• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] 10.7 Vorschau druckt kein € Zeichen

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
Hallo ich habe folgendes Problem:

Meine Telefonrechnungen von Versatel lade ich mir als pdf herunter, und öffne sie mit Vorschau. Auf dem Monitor werden sie auch korrekt angezeigt. Wenn ich sie aber drucke wird anstelle des €- Zeichens ein Ausrufezeichen (!) gedruckt. Als Drucker habe ich ein HP Officejet Pro 8500 plus und testweise auch ein Brother MFC 8420 benutzt. Der Fehler tritt bei beiden auf. Treiber sind aktuell. Mit 10.6 wurde alles korrekt gedruckt.

Hat einer eine Idee?

LG

Sascha
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Drucker hat offensichtlich den im pdf verwendeten Zeichensatz nicht installiert. Das heißt er nimmt einen, der demselben möglichst nahe kommt. Der hat aber entweder das €-Zeichen nicht gespeichert oder es unter einem anderen ACSII-Code abgelegt. Eine etwas umständliche Abhilfe wäre z. B.. wenn du die Rechnung als Bitmap exportierst und ausdruckst oder dann in ein neues pdf einbindest.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du solltest zunächst mal in der Schriftsammlung überprüfen, ob die Systemschriftfamilien "Symbol", "Times", "Times New Roman", "Helvetica", "Courier", "Courier New", "Arial" sowie "Zapf Dingbats" evtl mehrfach vorhanden, oder durch veraltete Versionen "überlagert" wurden. Die Funktion "Duplikate auflösen" hilft dir dabei, die mit dem System mitgelieferten Varianten wieder als die primäre Wahl zu setzen. Danach sind die Drucker neu einzurichten. Sollte genügen.