• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] 10.8 auf externes USB-LW mit Verschlüsselung installieren

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
Hi,
ich habe mir vom 10.8 Installer eine startfähige DVD gebrannt. Jetzt versuche ich auf eine externe USB-Platte 10.8 zu installieren, wobei ich diese Platte zuvor mit dem FP-DP gelöscht habe und eine frische Partition (Extended journaled, verschlüsselt (!) ) angelegt habe.
Starte ich den Installer, dann kann ich die Platte auch zum installieren auswählen und er legt auch munter los und schreibt seine Installations-Dateien auf diese Platte. Dann kommt der automatische Neustart.
Aber dann geht es nicht weiter. Anstatt die Installation abzuschliessen, startet der Mac von der internen Platte. Was läuft falsch?
Ich kann die externe Platte auch nicht per gedrückter ALT Taste im EFI auswählen oder unter Systemeinstellungen/Startlaufwerk. Klar, ist ja noch kein fertiges lauffähiges System drauf...
Nach einiger Google-Recherche vermute ich, dass es etwas mit der Recovery-Partition zu tun hat, die bei Filevault irgendwie von Nöten sein soll. Ist diese vll nicht angelegt worden? Und warum nicht?
Ist Filevault eigentlich identisch mit der Festplatten-Verschlüsselung, die ich beim Formatieren der Platte im FP-DP auswählen kann?

Fragen über Fragen.

An der Hardware kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich die USB-Platte vorher mit 10.7 (allerdings ohne Filefault) schon als Startlaufwerk verwendet habe.
 

Carlo__

Braeburn
Registriert
03.01.11
Beiträge
46
Versuch mal, die FP ohne Verschlüsslung zu formatieren, dann installieren und danach FileVault durchlaufen zu lassen. So sollte es auf jeden fall klappen.
 

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
Ja, tatsächlich. Da mir der Unterschied zwischen Filevault und der Verschlüsselung einer Partition über das FP-DP nicht so klar war, hab ich mal mein AppleCare benutzt und beim Apple-KD angerufen.
Carlo__ hat Recht: man kann grundsätzlich kein frisches System auf einem per FP-DP verschlüsselten LW installieren. Schade, dass der Installer einem das nicht gleich mitteilt, sondern erst mal loslegt, indem er die Daten auf die Platte schreibt und erst nach dem ersten Neustart einfach nicht weiter macht.

So ganz ist mir der Unterschied immer noch nicht klar, aber das FP-DP verschlüsselt wohl eine ganze Partition (das kann auch nicht mehr nachträglich ohne Löschen rückgängig gemacht werden), wohingegen Filevault wohl nur die Daten an sich verschlüsselt, was sich durch Abschalten von Filevault auch jederzeit wieder rückgängig machen lässt.

Schade, weil das Aktivieren von Filevault dauert ja mehrere Stunden. Das Anlegen einer verschlüsselten Partition schien mir sinnvoller, da dann gleich die Daten verschlüsselt werden und man so Zeit spart. Aber die Rechnung leider ohne Apple gemacht.. ;)
 

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
Kleiner Nachtrag: Es muss auch zwingend eine Recovery-Partition auf dem externen Startlaufwerk installiert sein. Sonst weigert sich Filevault zu arbeiten. Normalerweise wird diese aber mit angelegt, wenn man ein neues System installiert. Aber bei mir war das mal nicht der Fall, nachdem ich eine interne Platte mal mit CCC auf ein externes LW geklont hatte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
natürlich könnte man das auch direkt machen, wenn man denn die Recovery-Partition dazu schreibt. Noch ein Nachtrag: bei der Recovery Partition handelt es sich NICHT um dieselbe RP, die standardmäßig erstellt wird, sondern um eine für FV angepasste.
 

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
Danke, Wuchtbrumme. Das würde den Zeitaufwand natürlich stark gegenüber oben beschriebener Vorgehensweise eindampfen. Das nachträgliche FileVault Aktivieren hat bei mir 12 Stunden gedauert!
Hast Du da mal eine für Dummies geeignete Vorgehensbeschreibung? :)
Also wie erstelle ich eine für FV geeignete RP und wie bekomme ich die auf mein externes Medium? Denn der Installer von 10.8 verweigert ja die Zusammenarbeit mit einem per FP-DP verschlüsselten Medium (vll ist das nur bei externen LW so...).

Eigentlich war das genau meine Ausgangssituation: ich wollte eine interne Platte auf ein externes LW mit CCC klonen. Und das externe LW sollte aber verschlüsselt sein. Mit FV ging im Anschluss nach dem Klonen nicht, weil anscheinend die RP fehlte. Auf ein zuvor mit FP-DP verschlüsseltes Medium klonen ging auch nicht. War dann nicht startfähig. Da ich mit dem CCC leider nicht weiter kam, hab ich dann den aufwendigeren Weg über (A) "erst System auf USB-LW installieren", (B) "dann FV aktivieren", (C) "dann per Migrationsassi alles von der internen Platte holen" gewählt. Geht, aber sehr zeitaufwendig und eben keine echte 1:1 Kopie.
 

zeroeye

Boskoop
Registriert
03.06.09
Beiträge
39
Ich mach dafür mal ein eigenen Thread auf. Ist ja eher ein neues Thema.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich bezweifel, dass das Dummie-kompatibel sein kann. Der Weg müsste sein: OSX inst. FV aktivieren, Image Recovery Partition speichern. Das allgemein. Dann FP-DP HD löschen, FV Partition anlegen, FV Recovery Part. restoren, OSX Inst. per CCC umherschieben.