vorne gemacht (okay, nach Vista war das auch nicht wirklich schwer ^^). Mal sehen ob Apple sowas auch noch glückt, auch wenn das deutlich schwerer ist bei einem schon recht ausreiften System.

Greetz.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Mein erster Kontakt mit Apple war im April 2001. Ich verglich Apple mit der Beta von Microsoft XP und kam zum Schluß mir doch weiter Windows Kisten zu kaufen. Kein Fehler aus heutiger Sicht. Erst 2007 mit Leopard bin ich auf den Apple Zug aufgesprungen. Auch kein Fehler. ;)