• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

10.7: Verbindung via PPTP spinnt

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Hallo zusammen!

Komische Sache: Ich versuche mich via OS X 10.7 an einem VPN-Server als Client anzumelden. Als Protokoll kommt PPTP zum Einsatz.
Mit meinem alten Benutzernamen klappt es - ich kann alles pingen. Mit meinem neuen Namen kann ich mich zwar einloggen, aber es gibt keine Routen. Das VPN-Netz ist nicht pingbar.

Wenn ich das ganze in Windows 7 in meinem VMware probiere funktioniert es problemlos, kann also weniger an der Firewall liegen, die als VPN-Server fungiert.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
lösche mal die Verbindung und mach die Einstellungen noch mal. Klappt es jetzt?
Mein PPTP VPN funktioniert nach Lion immer noch.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Auch schon probiert - nö geht nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ok, habe überlesen, daß es mit anderem Benutzernamen geht. Daraus folgert man messerscharf, dass es ein Problem mit Deiner Installation sein muss. Wie gesagt, mein PPTP-VPN unter W2k-Server und Lion geht. Geupgradeter Schneeleopard. Dein neuer Nutzer: Ist das ein administrativer User?
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ne ist er nicht. Der wählt sich an einer Gateprotect Firewall ein. Die basiert auf Debian und pptpd als Server.