• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] 10.8 Server mit clients 10.8 + 10.6 und ältere - Profilmanager und/oder/bzw. Arbeitsgruppenmanager?

mars.t

Jonagold
Registriert
15.02.10
Beiträge
19
Hallo Leute, habe folgende Wissenslücke: (Bin doch relativ ein Neuling am Server!)
- Ab dem osx 10.7 wurde der Profilmanager für die Benutzer- und Geräte- bzw. Profilverwaltung entwickelt (MDM)
- In den älteren Systemen (zumindest bei 10.6 ... + 10.5 glaub ich zumindest) wurde der Arbeitsgruppenmanager für diese Zwecke eingesetzt (MDX oder so...)​
Ich betreibe in der form wie oben beschrieben ein kl. Home-network und möchte eigentlich wissen, wie andere bei einem solchen Systemaufbau das mit den Benutzern und Geräten handhaben (aktuelles Betriebssystem am server - akt.+äter Mac-clients aber auch Win clients(werden erst noch hinzugefügt)).
Wie ich mich bis jetzt eingelesen habe, sollte ich, da ich gemischte clients habe, auch mit beiden app's arbeiten. Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen. Benutzer und Benutzergruppen die ich im server.app erstelle werden im profilmanager und im Arbeitsgruppenmanager angezeigt. Geräte und Gerätegruppen kann ich ja nicht in der Server.app erstellen, sondern muss ich im Profilmanager erstellen, diese werden mir jedoch im Arbeitsgruppenmanager nicht angezeigt bzw. übernommen.